Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe – Teil 1 (Demontage)
Infolge des relativ großen Zeitaufwands sollte beides zusammen ausgeführt werden (ebenso der Wechsel der beiden Breitbandkeilriemen für die Nebenaggregate).
Notwendig sind diese Maßnahme bei der 90tsd.km –Inspektion, aber möglicherweise auch bei Reparaturen (z.B. Wasserpumpe defekt), Zylinderkopfbearbeitung, Tuning usw.
Schrauber mit Erfahrung, Zeit und entsprechendem Werkzeug können den Wechsel selbst durchführen.
Dauer
Ca. 4 -10 Stunden, je nach Erfahrung, Arbeitseifer, Werkzeugen, Sorgfalt u.a.
Werkzeuge
- Übliche Ringschlüssel, Gabelschlüssel, Nüsse, Ratschen, Verlängerungen
- Schraubendreher (versch. flach, Kreuzschlitz)
- Drehmomentschlüssel (Bereich von ca. 10Nm bis 200Nm)
- Fühlerlehre
- 4 Federspannzwingen (Baumarkt o. ä.)
- Nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich bei „fummeligen“ Stellen: Spezialknarre „Rotary“ von Proxxon s. http://www.proxxon.com/
Spezialwerkzeuge
- Verstellwerkzeug für Betätigung des Einstellexzenters an der ZR-Spannrolle (evtl. Selbstbau)
s. Link 1 http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1264
- Spezialwerkzeug für Kurbelwelle (evtl. Selbstbau)
s. Link 2 http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1267
- Hebel mit vorne 14mm Breite für Verstellung des Riemenspanners für Servopumpenantrieb (es geht z.B. auch ein Inbusschlüssel SW14)
Sonstiges
- Rangierheber (notfalls Bordwagenheber)
- Unterstellböcke o. ä.
- Auffanggefäß für Kühlflüssigkeit
- Abdeckung für vorderen Kotflügel Fahrerseite (Schutz vor Lackkratzern)
- Kleines Brett (ca. 20x25cm)
- Handlampe
- Behältnisse für Ablage der demontierten Teile
- evtl. etwas Lack + kleiner Pinsel
- Flüssige Schraubensicherung (Loctite, LOP o. ä.)
- den üblichen Kleinkram (z.B. Putzlappen, Caramba,...)
- Talentierte Hilfskraft [-o< (teilweise notwendig, ansonsten hilfreich)
Ersatzteile
Bild 1 – Ersatzteile
(gibt es z. T. auch als „Paket“, z.B. bei 3SX, MD-Nummern ohne Gewähr)
- Wasserpumpe MD 972005 + Dichtungen (Flanschdichtung + O-Ring)
- Zahnriemen MD193874
oder evtl.
Kevlar – Ausführung (bei meinem GT habe ich diesen ZR eingebaut, s. http://www.mvpmotorsports.com/Templates ... SearchYN=N
oder bei http://www.3sxperformance.com/engine.asp
- Umlenkrolle für ZR MD319022
- Spannrolle f. ZR MD140071
- Spanneinrichtung für ZR MD 319040
- Breitbandkeilriemen für Generator und Klimakompressor (6fach-- Keilrippenriemen 6PK 1150)
- Breitbandkeilriemen für Pumpe für Servolenkung (4fach-Keilrippenriemen 4PK 925)
(+ evtl. die jeweiligen Spannrollen / Umlenkrolle hierfür)
- Kühlsystemverschlußdeckel (falls nicht schon vorher gewechselt)
- Kunststoffclip für Kabelbefestigung auf Zahnriemenabdeckung
- Evtl. kleine Kunststoffclipverschraubungen mit Kreuzschlitz für Kunststoffabdeckungen im Radlaufbereich (sollte man sowieso stets „zuhause“ haben)
Arbeitsgänge
(Reihenfolge kann teilweise variieren)
SW = Sechskant- Schlüsselweite, FS=Fahrerseite, ZR=Zahnriemen
KW=Kurbelwelle, RS=Riemenscheibe
"Vorspiel"
- Motor etwas abkühlen lassen (falls notwendig)
- Schaltung auf Leerlauf
- GT vorne links (FS) anheben, Rad abnehmen, sicher aufbocken
- Kühlerverschlussdeckel vorsichtig öffnen
- Kühlflüssigkeit ablassen, (flügelförmige Ablassschraube am Kühler unten, FS außen) und auffangen
- Kühlkreislauf durchspülen (wg. Ablagerungen, Schlamm u. ä.)
- Kühlsystem- Ausgleichsbehälter leeren, spülen
Im vorderen Radhaus (FS)
- Luftleitschaufel für Bremse abnehmen (2 x SW 12)
- Abdeckung zum LLK abnehmen (Kunststoffclips mit Kreuzschlitz +SW10)
- Abdeckung zum Motorraum abnehmen (Kunststoffclips mit Kreuzschlitz. + SW12)
- Riemenspanner für Breitbandkeilriemen für Klima- + Generatorantrieb demontieren, dazu zentrale Befestigungsschraube (SW14) etwas lockern, Spannspindel (oberer Sechskant) lockern / entspannen. Siehe Bilder 4 + 5
Spannrolle (SW14) demontieren, Riemen abnehmen
- Spannarm mit Spannrolle für Breitbandkeilriemen der Pumpe Servolenkung lockern (2 Schrauben), entspannen, Riemen abnehmen
Bild 2 - Riemenspanner Servolenkung
1=KW-Scheibe (1a=Innenteil, 1b=Gummiverbundlage, 1c=Außenteil, 1d=Profilscheibe), 2=Spannrolle , 3=RS-Servopumpe, 4=Breitbandriemen Servo.L,
Pfeil grün =Befestigungsschraube, Pfeil rot=Klemmschraube für Spannarm, Pfeile blau =Verstellbewegung
Im Motorraum
- Ladedruckleitung (LLSho, vom hinteren Turbolader zum LLK-Fahrerseite) am Turbo demontieren (SW 12) und vorsichtig nach vorne „legen“
(oder auch am LLK demontieren und ganz abnehmen). Öffnungen sofort verschließen, z. B. mit nicht fusselnden Lappen.o. ä .
Bild 3 – Motor, oberer ZR-Bereich
- An der Stirnseite der Zahnriemenabdeckung die elektrischen Steckverbindungen (SenSt) für KW-Sensor und Nockenwellensensor trennen.
- Beide obere Zahnriemenkunststoffabdeckungen (ZRAo) entfernen (5 Schrauben M6 (SW10)). Obere Schrauben der unteren Zahriemenabdeckung (ZRAu) lösen
- Tempomatgehäuse (TempA) öffnen + Züge usw. demontieren (oder ganzes Tempomatgehäuse demontieren) und ablegen. Evtl. Befestigungen für Ölbehälter Servolenkung lösen
Am Motor
- 4 Markierungen am Zylinderkopf + 4 Markierungen an den Nockenwellenrädern mit auffälligem Lack markieren (muß nicht sein, erleichtert aber später die Arbeit)
- Kurbelwelle mittels Ratsche + 1/2“ - Verlängerung (oder + Sechskantnuss) verdrehen (Uhrzeigersinn) bis sich die die Kurbelwellenmarkierung auf o. T. steht und die 4 Markierungspaare Zylinderköpfe / Nockenwellenräder sich decken (reicht zunächst „grob“)
- Spezialwerkzeug in die beiden Bohrungen der Kurbelwellenriemenscheibe ansetzen,
Ratsche mit Verlängerung (1/2“) auf zentrale Befestigungsschraube aufsetzen, gegenhalten und diese lösen (braucht schon etwas Kraft )
Bild 4 - Demontage Riemenscheibe Kurbelwelle
- Feinausrichtung der o. g. Markierungen
- Riemenscheibe abnehmen
Bild 5 - Riemenspanner Klima / Generator, KW-Scheibe abgenommen
Pfeil grün Zentrale Befestigungsschraube, Pfeil rot Spannspindel, KWS-Kurbelwellensensor, RS-Klima Riemenscheibe Klimakompressor
- Untere Zahnriemenkunststoffabdeckung entfernen (8 Schrauben M6 (SW10), unterschiedlich lang)
- Motor unterhalb der Ölwanne mit Rangierheber, Wagenheber o. ä. abstützen (Brettchen mit weicher Auflage dazwischen), gefühlvoll anheben bis Motoraufhängung nicht mehr belastet ist.
- Demontage Motoraufhängung (MotLo), hierzu alle Befestigungsschrauben u. Muttern am Motorblock und Karosserieseite lockern und herausdrehen, Motor mittels Heber (s. o.) spannungsfrei halten, Aufhängung herausnehmen
- Befestigungen für Klimaschlauch (s. Bild 6) und Kabel lösen
- Halterung für Generator lockern, Schrauben usw. herausnehmen
Die Halterung selbst (mit Aggregaten) kann drin bleiben, muss jedoch zeitweise etwas bewegt werden
Bild 6 - Halterung für Generator (Pfeil lila)
- Spannrolle für Zahnriemen demontieren, Befestigungsschraube etwas lösen, Excenter mit Spezialwerkzeug langsam verdrehen (lösen), Prinzip s. obigen Link 1. Befestigungsschraube rausdrehen, Rolle abnehmen
- Zahnriemen - Umlenkrolle demontieren, Befestigungsschraube lösen, Rolle abnehmen
- Zahnriemen abnehmen
- Spanneinrichtung für ZR demontieren,
Schrauben lösen, abnehmen
Bild 7 - ZR abgenommen, Motorlager demontiert
- Befestigungsschrauben der Wasserpumpe lösen und herausdrehen (unterschiedlich lang, kennzeichnen), es tritt noch restliche Kühlflüssigkeit aus (auffangen)
- Wasserpumpe abnehmen
Bild 8 - Wasserpumpe demontiert
- O-Ring der Kühlmittelleitung abnehmen
- Dichtungsreste u. ä. von Auflageflächen der Pumpe beseitigen, säubern usw.
- Pause verdient!
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=8943#8943
Dort geht es weiter.......
GT - Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Teil 1
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