Ich hatte heute Nacht ein sehr unerfreuliches 'oh-nein'-Erlebnis mit meinem wunderschönen neuen Gefährt.
Bei 220km springt auf einmal die Ladedruckanzeige auf Maximum, der Öldruck ist weg, sämtliche Lampen die mit Öl zu tun haben stellen auf Christbaummodus und der Wagen fängt an sich in Stössen vorwärts zu bewegen bis dann gar nichts mehr ging.
Ich dachte sofort ans Öl und hab ein paar Kumples mit ein paar Flaschen an die Autobahn beordert. Dann haben wir allerdings festgestellt dass die Ölmenge noch voll in Ordnung war.
Eine Menge Ratlosigkeit und ein Anruf bei der Hotline meiner Versicherung später (Schutzbrief) war der Schlepper schon unterwegs.
Nachdem 3 Leute 20 Minuten konzentriert in den Motorraum gestarrt haben ist mir dann doch mal aufgefallen das der Ladeluftschlauch (Bild) hinten ungefähr 3mm vom Stutzen abstand und die Schelle nur so da rum baumelte. Die Schelle ließ sich auch nicht festziehen, wenn sich die Schraube schon nicht mehr drehen ließ hatte der Schlauch immer noch Spiel auf dem Stutzen. Mein Verdacht: Werkstatt hat bei der Motorüberholung vor erst 2Tkm Mist gebaut und seit dem ist der nicht mehr unter Volllast gefahren worden...
Kann mir einer (ich zähle auf Albrecht) sagen ob mein kurzer Ausflug auf Atmosphärendruck irgendwelche schadhaften Folgen nach sich ziehen kann? Was ich schonmal gar nicht witzig finde ist dass beim Einschalten der Zündung direkt der Ladedruckzeiger und die Temperaturnadel die halbe Skala hochspringen und die Ölanzeigen immer noch so tun als wär die Wanne knochentrocken..
![Bild](http://www.kbullmann.de/Ladeluftschlauch.jpg)
Hier sieht die Schelle noch fest aus, war sie aber nicht...