609PS Supra Mk4
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Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
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Hi,
@TT, das ist nicht ganz richtig der V6 ist definitiv Vibrationsärmer...ganz Ideal ist der V10.
der R6 ist nur entscheidend billiger zu Konstruiren. und BMW hat die Vibrationen am besten im Griff von allen Automobielherstellern.
mann muß sich einfach die Bewegungen der Kurbelwelle in einer Simulation anschauen, heftig heftig was da abgeht bei z.B. 5000U/min!
GTruß
Mika
@TT, das ist nicht ganz richtig der V6 ist definitiv Vibrationsärmer...ganz Ideal ist der V10.
der R6 ist nur entscheidend billiger zu Konstruiren. und BMW hat die Vibrationen am besten im Griff von allen Automobielherstellern.
mann muß sich einfach die Bewegungen der Kurbelwelle in einer Simulation anschauen, heftig heftig was da abgeht bei z.B. 5000U/min!
GTruß
Mika
Hallo Mika,
ich habe über die Theorie der Motorvibrationen vor längerer Zeit einmal etwas gelesen, genau bekomme ich das jetzt nicht mehr zusammen.
Bei den Vibrationen sind auf jeden Fall die Momente höherer Ordnung von Bedeutung.
Der Reihen-Sechszylinder ist sehr gut.
12-Zylinder und 6-Zylinder-Boxer sind je nach Ausführung auch sehr gut.
Alle V-Motoren sind normalerweise schlechter da sie nicht so symmetrisch aufgebaut sind. Hier wird dann viel Aufwand mit Ausgleichsgewichten getrieben.
Ganz schlecht sind Motoren mit ungrader Zylinderzahl (3-, 5-, 10-Zylinder).
Generell gilt allerdings um so mehr Zylinder um so vibrationsärmer ist der Motorlauf (10-Zylinder ist besser als 5- Zylinder usw.).
Gruß
TT
ich habe über die Theorie der Motorvibrationen vor längerer Zeit einmal etwas gelesen, genau bekomme ich das jetzt nicht mehr zusammen.
Bei den Vibrationen sind auf jeden Fall die Momente höherer Ordnung von Bedeutung.
Der Reihen-Sechszylinder ist sehr gut.
12-Zylinder und 6-Zylinder-Boxer sind je nach Ausführung auch sehr gut.
Alle V-Motoren sind normalerweise schlechter da sie nicht so symmetrisch aufgebaut sind. Hier wird dann viel Aufwand mit Ausgleichsgewichten getrieben.
Ganz schlecht sind Motoren mit ungrader Zylinderzahl (3-, 5-, 10-Zylinder).
Generell gilt allerdings um so mehr Zylinder um so vibrationsärmer ist der Motorlauf (10-Zylinder ist besser als 5- Zylinder usw.).
Gruß
TT
Hi,
warum ist 10Zylinder Ungerade????? dann machen die bei der Formel1 wohl was falsch.
also ich hab im moment mit einem Motoringeneur zu tun der dementiert das alles, der beste ist V10, der V6 ist aufjedenfall besser als ein R6.
der Vom GT ist auch so wie ein Boxer aufgebaut allerdings in V Form.
wenn möchtest kannst das Glauben! wenn nicht nicht ist jedem selber überlassen!
GTruß
Mika
warum ist 10Zylinder Ungerade????? dann machen die bei der Formel1 wohl was falsch.
also ich hab im moment mit einem Motoringeneur zu tun der dementiert das alles, der beste ist V10, der V6 ist aufjedenfall besser als ein R6.
der Vom GT ist auch so wie ein Boxer aufgebaut allerdings in V Form.
wenn möchtest kannst das Glauben! wenn nicht nicht ist jedem selber überlassen!
GTruß
Mika
Um diesen Ausschweifungen ein Ende zu setzen: http://www.kfz-tech.de
Welche Motorbauart hat die geringsten Störungen durch freie Massenkräfte und -momente => beste Laufkultur? Der Sechszylinder-Reihenmotor!
Auf diese Bauart war RollsRoyce nich zu unrecht stolz (Sektglas auf laufenden Motor, welches nicht erzitterte).
Kommt immer darauf an von welcher Seite dein Motoringenieur die Sache betrachtet (z.B. Baugröße und Gewicht).
Gruß Thomas
Welche Motorbauart hat die geringsten Störungen durch freie Massenkräfte und -momente => beste Laufkultur? Der Sechszylinder-Reihenmotor!
Auf diese Bauart war RollsRoyce nich zu unrecht stolz (Sektglas auf laufenden Motor, welches nicht erzitterte).
Kommt immer darauf an von welcher Seite dein Motoringenieur die Sache betrachtet (z.B. Baugröße und Gewicht).
Gruß Thomas
Und Boxer is sowieso am vibrationsärmsten, hat den geilsten Sound und nen tiefen Schwerpunkt, allerdings Thermisch schlecht und aufwendig zu konstruieren.
Nur bauen will ihn kein Hersteller mehr.
Die Reihensechser drehen auch wunderbarhoch, so schön hab ich bis jetzt noch keinen V6 dehen gehört.
Cu
Luki
Nur bauen will ihn kein Hersteller mehr.
Die Reihensechser drehen auch wunderbarhoch, so schön hab ich bis jetzt noch keinen V6 dehen gehört.
Cu
Luki
Hi,
sooooo jetzt hab i mir mal unsere Beiträge mal gründlich durchgelesen, es ist so das wir aneinander vorbei geredet haben (Geschrieben)
der R6 ist in den Unteren drehzahlen laufruhiger als der V6 da hast Du recht!
aber bei hohen drehzahlen punktet der V6 also man mann einen V6 höher drehen als einen R6.........Theoretisch wenn alles stimmt natürlich!
GTruß
Mika
sooooo jetzt hab i mir mal unsere Beiträge mal gründlich durchgelesen, es ist so das wir aneinander vorbei geredet haben (Geschrieben)
der R6 ist in den Unteren drehzahlen laufruhiger als der V6 da hast Du recht!
aber bei hohen drehzahlen punktet der V6 also man mann einen V6 höher drehen als einen R6.........Theoretisch wenn alles stimmt natürlich!
GTruß
Mika
Hi Leut,
hier ein paar links von Virgils Supra!!!
geht gut ab:
hier der link zur seite :
http://www.4tuning.ro/forum/viewtopic.p ... e4808d75ac
und hier die Downloads hoffentlich richtig :
der mit 609PS ist der schwaze ohne spoiler.......
http://www.4tuning.ro/forum/download.php?id=5798
http://www.4tuning.ro/forum/download.php?id=5777
mit ziel speichern unter
GTruß
Mika
P.S.: bitte Kommentare.................. :twisted:
hier ein paar links von Virgils Supra!!!
geht gut ab:
hier der link zur seite :
http://www.4tuning.ro/forum/viewtopic.p ... e4808d75ac
und hier die Downloads hoffentlich richtig :
der mit 609PS ist der schwaze ohne spoiler.......
http://www.4tuning.ro/forum/download.php?id=5798
http://www.4tuning.ro/forum/download.php?id=5777
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GTruß
Mika
P.S.: bitte Kommentare.................. :twisted: