Offener Luftfilter
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Vergleichstest "offene" Luftfilter
Hallo zusammen,
beim Thema offene Luftfilter geht es oft kontrovers zur Sache.
Manche Anwender meinen es bringt nichts (teilweise sogar minus), andere erwarten Wunderdinge, lassen sich aber evtl. auch vom Sound täuschen.
1999 wurde von der japanischen Fachzeitschrift Revespeed Magazine ein Vergleichstest durchgeführt. Versuchsfahrzeug war ein Toyota Supra.
Die zusammengefassten Ergebnisse nachfolgend:
Den ausführlichen Test (in Englisch) eines UK-Skylineforums s.
http://www.mkiv.com/techarticles/filter ... index.html
Wichtig:
Der angegebene Leistungszuwachs (BHP Gains, = ca. PS) kommt nur zustande, wenn kühle Luft angesaugt wird.
Ohne Abschirmung haben wir beim GT ca. 25 bis 30°C über Außentemperatur. Bei solchen Temperaturen der angesaugten Luft wird der mögliche Leistungszuwachs durch die warme Luft kompensiert oder sogar verschlechtert. Grobe Faustformel: 10°C Lufttemperatur weniger ergeben ca. 3% mehr Leistung.
Also immer cool bleiben,
mitsublue
beim Thema offene Luftfilter geht es oft kontrovers zur Sache.
Manche Anwender meinen es bringt nichts (teilweise sogar minus), andere erwarten Wunderdinge, lassen sich aber evtl. auch vom Sound täuschen.
1999 wurde von der japanischen Fachzeitschrift Revespeed Magazine ein Vergleichstest durchgeführt. Versuchsfahrzeug war ein Toyota Supra.
Die zusammengefassten Ergebnisse nachfolgend:
Den ausführlichen Test (in Englisch) eines UK-Skylineforums s.
http://www.mkiv.com/techarticles/filter ... index.html
Wichtig:
Der angegebene Leistungszuwachs (BHP Gains, = ca. PS) kommt nur zustande, wenn kühle Luft angesaugt wird.
Ohne Abschirmung haben wir beim GT ca. 25 bis 30°C über Außentemperatur. Bei solchen Temperaturen der angesaugten Luft wird der mögliche Leistungszuwachs durch die warme Luft kompensiert oder sogar verschlechtert. Grobe Faustformel: 10°C Lufttemperatur weniger ergeben ca. 3% mehr Leistung.
Also immer cool bleiben,
mitsublue
Hallo zusammen,
hier einige Fakten zum Thema offene Luftfilter bzw. Lufttemperatur.
Ich habe bei meinem GT die Temperatur in der Y-Pipe gemessen.
Ich verwende einen BMC-Luftfilter im Original Luftfiltergehäuse.
Die zusammengefassten Ergebnisse nachfolgend:
1. Wenn ich nicht zu viel Leistung abrufe, ergeben sich Temperaturen von maximal ca. 10°C über Umgebungstemperatur.
2. Es ist kein Strömungsverlust durch den Luftfilter messbar.
3. Das blow-off-Ventil ist deutlich hörbar.
Die BMC-Luftfilter (werden auch in der Formel 1 verwendet) sind mit einem Edelstahldrahtgewebe versehen. Die Leute von BMC behaupten das das schwingen des Filtergewebes (was beim BMC-Luftfilter verhindert wird) das Ansaugverhalten verschlechtert.
Also meiner Meinung nach machen Modifikationen am Luftfilter bzw. zur Veringerung der Ansaug-Lufttemperatur absolut keinen Sinn.
Gruß
TT
hier einige Fakten zum Thema offene Luftfilter bzw. Lufttemperatur.
Ich habe bei meinem GT die Temperatur in der Y-Pipe gemessen.
Ich verwende einen BMC-Luftfilter im Original Luftfiltergehäuse.
Die zusammengefassten Ergebnisse nachfolgend:
1. Wenn ich nicht zu viel Leistung abrufe, ergeben sich Temperaturen von maximal ca. 10°C über Umgebungstemperatur.
2. Es ist kein Strömungsverlust durch den Luftfilter messbar.
3. Das blow-off-Ventil ist deutlich hörbar.
Die BMC-Luftfilter (werden auch in der Formel 1 verwendet) sind mit einem Edelstahldrahtgewebe versehen. Die Leute von BMC behaupten das das schwingen des Filtergewebes (was beim BMC-Luftfilter verhindert wird) das Ansaugverhalten verschlechtert.
Also meiner Meinung nach machen Modifikationen am Luftfilter bzw. zur Veringerung der Ansaug-Lufttemperatur absolut keinen Sinn.
Gruß
TT
@Tiberius
Wenn mich nicht täuscht, sind das die Motorhaubenhöcker der Gen.1, oder? Eine Temperaturmessreihe wäre interessant.
Wegen Optik... evt. mal bei 3SX wegen Bild nachfragen?
Ein Luftfiltertausch alleine bringt (zumindest beim K&N) keine Leistungsverbesserung. Da hat Albrecht Recht. Steht sogar so im Teilegutachten vom 57i Kit.
Wenn mich nicht täuscht, sind das die Motorhaubenhöcker der Gen.1, oder? Eine Temperaturmessreihe wäre interessant.
Wegen Optik... evt. mal bei 3SX wegen Bild nachfragen?
Ein Luftfiltertausch alleine bringt (zumindest beim K&N) keine Leistungsverbesserung. Da hat Albrecht Recht. Steht sogar so im Teilegutachten vom 57i Kit.
Das sind quasi Ersatzhöcker. Sehen etwas anders aus als die originale und haben hinten Belüftugnsöffnungen. Bei 3SX gibts ausser denen oben nur Bilder von den unlackeriten auf schwarzer Haube, das ist leider nicht besonders aussagekräftig.
Im gegensatz zu anderen "ersatzhöckern" die ich schon gesehen habe scheinen diese allerdings nicht viel höher zu sein als die originale.
Im gegensatz zu anderen "ersatzhöckern" die ich schon gesehen habe scheinen diese allerdings nicht viel höher zu sein als die originale.
- AlexFrühling
- Beiträge: 161
- Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
- Wohnort: Sohren Hunsrück D
Soviele K&N Threads ... aber jetzt bin ich richtig
Hier ein Anbieter einer "Cold Air Box", der wahrscheinlich auch die von Albrecht mitgeteilte "Cold Air Wall" vertreibt:
http://www.ultimateperformanceacc.com
So sieht die Box im eingebauten Zustand aus:
Dieses Prinzip wäre mir viel lieber, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Grüße Thomas
Hier ein Anbieter einer "Cold Air Box", der wahrscheinlich auch die von Albrecht mitgeteilte "Cold Air Wall" vertreibt:
http://www.ultimateperformanceacc.com
So sieht die Box im eingebauten Zustand aus:
Dieses Prinzip wäre mir viel lieber, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Grüße Thomas