Re: All-Heilmittel fürs Auto?
Verfasst: 15 Mär 2009, 10:40
Moin Moinsen,
habe gegoogled und das hier gefunden im Motortalk-Forum:
" Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Ja, aber es ist immer noch nicht geklärt, obs was taugt oder nicht.??
Hab doch schon geschrieben, was das "Mathy Universal" ist. Für alle, die es beim ersten mal noch nicht verstanden haben, hier also nochmal etwas genauer: Hauptbestandteil ist das gute alte Zinkdithiophosphat (kurz ZDDP genannt), welches zusätzl. noch als Alterungs- u- Korrosionsschutz-Additiv wirkt! Das ZDDP gehört zur Gruppe der schon älteren metall-organischen EP/AW-Additive (wie ich schon geschr. hatte).
Außerdem noch enthalten: Ein ebenfalls schon älterer Reibwertverminderer, u. ein bisschen Detergentien (Reinigungs-Additiv). Und die Trägerflüssigkeit ist ein einfaches (nichtmal ein hochwertiges) Grundöl.
Und (völlig unlegierte, spezielle Oldtimer-Öle mal ausgenommen) es gibt kein Motoröl am Markt, wo das u. a. nicht schon von Haus aus drin ist! Wobei in den neueren, hochwertigeren Ölen nicht mehr die alten metall-organischen, sondern neue synthetische EP/AW-Additive enthalten sind. Das alte ZDDP war zwar auch schon ganz gut, mit den neuen kann es aber nicht mehr mithalten. Außerdem produziert das ZDDP sehr viel Asche wenn es mitverbrannt wird. Die neuen verbrennen dagegen nahezu rückstandslos u. auch aschefrei!
Wie also etwas wahre "Wunderdinge" bewirken könnte, was seit Jahrzenten u. a. längst in den Ölen enthalten ist, wird wohl für immer das Geheimnis dieses Anbieters bleiben! Übrigens ist das nicht nur beim "Mathy" so, dass der Anbieter eigentlich nur ein Verkäufer u. kein Hersteller der Substanzen ist. Hergestellt werden die Substanzen immer von einem Additiv-Hersteller, wie z. B. BASF, die da immer noch führend sind!
Beim Mathy handelt es sich zwar nicht um irgendwelche Feststoff-Partikel, welche in einem Motoröl überhaupt nichts verloren haben. Sondern um echte Additive, aber halt um schon ältere. Außerdem kann man diese im Nachhinein NICHT einfach noch beliebig dazu geben, weil sich einige in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen. Ein gutes Öl ist deshalb auch immer ein penibel ausgewogenes Gesamt-Werk, wo alles genau in dem Verhältnis enthalten ist, damit es insgesamt optimal ist (der Additiv-Anteil einer modernen Motoröl-Formulierung beträgt eh schon bis zu 30%)!
Dass die enthaltenen Wirk-Substanzen (die Trägerflüssigkeit natürlich auch nicht) nicht von denen hergestellt, sondern zugekauft werden, wurde ja schon geschrieben. Ist außerdem bei den meisten Anbietern von Zusätzen so. Deshalb verwundert es mich auch längst nicht mehr, das die selbst garnicht genau wissen, was sie da eigentlich verkaufen!
Grüße
P. S. In einem sehr guten Öl (wo u. a. auch modernere u. noch viel leistungsfähigere Additive enthalten sind), wäre der Kaufpreis dagegen wirklich gut angelegt! Und bei schon älteren u. nicht allzu guten Formulierungen, kann man sich das "Mathy" deshalb sparen, weil da diese Substanzen u. a. eh schon enthalten sind! Würde also nur bei einem wirklich unlegierten Uralt-Öl Sinn machen. Sowas gibts aber längst nicht mehr. Außer eben bei speziellen Oldtimer-Ölen, welche absichtlich unlegiert sind."
So wie das klingt, nimmt mehr das den letzten Enthusiasmus das Zeug im Motor anzuwenden. Werde da bei Shell Helix Ultra 0W40 bleiben. Bin damit sehr gut unterwegs. Die Hydrostößel tickern nur kurz nach dem Start und dann ist Ruhe. Fahre es jetzt seit ca. 6000km
Auch mit dem Mathy hätte ich die Intervalle nicht zu weit überzogen, will ja auch mal schrauben
Dann kann ich auch gutes Öl weiterhin nehmen und gut ist...
Muß aber an dieser Stelle noch mal darauf reagieren, wegen meinem WG, also ich habe da wirklich nicht erwartet, das es von dem Zeug läuft wie neu. Dachte nur, das es etwas leiser ist. Mitsublue schreibt ja, das es auch die Wälzlager sein können. Wäre natürlich ne logische Erklärung dafür, das an den Zahnflanken etc. nichts erkennbar ist.
Nun die Gretchenfrage: Kann diese Lager eine renomierte Werkstatt wechseln oder geht das dann zu tief in die Materie, so das da ne spezielle Getriebefachfirma ran muß?
Freue mich voll auf eure Antworten
MFG Kuschi
habe gegoogled und das hier gefunden im Motortalk-Forum:
" Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Ja, aber es ist immer noch nicht geklärt, obs was taugt oder nicht.??
Hab doch schon geschrieben, was das "Mathy Universal" ist. Für alle, die es beim ersten mal noch nicht verstanden haben, hier also nochmal etwas genauer: Hauptbestandteil ist das gute alte Zinkdithiophosphat (kurz ZDDP genannt), welches zusätzl. noch als Alterungs- u- Korrosionsschutz-Additiv wirkt! Das ZDDP gehört zur Gruppe der schon älteren metall-organischen EP/AW-Additive (wie ich schon geschr. hatte).
Außerdem noch enthalten: Ein ebenfalls schon älterer Reibwertverminderer, u. ein bisschen Detergentien (Reinigungs-Additiv). Und die Trägerflüssigkeit ist ein einfaches (nichtmal ein hochwertiges) Grundöl.
Und (völlig unlegierte, spezielle Oldtimer-Öle mal ausgenommen) es gibt kein Motoröl am Markt, wo das u. a. nicht schon von Haus aus drin ist! Wobei in den neueren, hochwertigeren Ölen nicht mehr die alten metall-organischen, sondern neue synthetische EP/AW-Additive enthalten sind. Das alte ZDDP war zwar auch schon ganz gut, mit den neuen kann es aber nicht mehr mithalten. Außerdem produziert das ZDDP sehr viel Asche wenn es mitverbrannt wird. Die neuen verbrennen dagegen nahezu rückstandslos u. auch aschefrei!
Wie also etwas wahre "Wunderdinge" bewirken könnte, was seit Jahrzenten u. a. längst in den Ölen enthalten ist, wird wohl für immer das Geheimnis dieses Anbieters bleiben! Übrigens ist das nicht nur beim "Mathy" so, dass der Anbieter eigentlich nur ein Verkäufer u. kein Hersteller der Substanzen ist. Hergestellt werden die Substanzen immer von einem Additiv-Hersteller, wie z. B. BASF, die da immer noch führend sind!
Beim Mathy handelt es sich zwar nicht um irgendwelche Feststoff-Partikel, welche in einem Motoröl überhaupt nichts verloren haben. Sondern um echte Additive, aber halt um schon ältere. Außerdem kann man diese im Nachhinein NICHT einfach noch beliebig dazu geben, weil sich einige in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen. Ein gutes Öl ist deshalb auch immer ein penibel ausgewogenes Gesamt-Werk, wo alles genau in dem Verhältnis enthalten ist, damit es insgesamt optimal ist (der Additiv-Anteil einer modernen Motoröl-Formulierung beträgt eh schon bis zu 30%)!
Dass die enthaltenen Wirk-Substanzen (die Trägerflüssigkeit natürlich auch nicht) nicht von denen hergestellt, sondern zugekauft werden, wurde ja schon geschrieben. Ist außerdem bei den meisten Anbietern von Zusätzen so. Deshalb verwundert es mich auch längst nicht mehr, das die selbst garnicht genau wissen, was sie da eigentlich verkaufen!
Grüße
P. S. In einem sehr guten Öl (wo u. a. auch modernere u. noch viel leistungsfähigere Additive enthalten sind), wäre der Kaufpreis dagegen wirklich gut angelegt! Und bei schon älteren u. nicht allzu guten Formulierungen, kann man sich das "Mathy" deshalb sparen, weil da diese Substanzen u. a. eh schon enthalten sind! Würde also nur bei einem wirklich unlegierten Uralt-Öl Sinn machen. Sowas gibts aber längst nicht mehr. Außer eben bei speziellen Oldtimer-Ölen, welche absichtlich unlegiert sind."
So wie das klingt, nimmt mehr das den letzten Enthusiasmus das Zeug im Motor anzuwenden. Werde da bei Shell Helix Ultra 0W40 bleiben. Bin damit sehr gut unterwegs. Die Hydrostößel tickern nur kurz nach dem Start und dann ist Ruhe. Fahre es jetzt seit ca. 6000km
Auch mit dem Mathy hätte ich die Intervalle nicht zu weit überzogen, will ja auch mal schrauben

Muß aber an dieser Stelle noch mal darauf reagieren, wegen meinem WG, also ich habe da wirklich nicht erwartet, das es von dem Zeug läuft wie neu. Dachte nur, das es etwas leiser ist. Mitsublue schreibt ja, das es auch die Wälzlager sein können. Wäre natürlich ne logische Erklärung dafür, das an den Zahnflanken etc. nichts erkennbar ist.
Nun die Gretchenfrage: Kann diese Lager eine renomierte Werkstatt wechseln oder geht das dann zu tief in die Materie, so das da ne spezielle Getriebefachfirma ran muß?

Freue mich voll auf eure Antworten

MFG Kuschi
