…. hat sofort auf Lagerschaden getippt,…
Theoretisch (und nach dem Geräusch) zwar möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. Motor lief ja vor und kurz nach dem Kerzenwechsel normal.
Tendenziell würde ich derzeit eher Richtung Ventiltrieb / Hydrostössel tippen.
Sehr hilfreich wäre ein Blick in die Zylinder (Endoskop), wg. möglicher Beschädigungen oder evtl. Fremdkörper im Brennraum.
….. mit Sicherheit der Zahnriemen übersprungen
Könnte evtl. sein, wenn er zu locker ist. War auch schon mein Verdacht, weswegen ich gestern schon nach dem Zahnriementrieb gefragt habe. Geräusch allerdings nicht so ganz zutreffend.
Das dürfte bei der (angeblichen) Laufleistung normal nicht sein. Aber man weiß ja nie, ob da dran gepfuscht wurde bzw. ob die nominelle Laufleistung stimmt. Generell bin ich da bei den GTO recht skeptisch. Allgemein sind Probleme bei den GTO wesentlich häufiger als bei den GT, obwohl sie vom gleichen Band liefen

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Schau doch mal nach, ob der Zahnriemen korrekt gespannt ist und die Position der Markierungen auf den Nockenwellenrädern stimmen, s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2708
Falls nicht, i. O. bringen, am besten gleich eine 90tkm-Inspektion durchführen (incl. neuem ZR + Wasserpumpe usw.),
s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=8947#8947
Vorher bleibt natürlich die bange Frage: Haben die Ventile / Ventiltrieb deswegen etwas abbekommen?
Hoffentlich nicht, sonst wird’s schon teuer.…..
Falls ZR-Trieb soweit i. O., würde ich als nächstes Richtung Ventiltrieb oder Fremdkörper vorgehen.
Und, wie schon angesprochen, auch eine Kompressionsprüfung durchführen.