UPDATE: Komme gerade aus der Werkstatt.
mitsublue hat geschrieben:Trotz der Beteuerungen deines Schraubers, könnte dies evtl. eine Ursache für Vibrationen sein.
Wie bekommt man raus, ob die Welle verdreht ist, bzw. wie sie wieder richtig zusammengehört? Gibt es da Werksseitige Markierungen?
Die Vibration kommt hauptsächlich von vorne. Das haben wir gerade festgestellt auf einer Probefahrt. Es fühlt sich nach einer Unwucht an...dies könnte eine Folge des Aufpralls rechtsseitig an den Bordstein sein. Auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten entsteht ein Flattern, allerdings bei ner festen Bremsung tritt es nicht auf. Nur beim leichten Bremsen. Hier wird demnächst nochmal die Spur vermessen und eine Wuchtung am angebauten Rad vorgenommen.
Beim Beschleunigen mit Teillast vibriert es eigentlich überall, auch eher Unwuchtsmäßig und nicht schnell. Zudem "merkt" man ein Schleifen im System, welches aber keiner so richtig definieren konnte und bei absoluter Volllast auch nicht mehr zu spüren ist. Ab und an klackt es beim Kuppeln, bzw. Gang einlegen und auch die Schaltung in den 3. Gang hakt manchmal. Die Leistung kommt ziemlich direkt bei den Rädern an. Ab und an gibts beim Fahren wenn man ganz wenig Gas gibt (3.Gang) einen Schlag wie bei Motorbremse, bzw. ein ruckeln. Dies kommt definitv aus dem Antriebsstrang. (Spiel HA Diff bzw. WG).
Das mit den Antriebswellen befürchte ich auch. Worauf muss ich dann achten beim Testen wie oben (
mitsublue) beschrieben?
Folgende "Unfälle" sind aufgetreten: Vorderrad Fahrerseite: Frontal Bordstein mit 50km/h + Vorderrad Beifahrerseite: 90° seitlich an Bordstein "angeditscht" mit 60-70km/h. (Ja, die Felge hats zerkratzt, ist aber noch heil. Michelin PS2 sei dank. Die Reifen haben einen Felgenschutzschwulst der sehr gut gewirkt hat)
Da sollten die Wellen doch was abbekommen haben oder?
Gerade wurde auch WG Öl gewechselt. Es war relativ sauber (waren auch erst ca. 10.000km). Späne überhaupt keine. Es kam wieder Castrol TAFX rein.
Danach fühlte es sich irgendwie besser an, auch beim Schalten knackte es nicht mehr und die Übergänge (einkuppeln) liefen gefühlt sanfter ab. Vielleicht wechsel ich das jetzt alle 5.000km, kostet ja nicht die Welt. Dauert auch nur 20min. (0,3 Liter Castrol TAF-X 75W90 API)
Den Testlauf werde ich morgen oder Mittwoch machen können. Wenn die gröbsten Vibrationen weg sind, liegt es wohl doch am Fahrwerk bwz. an der Spureinstellung??

Obwohl das erst letzte Woche gemacht wurde und die Werte sind eigentlich sehr gut gewesen laut Protokoll... naja, ich bins ja gewohnt.
Danke erstmal für die Tips zum Testen, das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.
Gruß
Falko