Seite 25 von 97

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 09 Nov 2008, 08:09
von SteirAIR
Naja, ob Rad oder Kurbelwellenleistung ist beim GT schon kräftig was um.
Der hat ja deutlich mehr als 100PS Verlustleistung.

Aber +500 ist immer genug ;-)
Die Ami Leistungsmesserei ist mir sowieso suspekt. 6-700PS Radleistung
mit vergleichsweise wenig Modifikationen... Von den meisten Angaben kann
man glaub ich getrost 150 PS abziehen. Viele fahren am Prüfstandslauf
mit Rennsprit, gekühlten Ladeluftkühler (Trockeneisspray), und drehen
für einen Run alles in den roten Bereich. Für mich zählt nur was ich
wirklich jeden Tag nützen kann.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 11 Nov 2008, 19:47
von SteirAIR
Der GTO steht wieder in der eigenen Garage 8)

Lässig wars. In Wien angekommen ist mein GTO abholbereit
im Hof gestanden. Bisserl quatschen und dann Einführung in
die neue Materie.

Die Arbeit supersauber erledigt, im Motorraum schauts sehr
fein aus. Die halben Kabeln und Leitungen sind raus da nicht
mehr gebraucht .

Ein paar neue Schalter gibts auch. Wassereinspritzung extra
zu schalten, Drehzahlabsenkung, und Ladedruckabsenkung.
(Werkstatt Mode...).

Anwerfen. Motor rennt in perfekten Leerlauf trotz verschärfter
Komponenten. Warmlaufen und Testfahrt. Irgendwo in Schwechat
gibts eine nette Gerade und dann erstmal Feuer. Zuerst 0,6 Bar.
Geht gefühlsmäßig schon gleich wie Vollstoff vorm Umbau.
Nebstbei bis 3000rpm angenehm leise, geht bei WOT Stellung
der Drosselklappe die Sonne unter . Kein ruckeln,
kein zuckeln. Fahren im 5er mit 60. Keine Probs. Motor ist
um zwei Häuser fahrbarer als vorher.

Und jetzt wird der Schalter umgelegt. 1,5 Bar Ladedruck XXXPS
und ich werde als Beifahrer erstmals blass. Die Hütte haut ab das
gibts gar nicht. Im dritten Gang schlupft das noch :-D

Jetzt wissen wir wie es geht. Anschließend wird ein Safe mode aktiviert
für die ersten 1000KM einfahren. Zündung, Drehzahl, Ladedruck zurück
uns so gehts nach Hause. Geht aber auch so noch WUHAAAAAAAAAAAAAAAAA.

Nach dem Einfahren werden dann die Logs ausgelesen, nachjustiert
und dann entgültig entkorkt.

Hat sich gelohnt die Warterei. Demnächst werden ein paar Videos gemacht....

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 11 Nov 2008, 19:52
von BT-GT
Herzlichen Glückwunsch =D>
Und Hut ab vor deiner Arbeit =D>

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 11 Nov 2008, 20:38
von GTR
Hört sich mal extrem geil an was du da schreibst! =P~
Bin schon auf die Clips gespannt, und auf das endgültige Dyno!!

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 11 Nov 2008, 21:27
von sbrunthaler
SAUBER!

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 12 Nov 2008, 07:17
von Snakeeyes
RESPEKT endlich fetrig und das vor dem Schnee =D>

Paß ein wenig auf denn wie du schon sagts musst du den Motor noch einfahren also net zuviel LD und nicht zuviel aufs Gas gehen so das die Drehzahl schön niedrig bleibt!!!!

und jetzt Videos rein!!!! :-"

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 12 Nov 2008, 08:13
von SteirAIR
Am Wochenende sofern das Wetter werden wir ein paar Szenen drehen.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 12 Nov 2008, 13:42
von Interceptor
Snakeeyes hat geschrieben: ... und jetzt Videos rein!!!! :-"
Schick doch den Andi (Panetone) zu SteirAIR ... damit es auch ein erstklassiges Video gibt :-D ;-)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 12 Nov 2008, 13:46
von Snakeeyes
das wäre ne Idee oder was sagst sollen wir uns wo treffen????? =D>

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 12 Nov 2008, 14:54
von SteirAIR
Im Raum Graz ist alles möglich. Werde mit ein paar Leuten von der Tuningszene Graz
a bisserl was machen am WE.

Und jetzt geh ich die neuen Files in mein Steuergerät einspielen :-D

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 14 Nov 2008, 21:44
von SteirAIR
Mal einen Test mit dem Iphone probiert.

Gemessene Leistung stimmt auf 10PS mit Prüfstand überein 8o

Wie genau das stimmt weiss ich natürlich nicht. Einen Test gegen
einen deutschen 450PS Sportwagen konnte ich deutlich gewinnen 8)

Bild

Bild

Bild

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 15 Nov 2008, 12:12
von sbrunthaler
Also ich muss mir wohl auch mal ein Iphone anschaffen (oder ausleihen), wenn das so gut passt.

"Deutscher 450 PS Sportwagen" - was meinst denn damit? Doch Porsche, die anderen kann man kaum als Sportwagen bezeichnen.

Grüsse,
Stefan B.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 15 Nov 2008, 12:28
von eagledriver
hallo

Innerhalb von 10 PS von der offiziellen Messung!! Das sind mal grad schlappe 2% !!
Und bestätigt die Messungen die ich mit unserem Skoda Diesel gemacht habe.
Inzwischen mußte auch ein Passat meines Schwagers und ein Golf der
Schwägerin "dran glauben". Immer erst auf die Waage und dann kamen jeweils
Werte innerhalb von +8 PS bis -2PS von der Angabe im Kfz Schein heraus.
Ist schon erstaunlich wie genau das kleine Gerät rechnet.

Gruß eagledriver