Tuning - Jetzt wirds ernst
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
ein sehr leichtes ..... Fahrzeug
Das Gewicht spielt in diesen Geschwindigkeitsbereichen eine nur recht untergeordnete Rolle.
Der Luftwiderstand ist entscheidend. D. h. das Produkt aus Widerstandsbeiwert Cw und dem Fahrzeugquerschnitt A.
Diesbezüglich sieht es bei SteirAirs GT nicht so gut aus, da einereseits Cw durch Karosserieanbauteile etwas verschlechtert und anderseits A durch die Karosserieverbreiterung größer ist (weswegen u. a. ich übrigens derlei Umbauaktionen nicht so schätze).
Ein serienmässiger Porsche 997 Turbo dürfte daher, bei ca. gleicher Leistung, im obersten Geschwindigkeitsbereich etwas schneller sein.
Da SteirAIRs GT jedoch offenbar mehr Leistung hat und der Porsche 997 turbo bei ca. 310km/h seine Vmax ereicht, könnte der GT einen höhere Vmax. erreichen.
Ist natürlich alles nicht so praxisrelevant.
Weiteres zum Thema siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1522
Würde ja dann max 335km/h ergeben oder ?
Bei serienmäsiger Übersetzung (theoretisch ) bis ca. 335 km/h.
Das Gewicht spielt in diesen Geschwindigkeitsbereichen eine nur recht untergeordnete Rolle.
Der Luftwiderstand ist entscheidend. D. h. das Produkt aus Widerstandsbeiwert Cw und dem Fahrzeugquerschnitt A.
Diesbezüglich sieht es bei SteirAirs GT nicht so gut aus, da einereseits Cw durch Karosserieanbauteile etwas verschlechtert und anderseits A durch die Karosserieverbreiterung größer ist (weswegen u. a. ich übrigens derlei Umbauaktionen nicht so schätze).
Ein serienmässiger Porsche 997 Turbo dürfte daher, bei ca. gleicher Leistung, im obersten Geschwindigkeitsbereich etwas schneller sein.
Da SteirAIRs GT jedoch offenbar mehr Leistung hat und der Porsche 997 turbo bei ca. 310km/h seine Vmax ereicht, könnte der GT einen höhere Vmax. erreichen.
Ist natürlich alles nicht so praxisrelevant.
Weiteres zum Thema siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1522
Würde ja dann max 335km/h ergeben oder ?
Bei serienmäsiger Übersetzung (theoretisch ) bis ca. 335 km/h.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
die theoretische Topspeed von 335km/h wird wohl allerdings beim Serien Drehzahlbegrenzer erreicht oder? Wie sieht es nun aus wenn der GT bis 8500UPM oder gar 9000UPM dreht und dort z.b. auch die maximale Leistung erreicht?
Meiner dreht derzeit 8000 RPM. Nur die schaffst im letzten Gang mit
Sicherheit nicht. Ob der meinige aber wirklich schlechter im Wind steht auch nicht.
Wenn ich mir das Foto so anschaue. Er steht schon tief im Wind.

Wirklich störend ist der große Heckflügel. Der kostet ab 230-240 deutlich
Kraft. Fahrversuche ohne bestätigen das.

Aber ohne mag und trau ich mich nicht zu fahren. Videos von Evos die sich bei 280
plötzlich einkringeln sind mir zu stark im Gedächniss.
Schön ist das wir aus unserer alten Karre soviel Leistung holen können. Wobei auch
gesagt werden muss das der Porsche von Auspuffanlage, Abgas, Kat etc. streetlegal
ist. Der meinige hier doch einige Vorteile hat.
Sicherheit nicht. Ob der meinige aber wirklich schlechter im Wind steht auch nicht.
Wenn ich mir das Foto so anschaue. Er steht schon tief im Wind.

Wirklich störend ist der große Heckflügel. Der kostet ab 230-240 deutlich
Kraft. Fahrversuche ohne bestätigen das.

Aber ohne mag und trau ich mich nicht zu fahren. Videos von Evos die sich bei 280
plötzlich einkringeln sind mir zu stark im Gedächniss.

Schön ist das wir aus unserer alten Karre soviel Leistung holen können. Wobei auch
gesagt werden muss das der Porsche von Auspuffanlage, Abgas, Kat etc. streetlegal
ist. Der meinige hier doch einige Vorteile hat.
Ich finde von der Seite betrachtet die Reifen etwas klein? Könnte aber auch an den nun längeren Überhängen vorn und hinten liegen...was hast du denn für schlappen drauf?
zweiteilige 18 Zoll Felgen.icke39 hat geschrieben:Ich finde von der Seite betrachtet die Reifen etwas klein? Könnte aber auch an den nun längeren Überhängen vorn und hinten liegen...was hast du denn für schlappen drauf?
Vorne/Hinten 245/285
Also so klein sinds net

Dann liegt das sicher am Bodykit...das das optisch ein wenig täuscht. Hast eigentlich Recht, vom Wert her gar net so klein 

Aber ich verstehe schon was du meinst. Auf den Foto sieht man die Reifen nicht gut, nur das Chrom der Felgen.icke39 hat geschrieben:Dann liegt das sicher am Bodykit...das das optisch ein wenig täuscht. Hast eigentlich Recht, vom Wert her gar net so klein
Schaut wirklich klein aus so betrachtet.
In Natura passts perfekt.
Das ist die Hauptsache..und ausserdem sieht man den GT eh wahrscheinlich immer nur von hinten
...

Naja mein Freundeskreis ist relativ gut bestückt: Mehrere Turbo Porsche, Viper, 430 und 360er Ferraris, Lambos, R8, X-Bow, Evos usw.icke39 hat geschrieben:Das ist die Hauptsache..und ausserdem sieht man den GT eh wahrscheinlich immer nur von hinten...
Da kannst dich schön strecken wenns reichen soll *-)
Aber derzeit bin ich ziemlich weit vorne. Einzig die Kompressor Viper meines Nachbarn.....
Da schau ich nicht gut aus

Allerdings fährt der nicht so oft. 1100 NM Drehmoment kosten ein Getriebe jährlich

naja schwach gemachtes getriebe...Virgils getriebe hebt und hebt und hebt und hebt.....!
du musst unbedingt mal im sommer vorbeischauen dann können wir mal so ein ausritt machen mit den Autos, Virgil ist auch dabei :-"
du musst unbedingt mal im sommer vorbeischauen dann können wir mal so ein ausritt machen mit den Autos, Virgil ist auch dabei :-"
Na gut ist das Viper Getriebe nicht.Snakeeyes hat geschrieben:naja schwach gemachtes getriebe...Virgils getriebe hebt und hebt und hebt und hebt.....!
Jetzt hat er ein verstärktes geradeverzahntes Getriebe drinnen.
Ausritt wäre super. Vielleicht gleich im Juni zum Sportwagentreffen nach Villach.
Da stehen ca. 1.000.000 PS rum. 3 Tages Veranstaltung.
ja hört sich gut an sagst mir so 2wochen vorher bescheid oder kanns ja bei treffen eintragen??
So, Auspuff ist umgebaut und fertig. Alle Reduktionen etc. sind entfernt und
so strömungsgünstig wie möglich gestaltet. Zum Glück ist die Lautstärke im
unteren Bereich ziemlich gleich geblieben. Man kann also mit unter 3500 normal
im Ortsgebiet fahren. Oben raus wird es noch heller und agressiver. Auch erwünscht.
Das ganze ist jetzt durchgängig 82mm Innenmaß.
Damit sollten wir Gegendruck und damit die Auspufftemperatur besser in den Griff
bekommen. Fotos folgen.
so strömungsgünstig wie möglich gestaltet. Zum Glück ist die Lautstärke im
unteren Bereich ziemlich gleich geblieben. Man kann also mit unter 3500 normal
im Ortsgebiet fahren. Oben raus wird es noch heller und agressiver. Auch erwünscht.
Das ganze ist jetzt durchgängig 82mm Innenmaß.

Damit sollten wir Gegendruck und damit die Auspufftemperatur besser in den Griff
bekommen. Fotos folgen.