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Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 20 Nov 2008, 08:18
von Snakeeyes
also ich wurde dann das angebot vom SteinAir annehmen an deiner Stelle "freiman" was besseres kann dir nicht passieren! =D>
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 20 Nov 2008, 08:31
von Tiberius
Die Einstellprozedur ist hier genauer erklärt:
http://www.stealth316.com/2-ignition-timing.htm
Ich schätz aber ohne korrekte Markierung auf der Riemenscheibe wird das nichts bringen.
Ausserdem gilt das nur für GT's bis Produktionsdatum Juli 1992 die den Kurbelwellensensor (CAS) und Nockenwellensensor (TDCS) noch kombinbiert haben, bei den 1993+ Modellen mit getrennten Sensoren scheint das Basic Timing nicht mehr einstellbar zu sein.
Übrigens führt die Verwendung von 93+'er ECUs bei -92'er Motoren auch zu erhöhten Timing Advance aber nur bei hohen Drehzahlen. Liegt am unterscheidlichen Kurbelwellensensor.
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 20 Nov 2008, 19:08
von freimann
SteirAIR hat geschrieben:Meine Motorteile kannst geschenkt haben. Nur der Transport ist zu zahlen.
Ich schmeiss das Zeug sowieso weg.
Hallo SteirAIR,
grundsätzlich nehme ich das Angebot an. Gerne!!! Müsstest mir nur sagen, um welche Teile es sich handelt. Vielen Dank schonmal!
Gruss
freimann
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 20 Nov 2008, 19:32
von 3000 GT
SteirAIR hat geschrieben:Ich hätte so ziemlich einen kompletten Motor in Gebrauchtteilen
hier liegen. Kolben, Pleuel, Federn, Kurbelwelle etc.
SteirAIR hat geschrieben:Meine Motorteile kannst geschenkt haben. Nur der Transport ist zu zahlen.
Ich schmeiss das Zeug sowieso weg.
freimann hat geschrieben:Hallo SteirAIR,
grundsätzlich nehme ich das Angebot an. Gerne!!! Müsstest mir nur sagen, um welche Teile es sich handelt. Vielen Dank schonmal!
Gruss freimann
[-o< LESEN [-o< LESEN [-o< LESEN [-o<
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 21 Nov 2008, 08:21
von SteirAIR
Wie gesagt, komplette Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben, Ölpume usw. in guten Zustand.
Lifter Heads, Ventilfedern usw. Das kannst geschenkt haben.
Dann hab ich einen kompletten Motordichtsatz mit allen Teilen usw.
Ich sag mal 150 Euro für das ganze inkl. Transport.
Ist leider relativ schwer das Zeugs.
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 21 Nov 2008, 22:29
von freimann
Hallo.
Zylinderköpfe und Motorkabelbaum hast Du aber nicht mehr? Sind bei dem Motordichtsatz Metallkopfdichtungen dabei? ( ? mm beträgt die Dichtungsstärke)? Danke für eine Antwort!
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 22 Nov 2008, 07:21
von SteirAIR
freimann hat geschrieben:Hallo.
Zylinderköpfe und Motorkabelbaum hast Du aber nicht mehr? Sind bei dem Motordichtsatz Metallkopfdichtungen dabei? ( ? mm beträgt die Dichtungsstärke)? Danke für eine Antwort!
werds mal zusammensuchen das zeugs
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 23 Nov 2008, 22:34
von freimann
SteirAIR hat geschrieben:freimann hat geschrieben:Hallo.
Zylinderköpfe und Motorkabelbaum hast Du aber nicht mehr? Sind bei dem Motordichtsatz Metallkopfdichtungen dabei? ( ? mm beträgt die Dichtungsstärke)? Danke für eine Antwort!
werds mal zusammensuchen das zeugs
Prima, eine Aufstellung wäre von Vorteil! Danke!
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 24 Nov 2008, 10:47
von eagledriver
@ freimann,
sorry, aber mehr als geschenkt geht ja wohl nicht. Was fehlt kannste ja immer noch
nachbestellen. Ich würde an Deiner Stelle (auch ohne Liste oder Aufstellung
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
) zuschlagen
bevor ein anderer sich beschenken läßt
"Einem geschenkten Gaul...............................
Gruß eagledriver
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 25 Nov 2008, 00:17
von freimann
Hallo eagledriver,
danke für Deinen gut gemeinten Anstoß!!!!!
Habe schon eine PN an SteirAir verschickt! Habe nur im Vorfeld überlegt, welche Teile ich vielleicht nicht brauchen könnte. Wie du weißt sollen ja schon Top Teile in meinem Wagen verbaut worden sein!
Gruss
freimann
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 25 Nov 2008, 10:36
von langsamfahrer
freimann,
lass langsam gut sein mit dem gestichel!!!
skakeeyes kann doch nix dafür wenn er die teile nur liefert und andere das trotz seiner bedenken nur halb machen beim einbau, oder dinge weglassen...
son motor kriegst z.b. schon klar wenn du nur die brücken bei den pleuel um 180° verdreht drauf schraubst, auch wenn die symetrisch aussehen
da können die teile noch so teuer und gut sein, wenn der, welcher es verbaut, das nötige hintergrundwissen nicht hat
und der teufel liegt wie so oft im detail...
wünsche dir trotzdem viel erfolg bei der reparatur [-o<
Teile für Motor
Verfasst: 30 Nov 2008, 07:43
von mitsublue
Wenn Du schon den ganzen Motor neu aufbaust, würde ich nicht diese vorhandenen Ventile (Chrom/Vanadium) einbauen, das wäre eher ein Downgrade.
Zumindest bei den Auslassventilen würde ich originale Ventile der EU-Version verwenden (soweit diese noch maßlich passen).
Das sind natriumgekühlte Ventile: Leichter, temperaturfester, kühler im Betrieb (dadurch weniger Neigung zu Klopfen u. ä.).
s. auch
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 029#p10029
Kolben
Original? geschmiedet?
Kolbenspiel?
Zylinderkopfdichtungen
Am besten sind die Originalen (geben selbst US-Tuner zu).
Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme
Verfasst: 30 Nov 2008, 09:35
von papa007
soll soweit ich weiß auch Kolben in Übermaß geben...kann mir aber net vorstellen daß n Mitsu V6 Spiel am Kolben hat...
Alle Ventile neu! Original Teile nat.Dann hast Ruhe!