Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Heute angefangen den Motor/Getriebe auszubauen. Köpfe etc. sind schon zum Versand zu 3SX bereit.

Sehr erfreulich. An den Köpfen und Kolben keine Spuren von Klopfen/Verschleiss etc. festzustellen. Der Motor war immer
im grünen Bereich :-D . Alles dicht und gut. Nur der Zahnriemenspanner war schon wieder eher locker....
Das hatte ich schon einmal....

Im Zuge des Umbaues kommt auch gleich eine Einzelspulenzündung von Halltech rein. Also für jede Zündkerze
eine Spule. Und ein größerer Drosselklappenkörper. Aber da bin ich noch nicht fündig geworden.
Tiberius

Beitrag von Tiberius »

Was ich so gelesen hab wird bei den Amis ganz gerne das Drosselklappengehäuse vom Infinity Q45 benutzt. Nicht nur beim GT sondern durch die Bank beim aufbauen von japanischen Motoren. Der soll recht günstig zu kriegen sein und hat nen Durchmesser von 90mm.
Allerdings passt der natürlich nicht an unsere Ansaugbrücke, da muss man also eine andere kaufen. Allerdings glaub ich nicht dass das ganze notwendig ist, nichtmal bei deiner Monstermaschine.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

90mm ist zu krass. 75-80mm wäre Ideal. Bei einer 90er hast auch bei wenig Gasstellung
schon heftigen Ladedruckaufbau. Das ist beim cruisen sehr unangenehm.
Tiberius

Beitrag von Tiberius »

Auch das ist nicht notwendig. Es bietet sich halt an wenn man eh vor hat die Ansaugbrücke zu wechseln aber realistischerweise ist der Performancegewinn durch optimierte Ansaugbrücke und Drosselklappe den monetären Einsatz nicht wert. Wir reden hier von einer knapp 1000€ Investition (Ansaugbrücke, Drosselklappe, Sensorverkabelung anpassen, IAC irgendwie wieder dranbauen, ECU Programmierung auf die neue Drosselklappe anpassen) für in deinem Fall vielleicht 30 PS. Im seriennahen Fall fällt der Performancegewinn vermutlich so klein aus das er der Meßungungenauigkeit zum Opfer fällt.
Beim Sauger macht sowas natürlich mehr Sinn.

Im Wesentlichen sind optimierte Ansaugbrücken und größere Drosselklappen beim GT mehr Bling als Bang.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Da gegbe ich Tiberius Recht =D>
ich fahre mit knapp 2,0bar und hab nicht vor mir ne andere Ansaugbrücke zu holen oder gar eine Drosselklappe.

das ist bei deinem Monster Gen1 auch nicht notwendig glaub mir ;-)
sbrunthaler

Beitrag von sbrunthaler »

Snakeeyes hat geschrieben:2,0bar
Reifendruck? Bischen wenig, oder?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Na klar was denn sonst ;-) aber Ersatzrad!

Ladedruck natürlich!!! O:) aber nur Max sonst 1,3bar
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

2 Bar sind schon heftig. Wir sind bis 1,8 gekommen beim Testen. 1,5-1,6 Bar haben sich im Alltag als problemlos erwiesen.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ich bin ja gerade in der Testfase O:) naja das mit der Kupplung kann ich bestätigen...muss eine Doppelscheibenkupplung bestellen! 8-[

Müssen unbedingt mal im Frühjahr ein Südlertreffen machen natürlich können Nordlichter auch kommen und Ost und West usw..... :-#
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Bin ma noch nicht ganz sicher welches Nockenprofil ich nehmen soll. Da gibts ja auch Unterschiede wie Sand am mehr.
Steve von 3SX hat mir die 264/272 Kombination empfohlen. Das soll vom Leerlauf her etc. noch sehr gut sein. Und ob
1 oder 2mm größere Auslassventile. Zum Glück hab ich noch eine Woche Zeit für die Entscheidung....

High Rev Kit, Solid Lifter etc. sind e usus.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Wir bleiben jetzt doch beim 264/264er Profil. Für ein Strassenfahrzeug wahrscheinlich der beste
Kompromiss. Mein Köpfe sind schon bei 3SX. Also wird mein Paket wohl bald retour sein \:D/

Ventile belassen wir auch auf in+1/ex+1.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Jetzt noch die doppelten Benzimpumpen, 720cc Düsen und die größere Benzinleitung.

Ich hoffe wir habens jetzt dann. Beim Turbo kommt noch ein größeres Abgasgehäuse
das meinige ist leider zu klein, daher auch die teilweise hohe Abgastemperatur.
SteirAIR

Beitrag von SteirAIR »

Den Turbo tauschen wir gegen einen Garrett GT3528R Twinscroll mit A/R 1.06 TW
und polierten Ansauggehäuse.

Als Überwachung und Multifunktionsdisplay kommt ein Zeitronix Widebandcontroller zum Einsatz.
Das ganze mit 2x Lambda, 2x EGT, Öldruck, Benzindruck, Ladedruck, Wassertemp usw.
Vernetzt mit dem Haltech Steuergerät kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Und mit
Touch Screen Monitor. Sexy das Zeug. 8)

http://www.zeitronix.com/Products/dashdaq/dashdaq.htm

http://www.zeitronix.com/index.html
Antworten