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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 05 Okt 2010, 06:15
von SteirAIR
eagledriver hat geschrieben:was ergab der Performance Test ?????
Wir können es nicht erwarten. Gruß eagledriver
Gedult, gedult. Jetzt kommt noch die Einzelspulenzündung von Haltech rein.
Dann werden einige Dinge noch geändert wie das die Lüfter vom Kühler auch
über die Haltech gesteuert werden, ein Multifunktionsdisplay mit Touch
Screen Monitor, die Wassereinspritzung kommt wieder raus, dazu noch
zwei Lambdasonden und diverse Temp. Sensoren für die Übewachung usw.usw.usw.

Dann wird das ganze 2 Tage auf der Strasse abgestimmt, und anschliessend gehts
zum Korbel auf den Prüfstand. Es ist noch a bisserl was zu tun.

Schätze mal zwei Wochen bis alles verbaut ist, dann wissen wirs genau ;-)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2010, 06:15
von SteirAIR
Dazu kommt jetzt noch das Dashdaq, eine Multifunktionsanzeige für das Cockpit
mit Navi und Touch Screen Monitor. Dazu wird auch der komplette Motorkabelbaum
neu verlegt und gecleant soweit als möglich.

http://www.dashdaq.com/

Das ganze garniert mit einigen Sensoren zur Motorenüberwachung

2x Lambdawert (vorderen 3 Zylinder und die hinteren 3 Zylinder)
2x Abgastemperatur (vorderen 3 Zylinder und die hinteren 3 Zylinder)
Öldruck
Öltemp
Benzindruck
Wassertemp
Ansaugtemp
Boardspannung
Einspritzzeit bzw. Düsenauslastung
Drehzahl
Ladedruck
Drosselklappenstellung
Geschwindigkeit
Klopf Sensor

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2010, 07:02
von Daniel
Das Dashdaq hätte es mir auch schon seit einiger Zeit angetan. Bin mir nur noch nicht schlüßig ob ich mir das Zeug mittels CarPC selber zusammenbauen sollte (wär halt kostengünstiger und ich könnte das Design und alles drum rum komplett selber entwerfen) oder einfach etwas mehr Geld ausgeben und gleich so ein fertiges All-in-one Teil kaufen. Aber ich glaube, ich warte einfach mal ab und hör mir dann deine Meinung über das Dashdaq an, wenn du es eingebaut und getestet hast. :D

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2010, 09:24
von SteirAIR
Das wird über Can Bus mit der Haltech vernetzt. Das ist schon sehr geil ;-)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2010, 10:21
von Tiberius
Ich hatte schon ewig vor mir nen CarPC zusammen zu stellen und das Logging damit zu machen aber mitlerweile denk ich das ist zu aufwendig. Ein CarPC lohnt nur wenn man auch zusätzlich Multimedia machen will.
Ich bin grad dran mir selber nen Atmega Mikrokontrollerboard mit nem kleinen LCD Display und SD-Karte zu programmieren das zunächst mal nur die EGT und Ansauglufttemperatur anzeigen und aufzeichnen kann. Für den Rest hab ich ja schon Anzeigen. bzw. die Lambdasonden kann man per Windows-Software am Laptop loggen. Die Innovate Controller reden aber auch ein serielles Protokoll das man in eigene Lösungen implementieren kann, evtl. mach ich mich da auch noch dran.
Wenn das tut kommen evtl. noch mehr Werte dazu, dazu muss ich halt den Mikrokontroller mit dem Kabelbaum verdrahten. Diese Mikrokontrollerbastelei ist heutzutage recht einfach da gibts allerhand fertige Komponenten günstig zu kaufen.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2010, 11:28
von SteirAIR
Mir macht auch das alles der Kaps Roman von ECU Performance. Da der Motor sowieso neu
verkabelt werden muss aufgrund der Umstellung von Einspritzung und Zündung, ist das jetzt
nicht mehr der Mörderaufwand, und ich hab alles auf einen Blick. Dann kann ich die ganzen
Anzeigen wieder ausbauen, und der Innenraum ist dann soweit clean.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2010, 12:11
von Tiberius
Naja ich finde Analoganzeigen haben einen gewissen Charm. Klar ist so ein Display auch ganz beeindruckend aber wenn man mal ehrlich ist brauch man eingentlich nur die Logging-Funktion um nach dem Prüflauf die Werte zu kontrollieren. Während der Fahrt kann man damit eh nix anfangen egal ob Display oder Zeiger. Das einzige was da noch interessant ist sind die Warnfunktionen.

Bei dir ist halt der Vorteil dass das Haltech die CAN-Bus Schnittstelle hat. Damit ist das Vernetzen ja supereinfach.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2010, 12:44
von Interceptor
Can-Bus kann einen auch in den Wahnsinn treiben. Ein ungünstiger/schwankender Verbraucher im System ... und lauter Fehlermeldungen.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2010, 19:28
von Daniel
Hatte es etwas falsch in Erinnerung. Das was mich interessieren würde ist nicht das DashDAQ sondern die Software (inkl. Breitbandlambdasonde) von Zeitronix. Weiß nicht warum, aber ich war der Meinung, dass beides das selbe sei. Kann man beides übrigens von lambda-tuning.de beziehen.

Die Zeitronix Software könnte über den CarPC betrieben und laut dem Verkäufer in Echtzeit angezeigt werden. Ich denke, dass es kein großer Akt wäre, das zu verbauen. Also mit Mikrocontroller, selber irgendwas programmieren usw. hab ich nichts am Hut. Für sowas kenne ich mich da zu wenig aus. :)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Nov 2010, 10:20
von SteirAIR
So jetzt sind wir mitten in den Verkabelungs Arbeiten. Da ist ganz schön was zu schrauben.
In die Mittelkonsole kommt Wassertemp., Öltemp. und Öldruck statt. Der Motorkabelbaum ist auch
heraussen und wird jetzt komplett neu gemacht.

Im Zuge dessen wird das ganze teil saniert und neu lackiert.

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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Nov 2010, 10:39
von Tiberius
Willst du das Kunstleder direkt lackieren?

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Nov 2010, 10:55
von SteirAIR
Tiberius hat geschrieben:Willst du das Kunstleder direkt lackieren?
Ich hab keine Ahnung wie genau das funktioniert. Da gibts einen Fachbetrieb bei uns um die Ecke. Muss mir
das noch anschauen. Alternative wäre das ganze mit Alcantara etc. überziehen. Bin echt noch unsicher.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Nov 2010, 11:21
von Tiberius
Also was lackiertes Kunstleder angeht hab ich schon echt verhunzte Dinger gesehen. Eigentlich lässt sich Kunstleder auch sehr gut restaurieren, da hab ich schon echt erstaunliche Vorher-Nacher Bilder gesehen.
Neu bespannen lassen ist allerdings recht aufwändig. Ich habs einmal bei ner Konsole von nem Corrado gemacht. Ist nicht schlecht geworden aber es ist eine Mordsarbeit bis alle Falten raus sind. Für mein eigenes Auto würd ich das nicht machen, da bring ichs lieber zum Sattler und zahl dafür dass es richtig gemacht wird. Alcantara sieht gut aus, hat aber den Nachteil dass man's nicht abwischen kann. Wenn im Frühling dann der Pollen sein Unwesen im Innenraum treibt dann verfluchst du das Zeug weil mit dem Sauger kommste nicht unter die Windschutzscheibe.