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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 14 Sep 2011, 13:19
von Flomitsu
Servus,
vielleicht wären ja diese was für dich http://www.streettunedmotorsports.com/p ... 3000gt.htm
Habe zwar keine erfahrung damit hört sich für mich aber ganz gut an.
Würde die Köpfe auch mit 125NM - Back off (lösen) - 125 NM anziehen. Wichtig die schrauben gut schmieren. Montage paste nehmen und kein ÖL. (Originalschrauben nehmen)
Dann sollten die Dichtungen auch deine 1.8 bar Ladedruck ohne Probleme aushalten. Den Bildern nach würde ich auch sagen zu wenig Drehmoment und einfach nicht die beste Dichtung.
Ist vielleicht dein Block und Kopf zu "glatt" geschliffen? Die Dichtung sollte sich ja ein bisschen "rein graben" können. Eine gewisse rest Rauhtiefe sollte vorhanden sein, frag mich jetzt nicht genau wie hoch die seien soll. Zu glatt geschliffen ist aufjedenfall nicht ideal.
Viel erfolg

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 14 Sep 2011, 13:26
von SteirAIR
Die Amis sagen Orig. Dichtung und Bolzen, und die Kolben leicht anphasen da ich ja 93mm Bohrung habe.
Das kommt mir auch sowas von falsch vor, und die schwören stein und bein das es so funktioniert. Kann
doch nicht gut sein wenn die Dichtung da reinsteht....

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 14 Sep 2011, 18:26
von SteirAIR
So, auch Ray Pampena schreibt mir das gleiche. Orig. Kopfdichtung, orig. Bolzen, Kolben wenn es sein muss anphasen, 125NM.
Auf alles andere verzichten. Na dann werden wir das so probieren. Das soll bis 35 PSI halten. Ich will e "nur" 1,5 Bar fahren,
ich hoffe das hält jetzt.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 14 Sep 2011, 19:21
von Detonator
habe ich ja bereits geschrieben...
die OEM Teile (Kopfdichtung,Schrauben) sind echt das beste was man kaufen kann!
Klar ist es nich "optimalst" das die Dichtung in den Brennraum ragt.. aber der Dichtungsfeuersteg ist stark genug! Und es sind ringsherum nur ca. 0,45mm die überstehen (Bohrung orig. Dichtung ca. 92,10mm).

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 15 Sep 2011, 11:56
von SteirAIR
So wird es jetzt gemacht. Kolben raus, leicht anphasen, die Dichtung steht im Endeffekt 3/10mm drüber. Die Kolben sind oben
sowieso kleiner. Die Orig. Dichtung ist ja um zwei Welten besser verarbeitet als diese Cometic Dichtungen. Ich hatte diese nicht
mehr so hochwertig in Erinnerung. Die Orig. Dichtungen haben auch den Wulst wie die HKS Dichtungen. Dazu sind die 4-lagig,
brettlgerade und absolut genau...

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 18 Sep 2011, 17:57
von SteirAIR
Gibt es eigentlich mittlerweile ein kurzes getriebe für den gt?
Bzw zahnradsatz?

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 18 Sep 2011, 18:38
von Interceptor
Vorweg: Keine Ahnung ob es sowas gibt.

BTW: Als ich noch mit dem Gen.1 und Gen.2 gefahren bin, da hat mir die etwas länger Übersetzung des Gen.1 mit 5-Gängen besser gelegen als die des 6-Gang Getriebe. Jetzt wo ich nur noch den Gen.2 habe, gewöhnt man sich daran.
An meinem Seat Leon Cupra sind die Gänge recht kurz übersetzt - das nervt einfach nur ... schalten, schalten, schalten .... da kann man bei 40km/h schon im 5/6. fahren; und bei 250km/h hängt der Drehzahlmesser dann schon am roten Bereich .... mit dem GT Gen.1 fährt man da wenigstens noch in einem Drehzahlbereich, ohne dass man das Gefühl hat, dass einem gleich die ganze Maschine um die Ohren fliegt.

Die 5-Gang Übersetzung von Gen.1 fand ich perfekt.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 18 Sep 2011, 19:08
von Detonator
naja für ne Rennstrecke ist das 6.Gang aus dem EU/JAP Model definitiv das beste.
Für Dragracing z.b. ist das 5.Gang besser geeignet!

Das 6.Gang in meinem GT finde ich persönlich im 1. und 2. Gang zu kurz übersetzt..
aber 3,4,5,6 Gang dann perfekt abgestimmt!

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 19 Sep 2011, 00:53
von sbrunthaler
Hmm. Ich finde das 6-Gang-Getriebe generell zu lang.

* Ich will in engen Kurven (Serpentinen / Pässe) NICHT in den 1. Gang schalten müssen. Sync zum 2. Gang immer problematisch.
* Landstrasse, Kurvenausgang: 2. Gang bei 50 Km/h sollte bei 2800 U/min liegen.
* Autobahn: Der 4. Gang von 100 bis 200 durchgehend ist zwar lustig, aber nicht optimal. Bei 180 Km/h sollte Schluss sein und der 5. Gang bei Anschlußdrehzahl 3000 U/Min beginnen.

Ich hab's nicht genau nachgemessen, also bitte Nachsicht, aber subjektiv empfinde ich die Gänge 2, 3, 4 zu lang. Darüber ist es letztendlich egal, weil man auf der Bahn über 200 Km/h selten Beschleunigungsduelle ausfechten wird.

Grüsse,
Stefan B.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 19 Sep 2011, 09:41
von SteirAIR
Sehe ich auch so, die Anschlüsse beim 5 Gang sind auch mit über 500PS eigentlich zu lang.
Ich würde gerne zumindest 3 und 4 kürzer machen, 5 kann man ja als "Spritspargang" lassen.
Mit den 20 Zoll Rädern und 8000 RPM fährst mit der ersten schon fast 90 km/h.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 19 Sep 2011, 19:59
von SteirAIR
wow, 3SX hat mir meine Kohle zurückerstattet, ohne das ich was dazu getan hätte.....
Find ich jetzt aber nett, macht den Schaden nicht gut, aber man fühlt sich besser.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 05 Okt 2011, 17:54
von SteirAIR
Sodale, heute wieder zusammengebaut, wenn nichts dazwischenkommt morgen starten.
Gespannt was jetzt wieder davonfliegen wird *gg*

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 06 Okt 2011, 16:26
von SteirAIR
er läuft...... ohne Probleme. Jetzt nochmal auf den Prüfstand, und ich hoffe dann ist das elend überstanden.

Die Köpfe waren beim planen, aber hatten absolut keinen Verzug oder ähnliches. Die orig. Schrauben sind laut
Motorenbauer bei weitem hochwertiger als es die ARP Schrauben waren. Von den DIchtungen gar nicht zu reden.

Ich glaube ich gehe zu Fuss nach Mariazell *-)