Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 08 Okt 2011, 05:24
Gut das jemand vorher die Misere durchmacht, dann kann man sich viel sparen






Auf kalten Asphalt schlupft das bis in den dritten Gang
Nicht schlecht der VerbrauchSteirAIR hat geschrieben:Kurzes Fazit nach 500KM am Wochenende.
1.) dreimal Tanken. Schätze mal unter Vollast gehen gute 55-60 Liter durch. Pro 100 KM....
Normal bewegt, also 130-150 Autobahn braucht er ca. 17 Liter.
2.) Das geht um so vieles besser wie zuvor. Also Nockenwellen, Turbo und Zylinderköpfe haben es
wirklich gebracht. Vor allem das Ansprechverhalten ist geil. Ganz normal fahren ist absolut
kein Problem, nicht mal grauslichster Stop and Go Verkehr in Graz. Einzig der Kaltstart ist noch,
oder nicht perfekt. Ein Umstand des fehlenden Luftmassenmesser. Also reine Map Steuerung.
Auch der Sound hat sich komplett verändert. Bis 3500 eigentlich fast leise, oder niemals auffällig. Sehr
tief und sonor. Ab 4000 unter Druck wird das dann aber richtig laut. Aber man kann das schön unaufällig
fahren. Ich bin ein halbes Dutzend mal an Kontrollen vorbeigefahren, und kein Polizist hat sich umgedreht.
3.) Das KW Fahrwerk ist auch richtig gut geworden. Auch da ein echter Gewinn gegen dem Serien Fahrwerk.
Trotz 20er mit Bretllquerschnitt gibt es sowas wie einen Restkomfort. Bremserei mit der Rundumanlage gut,
das könnte aber immer noch besser gehen. Rennstreckentauglich wärs denke ich nicht, oder nur kurz....
4.) Alle Temperarturen sind auf besseren Niveau. Unter Last Wasser 88 Grad, ÖL 110 Grad, Abgas nie höher wie
980 Grad. Deutlicher Gewinn gegen zuvor. Wo vor allem die Abgas Temp immer am Limit war.
5.) Fahrleistungen mit der Driftbox gemessen. 0-100 3,8, 100-200 6,7 sek.
Ein kurzer Test mit einem V10 R8 ergab deutlichen Vorteil für die alte Japanmühle *-).
Was noch gehen würde. Zündung und Ladedruck sind noch moderat. Derzeit fahr ich mit 1,5 Bar mit 1,6 Overboost.
Nach den 2000 KM werden wir auf 1,8 Bar und 1,9 Overboost gehen. Plus die Zündung werden noch ca. 50-70 PS ergeben
meint der Roman. Er würde gerne noch eine grössere Drosselklappe und bessere Nocken verbauen.
Mit der 75mm Drosselklappe und den 272er Brian Crower Nocken ginge noch a Eck, aber da würde die Fahrbarkeit leiden.
Aber mir reicht das jetzt.....
Ich denke mit 102 Oktan + Methanolgemisch Einspritzung (50:50) bist du mit 1,5-1,6 Bar (21-23psi) ziemlich am Limit (Klopfgrenze) was Standfestigkeit angeht.. mehr geht dann nur noch mit E85 oder Rennbenzin.SteirAIR hat geschrieben:Das beste was die Tankstelle zu bieten hat, also 100 oder 102 Oktan.
Wenn der Motor gut gebaut ist sind 1,8-2 Bar auch mit normalen Sprit möglich. Aber das muss eben noch ausgetestet werden.Detonator hat geschrieben:Ich denke mit 102 Oktan + Methanolgemisch Einspritzung (50:50) bist du mit 1,5-1,6 Bar (21-23psi) ziemlich am Limit (Klopfgrenze) was Standfestigkeit angeht.. mehr geht dann nur noch mit E85 oder Rennbenzin. Oder weniger Zündung und mehr Ladedruck was eigentlich nichts bringt..SteirAIR hat geschrieben:Das beste was die Tankstelle zu bieten hat, also 100 oder 102 Oktan.