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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 08 Okt 2011, 05:24
von Flomitsu
Gut das jemand vorher die Misere durchmacht, dann kann man sich viel sparen ;-) :-alc :-alc ;-) #-o

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 15 Okt 2011, 08:22
von SteirAIR
So alles dreht sich alles bewegt sich :yeah: 8)

Leider nicht ganz friktionsfrei, ein CAN Bus Datenkabel gab den Geist auf, und
dann hat uns ein nicht gleich bemerkter runtergehüpfter Stecker an der Drosselklappe
geärgert. Aber die Karre geht :o :o :o . Alter Verwalter.

Mein Kollege beschreibt des so, und der ist ziemlich vollgasfest
Arno Sollhart ‎.....und des Teil schiebt an, da wird sogar das Gesicht flach............

Ein kurz ausgeführter Leistungstest mit der Bordeigenen Software wirft 620 PS aus. Ladedruck noch
bei moderaten 1,5 Bar, und Zündung noch im sichersten Bereich. Jetzt 2000 KM einfahren, dann noch
ein paar Kleinere Änderungen (größere Drosselklappe).

Aber eigentlich reichts jetzt schon mehr mehr als genug :o
SEHR SEHR lässig ist das KW Fahrwerk, also zu 100% empfehlenswert. So feines Ansprechen, und trotztem Druck
auf den Rädern wenns flotter wird. Perfekt. :-D

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 15 Okt 2011, 10:54
von SteirAIR
Grad eine 50KM Runde gedreht. Auf kalten Asphalt schlupft das bis in den dritten Gang 8-[ .
Ich glaube jetzt ist es tatsächlich genug ;-)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 15 Okt 2011, 11:00
von Otti.99
\:D/ Freud mich sehr \:D/

Wie waren die Außentemperaturen heute morgen bei Dir? Wir hatten hier schon minus 3°C, und es war Raureif auf den Straßen :? .

Gruß, Otti

edit: Meine Frage bezogen auf:
Auf kalten Asphalt schlupft das bis in den dritten Gang

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 15 Okt 2011, 12:34
von viper.dr
hier sinds 6 grad, ja es wird kalt. Aber ned zur sehr abschweifen ^^

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 15 Okt 2011, 15:29
von SteirAIR
Wir haben so 10-14 am Vormittag. Ein kurzes Stelldichein mit einem V10 R8 ergab deutliches Plus für mich
von 100-200, und einen erhobenen Daumen vom Audi Fahrer 8) .

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 17 Okt 2011, 10:00
von SteirAIR
Kurzes Fazit nach 500KM am Wochenende.

1.) dreimal Tanken :o . Schätze mal unter Vollast gehen gute 55-60 Liter durch. Pro 100 KM....
Normal bewegt, also 130-150 Autobahn braucht er ca. 17 Liter.

2.) Das geht um so vieles besser wie zuvor. Also Nockenwellen, Turbo und Zylinderköpfe haben es
wirklich gebracht. Vor allem das Ansprechverhalten ist geil. Ganz normal fahren ist absolut
kein Problem, nicht mal grauslichster Stop and Go Verkehr in Graz. Einzig der Kaltstart ist noch,
oder nicht perfekt. Ein Umstand des fehlenden Luftmassenmesser. Also reine Map Steuerung.
Auch der Sound hat sich komplett verändert. Bis 3500 eigentlich fast leise, oder niemals auffällig. Sehr
tief und sonor. Ab 4000 unter Druck wird das dann aber richtig laut 8-[ . Aber man kann das schön unaufällig
fahren. Ich bin ein halbes Dutzend mal an Kontrollen vorbeigefahren, und kein Polizist hat sich umgedreht.

3.) Das KW Fahrwerk ist auch richtig gut geworden. Auch da ein echter Gewinn gegen dem Serien Fahrwerk.
Trotz 20er mit Bretllquerschnitt gibt es sowas wie einen Restkomfort. Bremserei mit der Rundumanlage gut,
das könnte aber immer noch besser gehen. Rennstreckentauglich wärs denke ich nicht, oder nur kurz....

4.) Alle Temperarturen sind auf besseren Niveau. Unter Last Wasser 88 Grad, ÖL 110 Grad, Abgas nie höher wie
980 Grad. Deutlicher Gewinn gegen zuvor. Wo vor allem die Abgas Temp immer am Limit war.

5.) Fahrleistungen mit der Driftbox gemessen. 0-100 3,8, 100-200 6,7 sek.
Ein kurzer Test mit einem V10 R8 ergab deutlichen Vorteil für die alte Japanmühle *-).

Was noch gehen würde. Zündung und Ladedruck sind noch moderat. Derzeit fahr ich mit 1,5 Bar mit 1,6 Overboost.
Nach den 2000 KM werden wir auf 1,8 Bar und 1,9 Overboost gehen. Plus die Zündung werden noch ca. 50-70 PS ergeben
meint der Roman. Er würde gerne noch eine grössere Drosselklappe und bessere Nocken verbauen.
Mit der 75mm Drosselklappe und den 272er Brian Crower Nocken ginge noch a Eck, aber da würde die Fahrbarkeit leiden.

Aber mir reicht das jetzt.....

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 17 Okt 2011, 12:41
von Detonator
SteirAIR hat geschrieben:Kurzes Fazit nach 500KM am Wochenende.

1.) dreimal Tanken :o . Schätze mal unter Vollast gehen gute 55-60 Liter durch. Pro 100 KM....
Normal bewegt, also 130-150 Autobahn braucht er ca. 17 Liter.

2.) Das geht um so vieles besser wie zuvor. Also Nockenwellen, Turbo und Zylinderköpfe haben es
wirklich gebracht. Vor allem das Ansprechverhalten ist geil. Ganz normal fahren ist absolut
kein Problem, nicht mal grauslichster Stop and Go Verkehr in Graz. Einzig der Kaltstart ist noch,
oder nicht perfekt. Ein Umstand des fehlenden Luftmassenmesser. Also reine Map Steuerung.
Auch der Sound hat sich komplett verändert. Bis 3500 eigentlich fast leise, oder niemals auffällig. Sehr
tief und sonor. Ab 4000 unter Druck wird das dann aber richtig laut 8-[ . Aber man kann das schön unaufällig
fahren. Ich bin ein halbes Dutzend mal an Kontrollen vorbeigefahren, und kein Polizist hat sich umgedreht.

3.) Das KW Fahrwerk ist auch richtig gut geworden. Auch da ein echter Gewinn gegen dem Serien Fahrwerk.
Trotz 20er mit Bretllquerschnitt gibt es sowas wie einen Restkomfort. Bremserei mit der Rundumanlage gut,
das könnte aber immer noch besser gehen. Rennstreckentauglich wärs denke ich nicht, oder nur kurz....

4.) Alle Temperarturen sind auf besseren Niveau. Unter Last Wasser 88 Grad, ÖL 110 Grad, Abgas nie höher wie
980 Grad. Deutlicher Gewinn gegen zuvor. Wo vor allem die Abgas Temp immer am Limit war.

5.) Fahrleistungen mit der Driftbox gemessen. 0-100 3,8, 100-200 6,7 sek.
Ein kurzer Test mit einem V10 R8 ergab deutlichen Vorteil für die alte Japanmühle *-).

Was noch gehen würde. Zündung und Ladedruck sind noch moderat. Derzeit fahr ich mit 1,5 Bar mit 1,6 Overboost.
Nach den 2000 KM werden wir auf 1,8 Bar und 1,9 Overboost gehen. Plus die Zündung werden noch ca. 50-70 PS ergeben
meint der Roman. Er würde gerne noch eine grössere Drosselklappe und bessere Nocken verbauen.
Mit der 75mm Drosselklappe und den 272er Brian Crower Nocken ginge noch a Eck, aber da würde die Fahrbarkeit leiden.

Aber mir reicht das jetzt.....
Nicht schlecht der Verbrauch :D, mein Rekord lag bisher bei ca. 29L/100km.

zu 2. wenn das Fahrzeug im warmen zustand gut fährt dann passt das MAP Kennfeld soweit.. im kalten zustand müsstest du über die Wassertemp ggf. Ansaugtemp die Werte korrigieren.. in der Wassertemp-Korrektur-Map die Werte für kalte Wassertemp etwas anfetten (AF 12-13 für die ersten 2 Minuten), auch Vorzündung um 1-2° sollte etwas helfen.

das KW Fahrwerk ist schon sehr fein.. sollte das nonplus Ultra für sportliche Fahrweise beim GT darstellen... will ich auch haben :).

Die Beschleunigungswerte sind echt sehr gut!!

Ne andere Frage.. was für Kraftstoff tankst du (Oktan)??

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 17 Okt 2011, 13:15
von SteirAIR
Das beste was die Tankstelle zu bieten hat, also 100 oder 102 Oktan.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 17 Okt 2011, 14:03
von SteirAIR
Fast fertig.... :-D
Bild

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 17 Okt 2011, 14:15
von Detonator
SteirAIR hat geschrieben:Das beste was die Tankstelle zu bieten hat, also 100 oder 102 Oktan.
Ich denke mit 102 Oktan + Methanolgemisch Einspritzung (50:50) bist du mit 1,5-1,6 Bar (21-23psi) ziemlich am Limit (Klopfgrenze) was Standfestigkeit angeht.. mehr geht dann nur noch mit E85 oder Rennbenzin.
Oder weniger Zündung und mehr Ladedruck was eigentlich nichts bringt..

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 17 Okt 2011, 15:51
von SteirAIR
Detonator hat geschrieben:
SteirAIR hat geschrieben:Das beste was die Tankstelle zu bieten hat, also 100 oder 102 Oktan.
Ich denke mit 102 Oktan + Methanolgemisch Einspritzung (50:50) bist du mit 1,5-1,6 Bar (21-23psi) ziemlich am Limit (Klopfgrenze) was Standfestigkeit angeht.. mehr geht dann nur noch mit E85 oder Rennbenzin. Oder weniger Zündung und mehr Ladedruck was eigentlich nichts bringt..
Wenn der Motor gut gebaut ist sind 1,8-2 Bar auch mit normalen Sprit möglich. Aber das muss eben noch ausgetestet werden.
Mit den 1,5-1,6 läuft das ganze hervorragend. Ich muss auch nicht unbedingt noch zulegen, es ist tatsächlich genug ;-).

Sensationell ist der Twinscroll Turbo, das spricht so fein und perfekt an. So wie das neue Datenkabel da ist, mach in ein paar Logs.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 19 Okt 2011, 14:38
von SteirAIR
Irgendwie fad wenn nichts mehr zu tun ist.... Was neues einfallen lassen ;-)