Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab hier noch ein Getriebe herumflattern mit der Bezeichnung:

W5MG1-0-FNBR
BBL 00640 R

Welches ist das denn genau?. Sollte schon von 91-92 Bj. sein wenn ich mich nicht irre.
Die Antriebswelle zum Winkelgetriebe ist 25mm mit 25 Splines. Und soweit ich weiss sollte
dieser Getriebetyp eine 20mm 18 Spline Welle haben :-k

Bild
Bild
Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebe

Beitrag von mitsublue »

Das müsste ein 5-Ganggetriebe Modelljahr 1991 sein.
Die haben an sich 18er-Wellen, wurden aber teilweise umgerüstet auf 25er-Keilverzahnung.

Hat einer die genaue Getriebeübersetzung parat von jedem einzelnen Gang, bzw. wo findet man das
für das 5 Gang Getriebe?.

s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 520#p11520
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Das müsste ein 5-Ganggetriebe Modelljahr 1991 sein.
Die haben an sich 18er-Wellen, wurden aber teilweise umgerüstet auf 25er-Keilverzahnung.

Hat einer die genaue Getriebeübersetzung parat von jedem einzelnen Gang, bzw. wo findet man das
für das 5 Gang Getriebe?.

s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 520#p11520
Oh, danke Mitsublue, wie immer perfekt. Muss mal schauen ob das auch in den meinigen passt,
dann kann ich das Getriebe umbauen, und brauch zum probieren nur "umstecken".

Da du ein alter Fuchs bist, wie berechnet man die optimale Übersetzung zu Leistungsdaten eines Motors.
Ich google da schon seit zwei Tagen, aber finde nichts aussagekräftiges.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Muss jetzt mal schauen welchen getriebetyp ich bei meinem verbaut hab,
Und ob die Getriebe überhaupt tauschbar sind. Den Fotos nach sind die gleich.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Otti.99 »

Dort, wo an dem Winkelgetriebe GETRACK steht (bei Deinem Foto), ist eine Ölschraube. Diese wurde Ende ´93 erst eingeführt.

Gruß, Otti
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Otti.99 hat geschrieben:Dort, wo an dem Winkelgetriebe GETRACK steht (bei Deinem Foto), ist eine Ölschraube. Diese wurde Ende ´93 erst eingeführt.

Gruß, Otti
Dann stimmt aber an den Legenden irgendwas nicht. Denn laut Nummer auf den Getriebe sollte das ein
91er sein.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Otti.99 »

Ich hab das auch nur aus einer Service-Anleitung :-k .
Mein ´93er hat diese Schraube noch nicht. Späte ´93er und Gen2 sollen sie haben. Gleichzeitig ändert sich bei diesem Schrauben-/Gen-Wechsel auch die Ölfüllhöhe (daher kenn ich die Schraube 8-[ ).

Gruß, Otti
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Otti.99 hat geschrieben:Ich hab das auch nur aus einer Service-Anleitung :-k .
Mein ´93er hat diese Schraube noch nicht. Späte ´93er und Gen2 sollen sie haben. Gleichzeitig ändert sich bei diesem Schrauben-/Gen-Wechsel auch die Ölfüllhöhe (daher kenn ich die Schraube 8-[ ).

Gruß, Otti
Sind die 5 Gang untereinander austauschbar?.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

SteirAIR hat geschrieben:Sind die 5 Gang untereinander austauschbar?.
So ich fahr jezt mal in die Werkstatt und schau welches Getriebe ich drinnen hab.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von MuelliGTO »

Ich hab hier meinen 93er GTO zum schlachten und der hat selbst nachgezählt 25zähne.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

MuelliGTO hat geschrieben:Ich hab hier meinen 93er GTO zum schlachten und der hat selbst nachgezählt 25zähne.
So, bei meinem Motor/Getriebe das aus einem 93er Gen 1 aus Deutschland stammt, ist auch die selbe Nummer verbaut.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab jetzt ein Programm zum rechnen der Geschwindigkeiten gefunden, also eine Excel Tabelle.

Die orig. Übersetzung vom GT ist ja komplett unsinnig.
Der 5. Gang auf über 380 km/h, das ist schon der Schongang vom Schongang. Morgen treff ich mich mit einem
Getriebebauunternehmen, heute hab ich schon mit einem Fachgesimpelt. Gespannt was das kosten kann/wird.

Bild

Die fünfte kann eigentlich so lang sein wie die 4., alles weitere dazu passend.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Und so stell ich mir das vor:

Bild
Antworten