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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 31 Mär 2012, 18:14
von SteirAIR
So, mal mitn Getriebebauer dischkuriert. Jeden Gang neu machen natürlich heidenarbeit,
es ginge nur eine Dog Box also Geradeverzahnt:
Minus:
Teuer, Laut, aufwendig
Plus:
Jede Getriebeabstufung möglich, kann bei vollgas geschalten werden
Oder wir ändern nur die Gesamtübersetzung, wie kleineres Ritzel beim Motorrad z.b.
Minus:
Die unteren Gänge werden kurz, der letzte ist immer noch lang, Drehmoment in
der ersten zwei Gängen wird sehr hoch.
Plus:
leicht zu realisieren, leise,
Hier mal das Ergebnis wenn wir die Gesamtübersetzung von 3,54 auf 4 ändern:
Schaut eigentlich nicht so verkehrt aus. Erste ist natürlich kurz, dritte geht aber knapp über
200 was wichtig ist, und die fünfte da max. Drehzahl begrenzt auf 6500 knapp über 300

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 01 Apr 2012, 22:09
von icke39
Bei deiner Leistung sollte der 5.Gang mindesten 360km/h schaffen. Sonst rennst du bei Vollgas im 5. in den Begrenzer. (zumindest wenn es bei knapp über 300km/h bleiben soll.
Zuviel Drehmoment im 1. und 2. Gang erhöht auch den Verschleiss. Diese Kraft wird ja nicht nur über das Getriebe sondern auch über Winkelgetriebe und HA Diff und Antriebswellen gehen. Bin mal gespannt was da am Ende rauskommt. Vor allem fahrtechnisch. Wieviel das am Ende bringt.
LG
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 02 Apr 2012, 06:43
von SteirAIR
icke39 hat geschrieben:Bei deiner Leistung sollte der 5.Gang mindesten 360km/h schaffen. Sonst rennst du bei Vollgas im 5. in den Begrenzer. (zumindest wenn es bei knapp über 300km/h bleiben soll.
Zuviel Drehmoment im 1. und 2. Gang erhöht auch den Verschleiss. Diese Kraft wird ja nicht nur über das Getriebe sondern auch über Winkelgetriebe und HA Diff und Antriebswellen gehen. Bin mal gespannt was da am Ende rauskommt. Vor allem fahrtechnisch. Wieviel das am Ende bringt.
LG
Heute Abend bring ich das zweite Getriebe zum Getriebebauer, dann mal aufmachen und schauen was geht.
Sollte das alles zu aufwendig werden, lass ich es zumindest servieren, dann hab ich ein zweites das
sicher in Ordnung ist falls von nöten.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 02 Apr 2012, 11:29
von SteirAIR
SteirAIR hat geschrieben:icke39 hat geschrieben:Bei deiner Leistung sollte der 5.Gang mindesten 360km/h schaffen.
Mir gehts eigentlich eher nur um die max. Beschleunigung bis ca. 250 sagen wir mal. In Österreich wo man selbst auf
den Autobahnen oft nur mehr 100 fahren darf, ist Top Speed nicht mehr so interessant.
Es gibt beim Getriebe ja interessante Optionen. Z.b. 1+2 Gang geradeverzahnt und extra breit für die Starts, und
ab der dritten synronisiert, dafür die Hauptübersetzung kleiner machen usw.
Das wäre mir sympathisch. Die unteren Gänge noch lang genug, oben kurz genug. Nur Getriebegesamtübersetzung gekürzt.

Getriebeumbau
Verfasst: 02 Apr 2012, 17:10
von mitsublue
Zunächst:
Deine vielen Zahlen stimmen mehr oder weniger leider nicht so ganz.
Gesamtübersetzung von 3,54 auf 4 ändern:
Das ist beim 5-Gang serienmäßig 3,972.
....Der 5. Gang auf über 380 km/h, das ist schon der Schongang vom Schongang.
Es sind beim 5-Gang und 225/50-17 Reifen bei Höchstdrehzahl von 7281 U/min eine rechnische Vmax von 334,6km/h.
Bei deinen 7400 U/min wären es dann 340km/h, bzw. mit deinen Reifen 245/35-20 dann 351,8km/h.
Die theoretische Vmax wäre übrigens bei 630 PS (unabhängig von der Übersetzung) ca. 339km/h.
Bei Serienkarosse wären es ca. 345km/h.
D. h. Du liegst mit deinen jetzigen Serienübersetzungen an sich einigermaßen richtig.
Das Problem sind auch weniger die Übersetzungsverhältnisse, sondern eher die durch das Tuning kleiner geworden nutzbaren Drehzahlbereiche (der große Single-Turbo setzt eben gewaltig, aber dafür relativ spät richtig ein), bzw. die dafür zu großen Sprünge zwischen den (jetzt zu wenigen) Gängen.
Kurzum
Die angedachte Getriebeumbauerei würde ich nicht machen. Zwar bringt es eine leichte Verbesserung bei der Beschleunigung. Angenommen bei einer Vmax im 5. von 300km/h: Für 0 – 180km/h rechnerisch von jetzt 9,65s auf 9,3s bei kurzer Übersetzung, für 0 – 200km/h rechnerisch sogar schlechter, von ca. 11,4s auf ca. 11,9s (da dann bis dahin ein zusätzlicher Schaltvorgang nötig wäre).
Außerdem ergeben sich eine ganze Reihe von Nachteilen, z. B. höherer Verbrauch, nervig auf der Autobahn, mehr Verschleiß, Logistik (was ist, wenn mal in 10 Jahren eine Getriebereparatur ansteht?), Wiederverkauf usw.
Wenn es unbedingt sein soll, würde ich auf 6-Gang (EU) umrüsten.
Der 5. Gang ginge dann bis ca. 302 km/h (was Du sowieso vor hast), man bekommt kleinere Gangsprünge und hat trotzdem noch für Autobahn und Cruisen einen langen 6. Gang.
Technisch überschaubar und serienmäßige Logistik: 6-Gang-Getriebe + WG, Kardanwelle, HA-Differential (+ evtl. Schaltmimik).
P. S. und OT
Ich habe noch ein anderes (getuntes) Sportfahrzeug, das aufgrund des Tunings z. B. im 5. (höchsten) Gang bei 303 km/h in den Begrenzer läuft. Ich wäre (v. a. auf der Autobahn) sehr froh, wenn ich eine längere Gesamtübersetzung hätte (bzw.noch lieber zusätzlich den "langen 6." des GT).
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 03 Apr 2012, 10:58
von SteirAIR
6 Gang wär eine Alternative, aber die ganzen Teile auftreiben, und das noch im guten Zustand
und einem fairen Preis?
Mit dem Drehmoment hast du natürlich völlig recht. Einem SerienGT geht die Luft aus wo meiner grad
munter wird, das ist sicher ein Nachteil. Wir haben auch noch das Drehmoment nach oben verlagert
um die Belastung am Antriebsstrang klein zu halten, bzw. verlagern die Nockenwellen das sowieso nach oben.
Aber da ich wie gesagt kaum Autobahn fahre, wenn eher in Bergen unterwegs bin, und sowieso zwei Getriebe habe....
Wobei, es muss sich ja erst auch haltbar modifizieren lassen, das weiß ich diese Woche.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 03 Apr 2012, 21:06
von _unerziehbar_
ich will nur einmal bei dir mitfahren,das muß die hölle sein

.
vielleicht komm ich dich mal besuchen....
gruß piet
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 04 Apr 2012, 09:57
von SteirAIR
_unerziehbar_ hat geschrieben:ich will nur einmal bei dir mitfahren,das muß die hölle sein

.
vielleicht komm ich dich mal besuchen.... gruß piet
gerne, jederzeit gerne eingeladen

Re: Getriebeumbau
Verfasst: 04 Apr 2012, 16:10
von SteirAIR
mitsublue hat geschrieben:Wenn es unbedingt sein soll, würde ich auf 6-Gang (EU) umrüsten.
Was braucht man da wirklich alles dazu?:
Was ich weiss.
Getriebe
Transfer Case
Hinteres Diff
Kardan Welle
Schaltung?
Halterungen?
Sonst noch was zu beachten?
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 04 Apr 2012, 16:11
von _unerziehbar_
das freut mich...wir, meine freundin und ich wollten eh mal ein ausflug in die berge machen.
sobald ich zeit habe und freundin auch melde ich mich bei dir.
gruß piet
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 05 Apr 2012, 09:37
von SteirAIR
Ich stolpere gerade immer wieder über den Begriff JDM-Getriebe vom GT. Was genau soll das sein.
Ist das nur die japanische Ausführung, oder after Sales.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 05 Apr 2012, 23:54
von icke39
Das sollte die US Ausführung sein. JDM = Japanese/Joint Diamond Motors oder sowas. Cooperation Chrysler/Mitsubishi/Dodge. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 06 Apr 2012, 11:21
von sbrunthaler
Nee, das war "DSM". JDM heisst
Japanese Domestic Market und meint Teile, die nur für den japanischen Markt hergestellt wurden.
Hab' ich zufällig neulich mal gesucht.
Grüsse,
Stefan B.