Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
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Verschleißmaß Bremsscheiebn
bei GT mit Turbos/AWD:
vorne min 28,4mm
hinten 18,4mm
Das Min.-Maß sollte auch (soweit noch erkennbar) in die Scheiben eingegossen sein.
vorne min 28,4mm
hinten 18,4mm
Das Min.-Maß sollte auch (soweit noch erkennbar) in die Scheiben eingegossen sein.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
Habe seit ca. 3000 Km neue Frontscheiben (Serie) und FERODO Beläge drauf - kein Vergleich zu den Serien-Belägen.
Kein Rubbeln, kein Fading, bin sehr zufrieden. (Neue Scheiben mit Serienbelägen hatte ich vorher.)
Grüsse,
Stefan B.
Kein Rubbeln, kein Fading, bin sehr zufrieden. (Neue Scheiben mit Serienbelägen hatte ich vorher.)
Grüsse,
Stefan B.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
Update: Ferodo jetzt seit 13.000 Km, immer noch kein Fading, kein Rubbeln, die vorderen Scheiben sind glatt und zeigen keine Verfärbungen oder "Hotspots", und die Beläge sind noch nicht 'runter. Und gestern bin ich hinter einem A8 von Magdeburg bis Berlin geheizt, da gab es einige "Intensivbremsungen".
Grüsse,
Stefan B.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
So ich hab jetzt ca. 1500Km mit den neuen Bremsen runter.
Gewechselt wurden Bremscheiben vo. und hi. (orginal Mitsubishi), Bremsklötze vo. und hi. (vo. Ferodo Pervormance, hi. orginal Mitsubishi) Bremsleitungen vo. orginal und Bremsflüsigkeit.
Beim kauf meines GT`s waren die Scheiben am unteren Ende, die Bremsklötze von einem mir nicht bekannten Hersteller. Die Bremscheiben hatten hinten leichten Verzug und der Bremspunkt war irgendwo, nur nicht dort wo er sein sollte. Vom Fading fang ich erst gar nicht an zu schreiben. Die Bremse war also einfach nur sche...
Nach den Einbau der neuen Bremsen sind die ganzen Probleme wie weggeblasen. Der Druckpunkt ist wieder ganz nach oben gewandert und die Bremskraft lässt sich bestens Dosieren. Die Bremsen haben jetzt richtig Biss und die Bremsstabilität`s Probleme sind gar nicht mehr vorhanden. Auch bei sehr hartem Abbremsen bleibt das Auto super Spurstabliel.
Bei "normaler" sportlicher fahrweise (sehr zügige Passfahrt) bleibt die Bremskraft im grünen Bereich.
Ferrodo bietet leider nur für vorne Bremsklötze an.
Zwei kleine Nachteile haben die Bremsklötze dann doch, zum einen neigen die Bremsen bei Nässe und nach sportlicher Fahrweise zum Quitschen. Zum andern muss bei Regen etwas stärker etwas aufs Pedal getreten werden.
ich bin jetzt jedenfalls sehr zufrieden mit den jetztigen Bremsen.
Ps: Preis für Material und Arbeit belief sich auf ca. 850.- Euro
MFG Sascha
Gewechselt wurden Bremscheiben vo. und hi. (orginal Mitsubishi), Bremsklötze vo. und hi. (vo. Ferodo Pervormance, hi. orginal Mitsubishi) Bremsleitungen vo. orginal und Bremsflüsigkeit.
Beim kauf meines GT`s waren die Scheiben am unteren Ende, die Bremsklötze von einem mir nicht bekannten Hersteller. Die Bremscheiben hatten hinten leichten Verzug und der Bremspunkt war irgendwo, nur nicht dort wo er sein sollte. Vom Fading fang ich erst gar nicht an zu schreiben. Die Bremse war also einfach nur sche...
Nach den Einbau der neuen Bremsen sind die ganzen Probleme wie weggeblasen. Der Druckpunkt ist wieder ganz nach oben gewandert und die Bremskraft lässt sich bestens Dosieren. Die Bremsen haben jetzt richtig Biss und die Bremsstabilität`s Probleme sind gar nicht mehr vorhanden. Auch bei sehr hartem Abbremsen bleibt das Auto super Spurstabliel.
Bei "normaler" sportlicher fahrweise (sehr zügige Passfahrt) bleibt die Bremskraft im grünen Bereich.
Ferrodo bietet leider nur für vorne Bremsklötze an.
Zwei kleine Nachteile haben die Bremsklötze dann doch, zum einen neigen die Bremsen bei Nässe und nach sportlicher Fahrweise zum Quitschen. Zum andern muss bei Regen etwas stärker etwas aufs Pedal getreten werden.
ich bin jetzt jedenfalls sehr zufrieden mit den jetztigen Bremsen.
Ps: Preis für Material und Arbeit belief sich auf ca. 850.- Euro
MFG Sascha
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
Hi,
entweder hatten meine EBC Redstuff ein Produktionsfehler, aber jetzt nach 2000km sind sie verbrannt. Hab nie richtig gebremst, nur zügiger von Passstraßen runter und halt Autobahn.
Was könnt ihr dann jetzt für Beläge empfehlen, auser EBC
entweder hatten meine EBC Redstuff ein Produktionsfehler, aber jetzt nach 2000km sind sie verbrannt. Hab nie richtig gebremst, nur zügiger von Passstraßen runter und halt Autobahn.
Was könnt ihr dann jetzt für Beläge empfehlen, auser EBC

- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
verbrannt ...
.... so richtig verbrannt mit rissen und dgl.? Ich mein, so einen zügige Passabfahrt geht schon sehr auf das Material - immerhin muss die Bremse fast 1.800 kg Gewicht verzögern.
Ist der Belag beidseitig gleichmäßig abgenützt (verbrannt) oder nur einseitig stärker? Könnte es sein, dass die Bremszylinder nicht richtig laufen? Lässt sich der GT im Stand mit relativem Kraftaufwand von "Hand" bewegen?
Also lediglich 2000 km für Bremsbeläge .... uiui ... das ist heftig!

Ist der Belag beidseitig gleichmäßig abgenützt (verbrannt) oder nur einseitig stärker? Könnte es sein, dass die Bremszylinder nicht richtig laufen? Lässt sich der GT im Stand mit relativem Kraftaufwand von "Hand" bewegen?
Also lediglich 2000 km für Bremsbeläge .... uiui ... das ist heftig!
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
Servus,noggler hat geschrieben: ... entweder hatten meine EBC Redstuff ein Produktionsfehler, aber jetzt nach 2000km sind sie verbrannt. ...
so in etwa war auch meine Erfahrung (OK, hatte 10 TKM, ist aber auch nicht die Welt).
Gruß Thomas
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
Muss mir die Beläge erst anschauen, hat mir nur der Mechaniker gesagt... Er sagte auch, daß die Scheiben schon bläulich sind.
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
Servus,
haben sich auch schon Rillen in die Scheiben gebremst ... wäre wichtig, denn das würde verschiedene Meinungen stärken.
Gruß Thomas
haben sich auch schon Rillen in die Scheiben gebremst ... wäre wichtig, denn das würde verschiedene Meinungen stärken.
Gruß Thomas
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
So, also die Beläge sind total verschmort, Steinhart, Schwarz und aufgerissen an den Seiten. Die Scheiben haben ein dunkelblauen Schimmer. Wenn man mit dem Finger über die Scheiben fährt, spürt man schon einige unebenheiten, aber der Mechaniker sagt, daß das noch normal ist.
Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
Servus,
hier ein abschließendes Urteil zu meinem EBC-GreenStuff-Belägen (Testgabe von Albrecht) in Verbindung mit gebrauchten Serienscheiben:
Bremsanlage: große Serienanlage (314) mit Serienscheiben
Belagtyp - VA: EBC GreenStuff (gebraucht!)
Belagtyp - HA: Serienbelag
Einfahrphase: sehr lange (~ 1.000 km)
Verzögerung - TROCKEN: 7 von 10 Pkt. (warm und gebraucht) 6 von 10 Pkt. (warm und gut 5 mm Restbelag)
Verzögerung - NASS: 5 von 10 Pkt. (Erstbetätigung bei guten Scheiben) 3 von 10 Pkt. (Erstbetätigung und gut 5 mm Restbelag mit deutlich verschlissenen Scheiben)
Fadingneigung - VISAGE: stark spürbares Fading festgestellt (extremes Fading bei gut 5 mm Restbel. & ~ 220 km/h >> ~ 100 km/h möglich)
Fadingneigung - ENKEI: extremes Fading nach 2-3 harten Bremsmanövern spürbar (ENKEI = 17" Serienfelgen)
Bremsstaub: sehr gering (deutlich geringer vs. EBC RedStuff und etwas geringer vs. FERODO)
Belagverschleiß: extrem gering gegenüber Serienbeläge (deutlich besser gegenüber FERODO-Beläge, RedStuff wird nicht herangezogen => WELTEN!)
Scheibenverschleiß: stärker vs. Serienbeläge (deutlich besser vs. EBC-REDStuff-Beläge, kommen nicht annähernd an FERODO-Beläge)
Bremsmodulation: gut, bei sehr gutem Pedalgefühl (Stahlflexleitungen verbaut und somit gleichbleibend harter Druckpunkt)
Kilometer/Fahrstil: ~ 13.000, bei zum Teil sehr flotter Fahrweise und entsprechendem Bremseneinsatz (jedoch inkl. Winterbetrieb)
Beläge erneut kaufen: uneingeschränkt NEIN (neu FERODO bereits verbaut)
Sonstiges: dauerhafte Verfärbungen an den Serienscheiben (grau-schwarze Ringbildung), die nach normaler Beanspruchungsphase nicht wieder weg gingen ... bei Serienfelgen deutliche Überhitzungsspuren erkennbar
(ist mit den Serienbelägen nicht besser gewesen).
Gruß Thomas
hier ein abschließendes Urteil zu meinem EBC-GreenStuff-Belägen (Testgabe von Albrecht) in Verbindung mit gebrauchten Serienscheiben:
Bremsanlage: große Serienanlage (314) mit Serienscheiben
Belagtyp - VA: EBC GreenStuff (gebraucht!)
Belagtyp - HA: Serienbelag
Einfahrphase: sehr lange (~ 1.000 km)
Verzögerung - TROCKEN: 7 von 10 Pkt. (warm und gebraucht) 6 von 10 Pkt. (warm und gut 5 mm Restbelag)
Verzögerung - NASS: 5 von 10 Pkt. (Erstbetätigung bei guten Scheiben) 3 von 10 Pkt. (Erstbetätigung und gut 5 mm Restbelag mit deutlich verschlissenen Scheiben)
Fadingneigung - VISAGE: stark spürbares Fading festgestellt (extremes Fading bei gut 5 mm Restbel. & ~ 220 km/h >> ~ 100 km/h möglich)
Fadingneigung - ENKEI: extremes Fading nach 2-3 harten Bremsmanövern spürbar (ENKEI = 17" Serienfelgen)
Bremsstaub: sehr gering (deutlich geringer vs. EBC RedStuff und etwas geringer vs. FERODO)
Belagverschleiß: extrem gering gegenüber Serienbeläge (deutlich besser gegenüber FERODO-Beläge, RedStuff wird nicht herangezogen => WELTEN!)
Scheibenverschleiß: stärker vs. Serienbeläge (deutlich besser vs. EBC-REDStuff-Beläge, kommen nicht annähernd an FERODO-Beläge)
Bremsmodulation: gut, bei sehr gutem Pedalgefühl (Stahlflexleitungen verbaut und somit gleichbleibend harter Druckpunkt)
Kilometer/Fahrstil: ~ 13.000, bei zum Teil sehr flotter Fahrweise und entsprechendem Bremseneinsatz (jedoch inkl. Winterbetrieb)
Beläge erneut kaufen: uneingeschränkt NEIN (neu FERODO bereits verbaut)
Sonstiges: dauerhafte Verfärbungen an den Serienscheiben (grau-schwarze Ringbildung), die nach normaler Beanspruchungsphase nicht wieder weg gingen ... bei Serienfelgen deutliche Überhitzungsspuren erkennbar

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Wie ihr seht, scheuen wir keine Kosten und Mühen
Das Technik- und Tuningteam von GT-driver.de

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