Motortuning - Erfahrungen und Fragen
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Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Hi, GT-Tuningfreaks,
Generelles zu diesem Thema gibt es von mir unter "GT - Motortuning I" auf der Startseite bzw. hier in dieser Rubrik "Tuning und Modifikationen".
Für eure diesbezüglichen Erfahrungen und Fragen habe ich hier diesen Titel eröffnet.
Zu speziellen Einzelthemen (z.B. BOV, Auspuff) bitte bei den entsprechenden Titeln bzw. neues Thema starten.
Wenn es mehr um die allgemeinen Geschäftsgebaren eines "Tuners" geht, bitte einen neuen Titel unter "Werkstätten, Händler, Shops" eröffnen.
Bitte etwas auf On-Toppic und Übersichtlichkeit achten. Wenn verschiedene Themen, dann bitte auch an verschiedenen Stellen posten.
Danke!
mitsublue
Generelles zu diesem Thema gibt es von mir unter "GT - Motortuning I" auf der Startseite bzw. hier in dieser Rubrik "Tuning und Modifikationen".
Für eure diesbezüglichen Erfahrungen und Fragen habe ich hier diesen Titel eröffnet.
Zu speziellen Einzelthemen (z.B. BOV, Auspuff) bitte bei den entsprechenden Titeln bzw. neues Thema starten.
Wenn es mehr um die allgemeinen Geschäftsgebaren eines "Tuners" geht, bitte einen neuen Titel unter "Werkstätten, Händler, Shops" eröffnen.
Bitte etwas auf On-Toppic und Übersichtlichkeit achten. Wenn verschiedene Themen, dann bitte auch an verschiedenen Stellen posten.
Danke!
mitsublue
Postings verschoben
GT3000 / Mirko schreibt u. a.:
......
Nochmal zum Thema Motortunung eine Frage, was müsste ich noch alles ändern damit ich an die 420 PS bzw. sogar 470 PS komme?
Im moment habe ich einen offenen K&N, einen Boostcontroller, ein BOV von HKS eingebaut und die Kats entfernt.
Als nächstes will ich noch eine Downpipe und eine Komplettanlage (warscheinlich die von JIC ) anbauen.
MfG Mirko
......
Nochmal zum Thema Motortunung eine Frage, was müsste ich noch alles ändern damit ich an die 420 PS bzw. sogar 470 PS komme?
Im moment habe ich einen offenen K&N, einen Boostcontroller, ein BOV von HKS eingebaut und die Kats entfernt.
Als nächstes will ich noch eine Downpipe und eine Komplettanlage (warscheinlich die von JIC ) anbauen.
MfG Mirko
Verschoben
Snakeeyes / Mika antwortet:
Hi,
also für etwa Max. 430PS bräuchtest Du erstmal zwei größere Ladeluftkühler.... bei über etwa 450PS brauchst Du größere Einspritzdüsen etwa 550cc und eine größere Benzinpumpe
und einen Fuel and Aircontroller. :twisted:
GTruß
Mika
Hi,
also für etwa Max. 430PS bräuchtest Du erstmal zwei größere Ladeluftkühler.... bei über etwa 450PS brauchst Du größere Einspritzdüsen etwa 550cc und eine größere Benzinpumpe
und einen Fuel and Aircontroller. :twisted:
GTruß
Mika
Verschoben
giZeh / Björn fragt:
Hi,
was verkraftet der Motor eigentlich maximal?! Nicht dass man den bei all der Tunerei schädigt!
mfg Björn
Hi,
was verkraftet der Motor eigentlich maximal?! Nicht dass man den bei all der Tunerei schädigt!
mfg Björn
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Motortuning
Hallo zusammen,
Gewünschte Leistung
s. obiges Posting von Snakeeyes / Mika bzw. bei "GT - Motortuning I"
Ladeluftkühlung
siehe entsprechenden Titel in dieser Rubrik.
Belastbarkeit Motor
nach allgemeinen Erfahrungen v. a. in USA und Japan hält die serienmäßige Mechanik des Motors min. 600 PS aus.
Im Bereich 400 - 500PS sind wir also auf der sicheren Seite.
Wenn Schäden bei getunten Motoren, dann meist wg. unzureichender Benzinversorgung oder anderer Fehler des "Tuners".
Es gibt auch noch positive Erfahrungen mit bis zu ca. 800 PS.
Ich wäre hier aber vorsichtig, da
- sich dies häufig nur auf Erfahrungen mit kurzzeitigen Belastungen bezieht.
- die Fahrbarkeit im Alltag darunter leidet (Motorcharateristik unten wenig - oben "Hammerschlag"), bzw. andere Koponenten unangenehm sind, z.B. Kupplung. Auch im Bereich des Antriebs evtl. Probleme bzw. Umbauten notwendig.
mitsublue
Gewünschte Leistung
s. obiges Posting von Snakeeyes / Mika bzw. bei "GT - Motortuning I"
Ladeluftkühlung
siehe entsprechenden Titel in dieser Rubrik.
Belastbarkeit Motor
nach allgemeinen Erfahrungen v. a. in USA und Japan hält die serienmäßige Mechanik des Motors min. 600 PS aus.
Im Bereich 400 - 500PS sind wir also auf der sicheren Seite.
Wenn Schäden bei getunten Motoren, dann meist wg. unzureichender Benzinversorgung oder anderer Fehler des "Tuners".
Es gibt auch noch positive Erfahrungen mit bis zu ca. 800 PS.
Ich wäre hier aber vorsichtig, da
- sich dies häufig nur auf Erfahrungen mit kurzzeitigen Belastungen bezieht.
- die Fahrbarkeit im Alltag darunter leidet (Motorcharateristik unten wenig - oben "Hammerschlag"), bzw. andere Koponenten unangenehm sind, z.B. Kupplung. Auch im Bereich des Antriebs evtl. Probleme bzw. Umbauten notwendig.
mitsublue
- sbrunthaler
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Re: Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Hi,
nutzt jemand einen Zündspannungverstärker, z.B. HKS TwinPower Ignition Amplifier Type-DLI? Ab wann ist das nötig und sinnvoll?
Grüsse,
Stefan B.
nutzt jemand einen Zündspannungverstärker, z.B. HKS TwinPower Ignition Amplifier Type-DLI? Ab wann ist das nötig und sinnvoll?
Grüsse,
Stefan B.
Re: Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Ich habe die Erfahrung gemacht das genau bei 1,35 Bar die Serienzündanlage schlapp macht..
nachdem ich meine aktuellen technische probleme behoben habe (Getriebe) werde ich mir so ein HKS DLI kaufen.
nachdem ich meine aktuellen technische probleme behoben habe (Getriebe) werde ich mir so ein HKS DLI kaufen.
- sbrunthaler
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Re: Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Braucht man dann andere Zündspulen / Kerzen? Ich muss mal nachlesen, wie sowas funktioniert...
Grüsse,
Stefan B.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Dickere Zündkabel. Durch die teilweise ungünstige Kabelverlegung könnten sonst Kurzschlüsse entstehen.
Gruß, Otti
Gruß, Otti
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
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Re: Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Alternative wäre das AEM Twin Fire 4-Channel CDI Teil, etwas gleicher Preis. Dazu gibt es auch eine Einbauanleitung im AEM Forum mit mehr Infos. Die Zündspulen werden mit 500 statt 250 Volt aufgeladen, was denen bestimmt langfristig eher nicht gut tut... und man darf keine widerstandsfreien Kerzen benutzen, aber die gibt es wohl nur als Sonderzubehör für Renneinsätze. Also gleich mal ein paar Coilpacks in den Schrank legen.
"Fette" Kabel (Magnecor 8,5mm) habe ich schon.
Grüsse,
Stefan B.
"Fette" Kabel (Magnecor 8,5mm) habe ich schon.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Sorry, das ich böser Otti wieder schimpfen muss: Die Magnecor-Kabel sind die schlechtesten Kabel die es gibt. Die sind sogar schlechter als die originalen Zündkabel von Mitsu. Accel und MSD sind die Besten, wobei MSD 1. Wahl ist (geringster Widerstand, 40-50 ohm/ft), (Accel 300 ohm/m), (Macgnecor 8,5mm 2200 ohm/ft).
Und noch mal sorry, mit fetten Kabeln meine ich > 10 mm.
Gruß, Otti
Und noch mal sorry, mit fetten Kabeln meine ich > 10 mm.
Gruß, Otti
- sbrunthaler
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Re: Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Woher hast Du die Zahlen?
Re: Motortuning - Erfahrungen und Fragen
Geb ich dir rechtOtti.99 hat geschrieben: Sorry, das ich böser Otti wieder schimpfen muss: Die Magnecor-Kabel sind die schlechtesten Kabel die es gibt. Die sind sogar schlechter als die originalen Zündkabel von Mitsu. Accel und MSD sind die Besten, wobei MSD 1. Wahl ist (geringster Widerstand, 40-50 ohm/ft), (Accel 300 ohm/m), (Macgnecor 8,5mm 2200 ohm/ft).
Und noch mal sorry, mit fetten Kabeln meine ich > 10 mm.
Gruß, Otti