Hallo!
Tiberius hat geschrieben:Ein Freund von mir hat ein Aquamist System in seinem 300zx. Wer auf dem Sommertreffen war hat ihn kennengelernt.
Also ich sag mal entweder hat er das System schlecht eingestellt oder der 300zx geht ohne Wasser deutlich schlechter als der GT. Zumindest bin ich schon öfter bei ihm mitgefahren aber so richtig vom Hocker gehauen hats mich nie.
Ich glaub sowas lohnt sich nur wenn man auch die Geduld hat sich langwierig an die richtigen Einstellungen ranzutasten.
Abgesehen davon: Wenn einmal was schief geht und es setzt dir die Zylinder unter Wasser, na dann Prost Mahlzeit.
auf der suche nach Themen zu WAES bin ich auf das Forum gestossen - kenne diverse Leute mit den unterschiedlichsten Systemen (primär der besagte Boost Cooler von turbotuning.net und auch ERL) und alle sind sehr zufrieden!
Die Thematik mit Leistungsverlust in dem Zusammenhang ist nicht unbedingt was neues. Ggf. spritzt er zu früh und/oder zuviel ein - das ist dann meistens der Fall. Zuviel Flüssigkeit würde ich mit dem ERL-System eh nicht einspritzen lassen, da die Pumpen für höhere Durchflussvolumen einfach nicht ausgelegt sind und einen massiven Druckabfall nach sich ziehen. Da sind die Boost Cooler Membranpumpen klar im Vorteil.
Wenn er nur mit reinem Wasser fährt, dann muss die Einspritzmenge weniger sein als bspw. mit einem 60:40 oder 50:50 Wasser/Methanol-Gemisch. Nach Abstimmung wurde stets im Bereich 10-20+ Prozent Mehrleistung erzielt. Bei den Boost Cooler Systemen sind diverse Tests von Autozeitschriften mit ein, die dies ebenfalls belegen.
In jedem Falle kann ich nur eine Empfehlung für ein System mit variabler Einspritzung aussprechen (ERL 2d oder Boost Cooler S2), wobei letzteres ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet. Von den billigsystemen würde ich *in jedem falle* die Hände von lassen! Da werden Pumpen aus Espresso-Maschinen mitsamt 12 auf 220volt Wandlern (!) als Wassereinspritzung verkauft, sowas gehört nicht ins Auto sondern eher auf den Müll. Ein Kunde von uns kam mit so einem System zwecks Einbau an, nach kollektivem Lachanfall haben wir ihm den Karton wieder in die Hand gedrückt. Ist schon erschreckend, was den Leuten teilweise verkauft wird.
Das mit dem schief gehen im Bezug aus Zylinder-vollaufen ist im übrigen blödsinn (sorry
) - beim Boost Cooler (und ERL m.E. auch) gibt es bspw. ein optionales Solenoid, was die Flüssigkeitsleitung nur öffnet, wenn das System aktiv einspritzt. So wird bspw. ein nachlaufen bei längeren Standzeiten etc verhindert.
Zudem (haben wir bisher noch nicht verbaut, daher noch keine persönliche Erfahrung) habe ich auf turbotuning.net was von der Safeinjection gelesen. Der zusätzliche Controller wird zwischen Pumpe und Düse in die Flüssigkeitsleitung gesetzt. Dieser mißt das Durchflussvolumen und bei Druckabfall (Behälter leer, Defekt) wird ein Steuerungssignal ausgesendet um bspw. bei einer P2-Steuerung den Ladedruck über ein Solenoid abzusenken. Das Signal kann auch als Eingangssignal für einen Boost Controller etc. genutzt werden. So kann man bspw. 2 Programme fahren (WAES an/aus oder besser: Spass an/aus)) und entsprechend den Ladedruck oder Zündung erhöhen in Kombination mit der Wassereinspritzung erhöhen.
.. habe mal den link rausgesucht:
http://www.turbotuning.net/Prod_SI05.html
So, ich hoffe ich konnte ein wenig zu diesem Forum beitragen
Beste Grüße,
Frank