Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

@Thomas

woher stammt die Auflistung die du da gepostet hast?

Danke dir schonmal für die Hilfe.

Gruß
Falko
3000 GT

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von 3000 GT »

Servus Falko,

das große Bild mit Ferodo stammt von http://www.isa-racing.de und die EBC-Bilder von http://www.ebcbrakes.com

Ferodo scheint eine Belaggröße für beide Generationen zu haben (wie ich es eben vermutet habe) ... siehe hier:

http://www.evilempireperformance.co.uk/ ... 42b988ed08

oder hier (wobei diese optisch den FDS 765 entsprächen :-" bzw. entsprechen würden):

http://www.evilempireperformance.co.uk/ ... 42b988ed08

Gruß Thomas, der FDS 765 irgendwo hier im forum aufgeschnappt hat (wurde auch bei Ralf Schmitz so ausgewiesen) :(
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Das schaut doch mal gut aus...mmh. Sind das jetzt OEM Replacements oder die Performance Variante? Bei 49 Pfund kann ich mir das nicht vorstellen.
All years heisst dann wohl, die passen für beide Generationen? Verwunderlich...

Was mich bei Sandtler stört, ist das es als 3000GT Belag ausgewiesen ist, aber anscheinend überhaupt nicht passt ....buuuuh...Eiernasen.

Wenn ich bei Evil mal weiter schaue: hier zum Beispiel

http://www.evilempireperformance.co.uk/ ... 42b988ed08

dann sehen die verdächtig nach meinen gekauften Belägen aus....komisch.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Ich mach jetzt alles OOOOGINAAAL...so. =D>

PS. Hätte dann FDS 765 Performance zu verkaufen, passen wohl für nen EVO 3 :-" :-"
3000 GT

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von 3000 GT »

Tiberius hat geschrieben:Bild

Sind das vielleicht welche für Gen2 hinten?
Vermute eher nicht, sind mir optisch zu groß (im oberen Bild rechts, das könnte auf der HA passen).

Woher hast du die Info, dass die Gen. 1 Bremsanlage mit der des EVO 4 identisch ist, denn dann würden Falkos FDS 765 passen?!

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Sieht so aus dass ich da dem selben Schalk aufgesessen war wie Thomas.
Also die HA Beläge vom Evo4 sind die selben wie bei der HA Gen1 und die VA Beläge vom Impreza 2.0 P1 (NUR DER P1!!!!) sind die selben wie die selben wie die VA Gen2 und können auch für die VA Gen1 verwendet werden (z.B. Ferodo FDS986 )

Woher ich die Info mit den FDS765 hab weiss ich nicht mehr, vermutlich hier ausm Forum von Thomas. Jedenfalls sind die FDS765 die VA Beläge für Evo 3/4/6 laut Isa Racing Katalog. Wenn die selbe Info aber auch bei RS zu findne war und auch so im Sandtler steht scheint hier was massiv schief gegangen zu sein.

Ich versteh gar nicht warum mir das nicht aufgefallen ist, das Bild ist im Katalog ja abgebildet...
Jedenfalls bin ich an Icke's Fehlkauf nicht schuld, er hat ja vorher nicht in meine Tabelle geschaut, auch wenn der Fehler drin ist :-D

Ich gelobe Nachbesserung. Am We überprüfe ich meine Tabelle nochmal.
Ich hoffe übrigens immer noch auf die Zusendung weiterer bekannter Beläge und Scheiben zum ergänzen der Tabelle :roll:
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

@tiberuis
Du schreibst die FDS 986 passen auch für den GEN1? ist das jetzt verläßlich oder lieber doch mal messen :-D
Bekomme heute original alles neu, dann hab ich wieder 1 Jahr Ruhe. Bis dahin finden wir vielleicht was passendes :-k

Zur Schuldfrage:
Habe im Katalog von Sandtler geschaut, und dann entsprechend bestellt, (war vor Ort im Lager), daher finde ich ist Sandtler dran schuld, hatte zwar FERODO hier im Forum aufgeschnappt,aber es hat mich auch "nur" 100 € gekostet. Trage gern dazu bei Missstände aufzuklären....ich denke Sandtler bekommt bald Post von mir mit ne Paket und nem netten Hinweis. :?

mfg
Falko a.k.a. Versuchskaninchen :-D :-D :-D :-D
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Ich hab in dem Thread in dem der Downloadlink steht reingeschrieben dass die Ferodo Angabe fehlerhaft ist. Sobald ich Zeit hab geh ich die Liste nochmal durch und kontrolliere alles. Die FDSD986 haben aber soweit ich weiss schon Leute hier im Forum gehabt.

Ich hab mir die Mühe mit der Tabelle ja gemacht um einen Überblick über verfügbare Produkte zu geben. Da ich die nicht ständig kontrollieren kann und sich bei den Herstellern auch was ändern kann gibts da keine Garantie drauf. Im Endeffekt ist jeder selbst dafür verantwortlich das richtige Produkt zu kaufen, ich will da nur unterstützend beitragen bzw. das was ich sowieso für mich selber gemacht habe der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Auch wenn ich selber bisher noch keine Beläge gekauft hab sondern nur Scheiben...

Bei Sandtler ist die Lage anders, die haben den Fehler ja immer noch im Online-Shop. Daher sollte die Reklamation kein Problem sein.
Da Ralf Schmitz die Angabe auch im Shop hatte scheint der Fehler ja grundlegender Natur zu sein, evtl. hat der seinen Ursprung auch bei Ferodo selber.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:Ich hab in dem Thread in dem der Downloadlink steht reingeschrieben dass die Ferodo Angabe fehlerhaft ist. Sobald ich Zeit hab geh ich die Liste nochmal durch und kontrolliere alles. Die FDSD986 haben aber soweit ich weiss schon Leute hier im Forum gehabt.
Die FDS986 haben bisher aber nur die GEN2 Fahrer drauf, soweit ich im Thread lesen konnte. Daher keine Erfahrung bezüglich Gen1.

Na jedenfalls freue ich mich daß wir alle zusammen wieder schlauer geworden sind....Umtausch denke ich wird kein Problem sein.
Vielleicht sind die mir auch dankbar für die Entdeckung des Fehlers und schicken mir ne Tüte Bonbons. :-D

Hier jetzt mal was anderes:

Original Bremsbeläge GEN 1 Baujahr 1993
Breite x Höhe: 119mm x 60mm
Belag: 114mm x 48mm


Serverhof klemmt grad... :-(
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Blackfly »

Ich habe auch einen Gen1 Baujahr 93. Ab diesem Baujahr ist Sollte die Bremsanlage die gleiche wie Gen2. Auf jedenfall der Scheibendurmesser ist der gleiche und somit passen auch die Bremsklötze vom Gen2. Ist jedenfalls bei mir so.
Es sind die FDS986 die passen auch auf Nissan und Subaru

Ich würde mal dem Bremscheiben-Durchmesser messen und dann die Klötze nach dem Durchmesser bestellen.

Gruss sascha
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ausführung GT-Bremsen

Beitrag von mitsublue »

Normalerweise gibt es für die deutschen Allrad-GT mit 4-Kolben-Festsattel zwei Ausführungen der vorderen Bremsen:

Gen.1: Sattel Typ M-R66Z
Scheiben 295 x 30mm

Gen.2: Sattel Typ M-R76Z
Scheiben 314 x 30mm
Luftleitschaufeln an den unteren Querlenkern

Außer den unterschiedlichen Maßen unterscheiden sich die beiden Scheibentypen auch durch zusätzliche Löcher bei der Gen. 2 (s. blauer Pfeil)

Bild
Bremsscheibe Gen. 1


Bild
Bremsscheibe Gen. 2

Da es in anderen Ländern evtl. andere Zuordnungen geben könnte bzw. vielleicht auch der eine oder andere GT umgerüstet wurde,
kann es schon mal vorkommen, dass auf einem Gen. 1 große Scheiben sind.

Entscheidend ist, was wirklich vorhanden ist: Also bitte vor ET-Bestellungen ansehen und messen!


Hinten 2-Kolben-Festsattel
Gen.1: Scheiben 284 x 20mm
Gen.2: Scheiben 295 x 20mm
Bei US-Modellen bis Mj. 93 hinten Faustsattel

Die Bremsanlagen der GT-Modelle mit Frontantrieb (Base, SL) unterscheidet sich übrigens in vielen Punkten, z. B. Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärkung, Faustsattelbauweise, Maße.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ausführung GT-Bremsen

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben: Gen.1: Sattel Typ M-R66Z
Scheiben 295 x 30mm

Gen.2: Sattel Typ M-R76Z
Scheiben 314 x 30mm
Luftleitschaufeln an den unteren Querlenkern
Sind die Luftleitschaufeln nicht auch beim Gen.1? Also ich habe welche dran :-k

Ich schreibe mal aus folgendem Thread weiter:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 604#p22604

Hier geht es um FERODO Bremsbeläge für den Gen.1

Die FERODO FDS765 sind definitv nicht für den 3000GT gedacht.
Die FERODO FDS986 sind für den 3000GT gedacht und passen auch, allerdings nicht im Normalfall bei der Gen.1

Dies liegt vorsätzlich am Durchmesser der Bremsscheibe, wie von Mitsublue oben beschrieben.
Beim Mitglied Blackfly ist der Fall, das er wohl Gen.2 Umrüstung hat, oder Schweizer GTs generell diesen Durchmesser haben.

FERODO FDS986 passen nur auf Bremsscheiben mit Durchmesser 314mm (Gen2 Serie)...

Falls jemand was anderes oder neueres Wissen hat, bitte bekanntgeben. Würde immer noch gern meine Bremsen verbessern wollen.

Gruß
Falko

P.S. Wie kompliziert und teuer ist eine Umrüstung von Gen.1 auf Gen.2 Scheiben (Bremsen) Muss das komplett sein oder reicht es die Scheiben draufzuwuchten und die Peripherie anzupassen? :-k
3000 GT

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von 3000 GT »

icke39 hat geschrieben:Hier jetzt mal was anderes:

Original Bremsbeläge GEN 1 Baujahr 1993
Breite x Höhe: 119mm x 60mm
Belag: 114mm x 48mm

Serverhof klemmt grad... :-(
Server klemmt ??? Sollte gehen!

Kannst du ein Foto (beide Seiten) von den Originalbelägen einstellen (gehe davon aus, dass die Maße passen) - Danke!

Gruß Thomas, der die Gen. 1 Beläge (Ferodoangaben) nicht eingestellt hatte - fuhr ja einen Gen. 2 und verbesserte nur die Ferodonummer hierfür - SORRY!
Antworten