Servus,
vorab muss ich sagen, dass es mir egal ist wer was in seinen GT einbaut!
Würde ich nicht den finanziellen Gesamtaufwand scheuen, dann könnte ich mich durchaus für "XENON"-Lampen im GT begeistern.
XENON-Lampen haben eine ca. doppelte Lichtstärke (Maß der Helligkeit, die das menschl. Auge wahrnimmt) gegenüber modernen HALOGEN-Lampen => sie sind defintiv doppelt so hell (würde ja sonst keinen Sinn machen).
Da hier ein direkter Zusammenhang mit dem Lichtstrom und auch der Effizienz einer Lampe vorliegt, möchte ich die Diskussion "XENON hat weniger Watt" gleich im Keim ersticken.
Die Lichtausbeute (Effizienz, Wirkungsgrad) von XENON liegt bei 90 Lumen/Watt ... dem gegenüber stehen die modernen HALOGEN-Lampen in PKWs, die hier bei unter 25 Lumen/Watt liegen.
Somit sind XENON-Lampen um ein vielfaches effektiver und benötigen einfach keine höhere Wattzahl ... 35 Watt reichen voll und ganz aus, um ein helleres Licht zu produzieren!
Anmerkung:
Lumen ist ein Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung.
Hier noch ein Link:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq ... t-faq.html
@Mika/nikos3000gt
Warum verbaut ihr euchr XENON-Lampen, wenn diese nicht heller sind als herkömmliche HALOGEN-Lampen (würde ehrlich gesagt keinen Sinn machen) ... denke ihr, wie auch ich, möchte(t) nachts mehr sehen (ich habe mir zu Testzwecken leicht hellere HB3/HB4-Lampen gekauft, die zwar zulässig sind, aber nichts bringen).
@TT
Die Frage leuchtet mir ein, aber ich glaube nicht, dass das Problem die vordere Lampenabdeckung ist (das sichtbare XENON-Licht sollte deutlich kälter sein im Vergleich zu modernen HALOGEN-Lampen) sondern vielmehr die unmittelbare Aufnahme/Halterung der XENON-Lampen (bedingt durch den gefilterten "Rotbereich").
Wie gesagt, ich glaube es nur ... sollte dann vielleicht lieber in die Kirche gehen ... aber so richtig fündig bin ich hierzu nicht geworden.
Gruß Thomas