GT- Getriebeabstufungen / Gangreichweiten
Verfasst: 18 Nov 2006, 14:22
Nachfolgend die Gangreichweiten für verschiedene GT-Ausführungen (mit Turbo / Allrad).
Da in verschiedenen Tests unterschiedliche Werte genannt wurden, habe ich mal anhand der werkseitigen Getriebedaten durchgerechnet.
Die max. Motordrehzahl des GT liegt übrigens bei 7281 U/min (erfasst mittels Datalogger an versch. GT).
Gerechnet nach dem Schema
n max. Motor : i Getriebe im x. Gang : i Achsantriebe x Abrollumfang Reifen x 60 (min in Std.)
z. B. max. Geschwindigkeit im 4. Gang des EU-GT mit 6 -Ganggetriebe
7281 : 0,918 : 4,155 x 2,007 x 60 = 229,86 km/h
Alle Werte „echte“ km/h (also nicht Tacho) und gerundet.
5-Gang - Getriebe EU-Versionen
Getriebetypen W5MG1-0-FNBR, W5MG1-1-FNCR, W5MG1-2-FNCR
225/50-17 (Reifenabrollumfang 2007 mm)
i Achsantriebe 3,972,
1.Gang, iG 3,071, max. 72 km/h
2.Gang, iG 1,739, max. 127 km/h
3.Gang, iG 1,103, max. 200 km/h
4.Gang, iG 0,823, max. 268 km/h
5.Gang, iG 0,659, max. 335 km/h
R-Gang, iG 3,076, max. 72 km/h
5-Gang-US-Modelle i = EU, max. km/h = EU-Werte – 0,85% (wg. Abrollumfang)
6-Gang - Getriebe EU-Versionen
Getriebetyp W6MG1-0-GNCR
225/50-17 (Reifenabrollumfang 2007 mm)
i Achsantriebe 4,155
1.Gang, iG 3,266, max. 65 km/h
2.Gang, iG 1,904, max. 111 km/h
3.Gang, iG 1,241, max. 170 km/h
4.Gang, iG 0,918, max. 230 km/h
5. Gang, iG 0,733, max. 288 km/h
6. Gang, iG 0,589, max. 358 km/h
R-Gang, iG 3,153, max. 70 km/h
Korrekturfaktor für andere Reifengrößen
Reifengröße / Abrollumfang (mm) / Faktor
235/45-17 1955 -2,6%
245/45-17 1990 -0,85%
245/35-18 1960 -2,34%
235/40-18 1967 -2,0%
245/40-18 1990 -0,85%
245/45-18 2065 +2,89%
245/35-19 2010 +0,15%
245/40-19 2071 +3,19%
Geringfügige Unterschiede durch Abnutzung / Reifentyp möglich
6-Gang-Getriebe US-Versionen
Getriebetyp W6MG1-0-FNBR
245/45-17 bzw. 245/40-18 (Reifenabrollumfang 1990mm)
i Achsantriebe 3,869
1.Gang, iG 3,266, max. 69 km/h
2.Gang, iG 1,904, max. 118 km/h
3.Gang, iG 1,241, max. 181 km/h
4.Gang, iG 0,918, max. 245 km/h
5. Gang, iG 0,733, max. 307 km/h
6. Gang, iG 0,589, max. 381 km/h
R-Gang, iG 3,153, max. 71 km/h
mitsublue
Da in verschiedenen Tests unterschiedliche Werte genannt wurden, habe ich mal anhand der werkseitigen Getriebedaten durchgerechnet.
Die max. Motordrehzahl des GT liegt übrigens bei 7281 U/min (erfasst mittels Datalogger an versch. GT).
Gerechnet nach dem Schema
n max. Motor : i Getriebe im x. Gang : i Achsantriebe x Abrollumfang Reifen x 60 (min in Std.)
z. B. max. Geschwindigkeit im 4. Gang des EU-GT mit 6 -Ganggetriebe
7281 : 0,918 : 4,155 x 2,007 x 60 = 229,86 km/h
Alle Werte „echte“ km/h (also nicht Tacho) und gerundet.
5-Gang - Getriebe EU-Versionen
Getriebetypen W5MG1-0-FNBR, W5MG1-1-FNCR, W5MG1-2-FNCR
225/50-17 (Reifenabrollumfang 2007 mm)
i Achsantriebe 3,972,
1.Gang, iG 3,071, max. 72 km/h
2.Gang, iG 1,739, max. 127 km/h
3.Gang, iG 1,103, max. 200 km/h
4.Gang, iG 0,823, max. 268 km/h
5.Gang, iG 0,659, max. 335 km/h
R-Gang, iG 3,076, max. 72 km/h
5-Gang-US-Modelle i = EU, max. km/h = EU-Werte – 0,85% (wg. Abrollumfang)
6-Gang - Getriebe EU-Versionen
Getriebetyp W6MG1-0-GNCR
225/50-17 (Reifenabrollumfang 2007 mm)
i Achsantriebe 4,155
1.Gang, iG 3,266, max. 65 km/h
2.Gang, iG 1,904, max. 111 km/h
3.Gang, iG 1,241, max. 170 km/h
4.Gang, iG 0,918, max. 230 km/h
5. Gang, iG 0,733, max. 288 km/h
6. Gang, iG 0,589, max. 358 km/h
R-Gang, iG 3,153, max. 70 km/h
Korrekturfaktor für andere Reifengrößen
Reifengröße / Abrollumfang (mm) / Faktor
235/45-17 1955 -2,6%
245/45-17 1990 -0,85%
245/35-18 1960 -2,34%
235/40-18 1967 -2,0%
245/40-18 1990 -0,85%
245/45-18 2065 +2,89%
245/35-19 2010 +0,15%
245/40-19 2071 +3,19%
Geringfügige Unterschiede durch Abnutzung / Reifentyp möglich
6-Gang-Getriebe US-Versionen
Getriebetyp W6MG1-0-FNBR
245/45-17 bzw. 245/40-18 (Reifenabrollumfang 1990mm)
i Achsantriebe 3,869
1.Gang, iG 3,266, max. 69 km/h
2.Gang, iG 1,904, max. 118 km/h
3.Gang, iG 1,241, max. 181 km/h
4.Gang, iG 0,918, max. 245 km/h
5. Gang, iG 0,733, max. 307 km/h
6. Gang, iG 0,589, max. 381 km/h
R-Gang, iG 3,153, max. 71 km/h
mitsublue