lufthuzen

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

lufthuzen

Beitrag von andi »

guden tach....

so winter zeit--bastel zeit....auf jeden fall bei mir-der gt is eingemottet aber irgendwie is mir etz langweilig. will aber jetzt auch nicht was großartiges geldverschlingendes machen..
da die temperatur im motorraum beim gt (auf jeden fall bei meinem gen1) ziemlich hoch ist- und kühlung ja immer gut ist, stellt sich mir die frage ob ich mir überm motorblock eine lufthuze zum abzug der heißen luft basteln/ rausschneiden soll---also zur fahrerseite hin offen... findet ihr das sinnvoll? gibt es eventl. elektrisches in dieser umgebung, auf die kein regen fallen darf?

so und dann noch das zweite:
offener K&N luffi soll rein---bei der hitze mach ich natürlich noch eine abschirmung zum motorblock rein und baue die gummiabdichtung vorn für die motorhaube weg das etwas mehr frischluft reinkommt--die frage: macht es auch hier eventl. sinn überm luffi luftschlitze anzubringen (natürlich mit regenablenkschutz)??

glaube sollte schon sinnvoll sein zwecks kalter luft am lufftfilter--aber bei der lufthuze überm motorblock hab ich angst das das loch vielleicht die stabilität der haube beeinflusst--weil mann doch bestimmt die streben auch an diesem bereich entfernt..

eine fertig kaufbare haube will ich zwecks tüv und zu hoher kosten net..
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Luftführung Motorhaube

Beitrag von mitsublue »

Hallo andi,

lies bitte zunächst mal aufmerksam
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=6325#6325

Derlei Änderungen an/um die Motorhaube verschlimmbessern nur, lass es lieber. Tuning sollte ja „besser / schneller“ sein.
Manche Veränderungen sind aber eher einzuordnen unter „Show&Shine-Tuning“, „Pimpen“, „Verdönern“ usw. 8-[

Sinnvoll wäre eine Warmluftabschirmung für den offenen Filter. Ich habe bei mir zusätzlich noch einen Luftdurchgang vom Kühlermaul (links vor dem Kühler) zum Filter geschaffen.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

danke für die antwort--hatte die link noch nicht gelesen weil ich--lufthuze--- in der suchfunktion eingegeben hab....wie hast du dann die lufftfilterkühlung genau erreicht?
hast du ein abluftrohr oder ähnliches vom kühlermaul zu lufftfilter gelegt?
is da soviel platz auf dem weg nach oben?
wenns dir nicht zuviel ausmacht: könntest da ein paar fotos zeigen?
sieht man das rohr von vorne?
die kühlung will ich unbedingt für den lufftfilter--wär ja dann fast vergleichbar mit einem cold air intake wenn ich ein rohr von unten nach oben führe ausser das der filterbereich oben sitzt...

hmm..du hast das damals ziemlich logisch aufgelistet und begründet- wirklich gut.
aber deswegen schreib ich ja hier-damit ich nicht was mache dass meinem gt nicht gut tut.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kaltluftzuführung

Beitrag von mitsublue »

Hallo andi,
weitere Infos zum Thema offene Filter / Warmluftabschirmung usw. unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... sc&start=0
Speziell auch mein Beitrag vom 17.7.2005 und folgende.

Ich hatte wie gesagt zunächst auch an Leitungen, Rohre, Schläuche zum Luftfilter gedacht.
Schließlich habe ich nur den Ausschnitt in der Kunststoffabdeckung (links vom Kühler) gemacht. Durch den Ausschnitt (von hier geschätzt ca. 60 x 150mm) strömt aber genug Luft zum Filter, es funktioniert. Allenfalls mal ein Insekt oder ein Blatt landen mal vor dem Filter, keine Probleme bei Starkregen oder Schnee.

Ein Bild von diesem Ausschnitt habe ich leider nicht hier (muß noch mal stöbern).

Gruß
mitsublue
Antworten