Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

so... jetzt nach einer Woche Urlaub habe ich nochmals bei dem Mitsubishi-Menschen nachgefragt und die Pumpe ist auch defekt, ab und zu gibt sie nicht genug Sprit weiter.
Also soll eine neue eingebaut werden. Kostenpunkt ca. 280€ + MWST+Einbau... ca. 400€! (Trage das noch in die Ersatzteilpreisliste ein!)
Das dürfte dann aber auch alles gewesen sein;-)
Übrigens wurde auch gleich ein TÜV-ASU gemacht und ohne Probleme durchgekommen :-D Der Prüfer hat den Wagen wohl nicht länger laufen lassen :-D
Dann schaue ich noch mal im Forum nach gebrauchten Pumpen und starte mal einen Suche Tread;-)

SeeYa
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

sage24 hat geschrieben:Kostenpunkt ca. 280€ + MWST+Einbau... ca. 400€! (Trage das noch in die Ersatzteilpreisliste ein!)
Servus,

schaue einmal hier http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=584 ... sicher eine gute Alternative!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

So... also eigentlich wollte ich nun berichten, dass die Ausgehaktionen meines Wagens nun doch auf die Benzinpumpe und das Relais zurück zu führen waren und es nun alles wieder in Ordnung sei...

Bin nun einge Kilometer mit dem wagen Gefahren (heiß/kalt/regen/zügig/cruisen)
Am Samstag, wo es so richtig schön schwül war wollte ich in die andere Stadt und dafür geht es ca. 2km recht heftig bergauf. (mit dem 75PS Colt von meiner Freundin schaffe ich es da hoch gerade mal auf 70km/h) Mit dem etwas mehr :-#
Danach ging es etwas bergrunter und in eine kleine Siedlung rein da schön mit 50 durch und dann wieder eine gerade Strecke mit ca. 1km Länge im leichten Schatten. Da gebe ich im dritten Gas und komme so auf 100-110 plötzlich merke ich dass der Motor kein Gas annimmt und nur noch zieht. Fazit: Motor war aus!
Glücklicherweise war nach einer leichten Kurve ein Parkplatz und so konnte ich noch mit viel Rückenwind dahinrollen.
Auto aus. Öl-Temp ca. 125-130. Ladedruck war eigentlich OK.
Im Motorraum roch alles OK und hinten auch!
Motor wieder an... nichts. Er dreht nur aber es tat sich nichts!

Nach ca. 30sec Fluchen und den Wagen anschreien ging er an.
Im Stand das Gas etwas hochgedreht leicht bis ca. 3500-4000rpm und plötlich wieder aus!

nach wieder 20sec warten ging er wieder an und ab da die ganze Zeit!
Nun war ich gestern (alleine) wieder auf der gleichen Strecke und habe den Wagen den Berg hoch etwas mehr gefordert... wieder durch die Stadt und auf der langen Geraden Gas gegeben... Alles OK!

Das Verhalten war genau so wie beim ersten Problem mit dem Wagen, also wo das Relais/Pumpe defekt waren.
Hab jetzt echt keinen Bock und Kohle(da bald Umzug!) wieder den Wagen für Tage in die Werkstadt zu geben!


Kompetente Antworten kamen ja schon letztes mal hier im Forum. Wollte mit diesem Beitrag nur etwas Frust loswerden und vielleicht fällt jemanden noch etwas ein...
Ich wollt doch nur einen Wagen der mir nicht verreckt wie mein alter Civic... und dafür habe ich extra SEHR viel Geld ausgegeben.... :-(
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

... hmm, hat man schon kein Glück, kommt auch noch Pech dazu. Nichts ist beim losfahren ärgerlicher, als die Unsicherheit, wie weit man kommt bevor das Auto ausgeht und nicht mehr läuft.

An meinem alten Auto (Mitsubishi Starion Turbo) war das auch mal - da war es ein Klopfsensor für die Zündverstellung, der defekt war.

Mein GT-Gen. 1 ging vor einiger Zeit auch einfach aus - der ist aber überhaupt nicht mehr angesprungen. Ursache war ein Defekt an der ECU. Das konnte man aber schon dadurch feststellen, dass der "Tester" in der MMC-Werkstatt überhaupt nicht auf die Daten der ECU zugreifen konnte.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Problematisch / Frustrierend ist ja nur dass man es nicht nachstellen kann! Ich brauch den auch gar net in die Werkstatt zu bringen, da die dort eh nichts auslesen werden können!
Warte mal ab, vielleicht wurde er ja zu warm, was ja für das erste und das im stand hochdrehen sprechen könnte.

Ansonsten geht vielleicht beim kommenden Mal wieder etwas kaputt und der nette ADAC-Engel findet es dann;-)
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

wieso können sie bei mitsubishi ihn nicht auslesen?

hatte ja mit meinem ein ähnliches problem da ich dann einen data logger hatte konnte ich alle werte lesen und damit wusste ich welcher wert falsch war und konnte das bestimmte teil wechseln (hätte ich das mal nicht getan dann hätte er nicht geklaut werden können).

Ich würde dir mal vorschlagen den vertragshändler zuwechsel mal verschiedene in deinem umkreis anrufen wer erfahrung hat mit dem modell.

Da du ein ganz normales deutsches modell hast sollten die das schon hin bekommen.

gruss sven

p.s.: die spritpumpe und das relais war es defenitiv nicht wie du siehst war das nur ein zufall
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Ich habe vor einigen Monaten eine Funkfernbedienung verbaut...
könnte es sein, dass neben den Tür-Schließrelais wo die Kabel der Funkvernbedienung reingekommen sind auch die Wegfahrsperre drinne ist???

Somit dass irgendwie ein Kurzer oder ein Wackler ab und an die Wegfahrsperre anschaltet und daher der Wagen ausgeht???
Weil !!nach!! dem Wechsel der Pumpe/Relais habe ich die Fernbedienung verbaut.

Wäre ja auch möglich!?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

die Wegfahrsperre sollte im unmittelbaren Bereich des Lenkradschlosses verbaut sein, da hier bereits ein Drehen des Sendechips das Starten des Motors unmöglich macht.

Aber evtl. ist die Verkabelung im Bereich deiner genannten Örtlichkeit!?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Tja und wieder ist es passiert.
Auf der Autobahn ganz gemütlich gefahren.
Plötzlich wurde der Tempomat immer langsamer und ich hielt auf dem Seitenstreifen.
Nach zwei Min ging der Motor wieder an, aber nach ca. 300m ging er wieder aus. Glücklicherweise war ich dann schon fast am Parkplatz...

Auf dem Parkplatz ging er erst nach 4 Versuchen in drei Minuten an und dazwischen ging er kurz an aber danach wieder aus!

Nun fuhr er wieder ca. 30km... naja mal schauen wie er sich auf der Rückfahrt verhällt :-(

Weis jemand eine GUTE Werkstatt im Raum MK /Ruhrgebiet Nähe Dortmund?
Aber wo Ihr auch hinfahren würdet!!! Bei Mitsubishi kann icha uch anrufen und mir eine Aussage holen, aber ich brauche eine die wirklich Fit sind!
Ich kenne nun zwar eine in Aachen, aber das sind 350km hin und zurück.....

Würde mich über einen Tip freuen 8-[

Adrian
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

leider ist mir keine Werkstatt persönlich bekannt, aber kann es evtl. an einem defekten Chip der Wegfahrsperre sein (im Schlüssel eingegossen)?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

So...
war bei MTW in Dortmund. Die haben den Fehlercode ausgelesen... bzw haben es versucht.
Ergebniss ist das dort kein Fehler eingetragen war(habe auch selber gescahut!):-(
Tja die haben auch keine Idee.
Bringen tut es mir auch nicht viel einen DataLogger anzuschließen, da es das letzte mal im August passierte... will ja nicht Monatelang mit einem Logger durch die Gegend fahren;-)

Gemeint haben die noch dass vielleicht das Steuergerät eine Macke hat. Ich könnte es zum checken wegschicken (350€) oder ein neues verbauen... tja beides nicht so doll.
Nja mal schauen, ich werde jetzt noch eine Voltanzeige verbauen und mit einem Schalter eine Leitung bei der Bat. abgreifen und ein anderes Kabel an der Benzinpumpe um zu schauen wenn ich wieder stehen bleibe ob beide Spannung haben.

Echt voll für den Po sowas:-(
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

eine Lösung kann ich dir leider auch nicht bieten, da ich selber ein ähnliches Problem habe. Letzte Woche war ich mit meinem Gen 2 BJ. 97 auf der BAB unterwegs, so mit 180 kmh (ohne Tempomat) und auf einmal ging auch der Motor aus. So für ca. 1 -2 sek. etwa. Es gingen dabei in der Armatur keine Lichter an! Der Motor kam auch gleich wieder und fuhr weiter als ob nichts gewesen wäre. Nur ich hatte weiche Knie :? , denn bis nach Hause waren es noch gut 300 km.
Aber es kam nichts - kein Ruckeln, kein ausgehen oder sonst was.

War am gleichen Tag vorher in der Mitsuwerkstatt in Eilenburg, wo der Chef selbst 'nen GT Gen 1 fährt. Da war mein Problem noch auf die leuchtende SRS-Lampe beschränkt. Fehlercode ausgelesen und gelöscht. Kam vom Zündgeber am Lenkrad oder so ähnlich. Er sagte mir, das es sein kann, das das wieder passiert. Wenn ja, müsste das Teil ausgetauscht werden.

Danach kam oben genannte Situation. Habe nun Bedenken, das mein Steuergerät vielleicht 'ne Macke hat!?

Vielleicht noch zu erwähnen - absolut gleiche Situation hatte ich vor Jahren bei meinem Mazda323 BG GT. Da kam NIE was hinterher.

Ich glaube - MEIN AUTO LEBT! (Denn saufen tut es auch :-alc )
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von sage24 »

Tja nach nun etlichen Monaten und ca. 8.000km habe ich dieses Verhalten nicht mehr "erleben" dürfen.
Woran es lag? Nun ja nach der 90.000Inspektion hat mir die Werkstatt vieles andere am Auto versaut aber ausgegangen ist er seit dem nicht mehr...

Sorry aber ich habe dafür keine Erklärung!

Grüße
Adrian
Antworten