Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus
Verfasst: 05 Mai 2012, 11:02
Tja und wieder ist es passiert.
gestern wollte ich eigentlich nach HH zu einer Schulung.
um 04:00Uhr war ich noch an einer Tanke und wollte dann wieder los als er nicht mehr anspringen wollte.
Gleiches Verhalten, wie damals: Kurz hochgedreht auf ca. 2500rpm dann zack runter auf 0rpm und aus. Batterie ist voll gewesen. Anlasser drehte sehr schön, da neu vor einigen Monaten gewechselt.
ADAC konnte nichts feststellen:
Zündfunke war da.
Er hat die Benzinleitung abgeschraubt und dann haben wir gesehen, dass beim Anlassen auch ordentlich Benzin zum Motor kommt. Daher passte das.
Nach zwei Stunden haben die ihn auf einem Schlepper abgeholt und ca. 45min. zu einer Werkstatt gefahren.
Tja was meint ihr wohl wie die geschaut haben, als ich den wieder angemacht habe … er lief als ob nichts passiert wäre:-(
Nun gestern schnell noch zu der Werkstatt, die ich nun immer aufsuche und da steht er jetzt. Erst kommende Woche schauen die sich den an. Im Fehlerspeicher war wohl laut ADAC-Mensch nichts.
Was mir komisch vorkommt: Das gleiche Problem habe ich ja VOR einer 90t Inspektion gehabt (vor drei Jahren). Nach dieser war es nicht mehr aufgetreten.
Vor zwei Wochen habe ich die 60k Inspektion durchführen lassen und nun ist es wieder passiert.
Meine Vermutung: Bei der Inspektion wird etwas gemacht / angefasst was irgend ein Kabel/Leitung/Stecker/Relais/… betrifft was damit zu tun hat. Bei der 90k wurde es durch Zufalls wieder geradegerückt. Bei der 60k nun wieder angepackt und damit war der Fehler wieder da. Der Meister hat zwar mit der Augenbraue gezuckt aber das ist für mich als Laie der einzige Anhaltspunkt.
Durch einen anderen Bekannten habe ich noch etwas anderes mitbekommen: Bei einem Colt Turbo war mal so etwas ähnliches: Da gab es das Stromkabel vom Relais der Benzinpumpe vom Motorraum nach hinten zur Pumpe. Dieses Kabel ist nicht durchgängig, sondern in Höhe des Rücksitzes mit einer Unterbrechung versehen. Dieser Stecker ist wohl mit der Zeit durch gewesen und daher kam es zu diesem Umstand. Kann ich mir bei dem GT nicht vorstellen da es ja auch im Laufzustand wenn wir mit weit über 200 über die Bahn donnern immer wieder zu Aussetzern kommen müsste bei einem Wackler…
Frage:
Aber hat einer von euch mal die Verkleidung abgehabt und so ein Kabel irgendwo gesehen?
Wenn die Werkstatt nichts findet werde eine parallele Leitung von der Batterie mit 12V nach hinten zur Pumpe legen. Dazwischen mache ich mir einen Schalter. Wenn es wieder passiert kann ich dann einfach schnell den Schalter betätigen und die Pumpe hat dann sichergestellte 12V. Wenn er dann immer noch nicht geht liegt es an was anderem wenn er wieder angeht bin ich schon schlauer;-)
Frage:
Kann mir bitte jemand erklären welches von den Kabeln der Pumpe die Stromversorgung ist? Wollte jetzt nicht das Peilsignal damit "pimpem";-)
Ah der GT ist doch immer für etwas Würze im Leben zu haben....
gestern wollte ich eigentlich nach HH zu einer Schulung.
um 04:00Uhr war ich noch an einer Tanke und wollte dann wieder los als er nicht mehr anspringen wollte.
Gleiches Verhalten, wie damals: Kurz hochgedreht auf ca. 2500rpm dann zack runter auf 0rpm und aus. Batterie ist voll gewesen. Anlasser drehte sehr schön, da neu vor einigen Monaten gewechselt.
ADAC konnte nichts feststellen:
Zündfunke war da.
Er hat die Benzinleitung abgeschraubt und dann haben wir gesehen, dass beim Anlassen auch ordentlich Benzin zum Motor kommt. Daher passte das.
Nach zwei Stunden haben die ihn auf einem Schlepper abgeholt und ca. 45min. zu einer Werkstatt gefahren.
Tja was meint ihr wohl wie die geschaut haben, als ich den wieder angemacht habe … er lief als ob nichts passiert wäre:-(
Nun gestern schnell noch zu der Werkstatt, die ich nun immer aufsuche und da steht er jetzt. Erst kommende Woche schauen die sich den an. Im Fehlerspeicher war wohl laut ADAC-Mensch nichts.
Was mir komisch vorkommt: Das gleiche Problem habe ich ja VOR einer 90t Inspektion gehabt (vor drei Jahren). Nach dieser war es nicht mehr aufgetreten.
Vor zwei Wochen habe ich die 60k Inspektion durchführen lassen und nun ist es wieder passiert.
Meine Vermutung: Bei der Inspektion wird etwas gemacht / angefasst was irgend ein Kabel/Leitung/Stecker/Relais/… betrifft was damit zu tun hat. Bei der 90k wurde es durch Zufalls wieder geradegerückt. Bei der 60k nun wieder angepackt und damit war der Fehler wieder da. Der Meister hat zwar mit der Augenbraue gezuckt aber das ist für mich als Laie der einzige Anhaltspunkt.
Durch einen anderen Bekannten habe ich noch etwas anderes mitbekommen: Bei einem Colt Turbo war mal so etwas ähnliches: Da gab es das Stromkabel vom Relais der Benzinpumpe vom Motorraum nach hinten zur Pumpe. Dieses Kabel ist nicht durchgängig, sondern in Höhe des Rücksitzes mit einer Unterbrechung versehen. Dieser Stecker ist wohl mit der Zeit durch gewesen und daher kam es zu diesem Umstand. Kann ich mir bei dem GT nicht vorstellen da es ja auch im Laufzustand wenn wir mit weit über 200 über die Bahn donnern immer wieder zu Aussetzern kommen müsste bei einem Wackler…
Frage:
Aber hat einer von euch mal die Verkleidung abgehabt und so ein Kabel irgendwo gesehen?
Wenn die Werkstatt nichts findet werde eine parallele Leitung von der Batterie mit 12V nach hinten zur Pumpe legen. Dazwischen mache ich mir einen Schalter. Wenn es wieder passiert kann ich dann einfach schnell den Schalter betätigen und die Pumpe hat dann sichergestellte 12V. Wenn er dann immer noch nicht geht liegt es an was anderem wenn er wieder angeht bin ich schon schlauer;-)
Frage:
Kann mir bitte jemand erklären welches von den Kabeln der Pumpe die Stromversorgung ist? Wollte jetzt nicht das Peilsignal damit "pimpem";-)
Ah der GT ist doch immer für etwas Würze im Leben zu haben....