lufteinlass + kiemen frage

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
scionowns
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jul 2007, 22:32
Kontaktdaten:

lufteinlass + kiemen frage

Beitrag von scionowns »

hi leutz.
möchte meine motorhaube vom gen1 gerne so moden wie hier auf dem link zu sehen.

http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=26222


allerdings frag ich mich was bei regen ist ?! durch die kiemen müsste es doch auf den filter tropfen ?.... und bei fahrten im regen müsste wohl auch wasser in den motorraum laufen... wie wird das unterbunden ?

jemand ideen ?

hier sieht man den luftweg....
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... roduct=545

da mussssss doch wasser reinlaufen ? :-k
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

zuerst ein kleiner Hinweis (der Threadtitel hat es in sich): http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=962

Dein Text lässt sich dann deutlich besser lesen ;-)

Mit den Kiemen könnte es sicherlich Probleme bei Regen geben, insb. wenn der GT steht oder langsam fährt.

Die Luftführung zum Luftfilter ist prinzipiell sehr gut !

Hier sollte aus meiner Sicht eine Art Wassersack vorhanden sein, über den z.B. mittels eines kleinen Prallblechs Regenwasser gesammelt und anschließend abgeführt wird. Dann funktioniert das auch in unseren Breiten.

Gruß Thomas
scionowns
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jul 2007, 22:32
Kontaktdaten:

Beitrag von scionowns »

ich versuch mich mal in GROSS und klein schreiben ^^

hab es nur immer so eilig *fg*

hmm kannst dazu evtl eine Skitze zeichnen oder das etwas erklären mit dem Blech ? .... bin etwas verwirrt ;)
Benutzeravatar
96'Stealth
Beiträge: 39
Registriert: 30 Jan 2007, 18:44
Wohnort: 5630 Muri (CH)

victory hood

Beitrag von 96'Stealth »

die luftschlitze links und rechts sind nicht ausgeschnitten ab werk, dort kann es auch nicht reinregnen. der luftschlitz forne (Viper style) hat wie im bild gezeigt einen luftkanal.
dieser geht etwas nach oben und dreht dann nach links ab, ich denke auch dort kann das wasser nicht hinein laufen und auf den filter tropfen.
Diese Luftführung bringt allerdings mit dem originalen Filterkasten gar nichts, nur ein offener bekommt damit mehr frischluft. Diese sind aber bei uns in der Schweiz verboten und die Rennleitung ist sehr scharf darauf (einfach zu finden und keine ausreden) [-X !

Gruss lukas
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

Was ist eigentlich mit den lufteinlässen (LLK?) vorne links und rechts. Irgendwo habe ich hier im Forum gesehen, das die mit diesen Alu-Netzen /Ziergittern oder was auch immer verkleidet waren. Ich fand, das sah gut aus. Kann man dazu raten, und wo gibt es sowas?

Gruss eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Diese Alu Streckgitter kann man in jedem ATU oder Baumarkt kaufen z.B. von der Firma Foliatec. Gibts in verschiedenen Formen in ALu natur oder schwarz lackiert. Ich hab daraus nen Kühlergrill für mein Motorrad gebaut.
Musst halt den Stoßfänger abmontieren und das Gitter von hinten befestigen.

Bringen tut das in dem Sinne nur dass größere Steine und sowas nicht gegen die LLK fliegen und diese beschädigen können. Ich würd das machen wenn ich mal neue LLK verbaue weil die alten sehen eh schon aus wie Hund da lohnt der Aufwand nicht mehr.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

Naja, mir gefällt die silbrige optik ganz gut. (Geschmacksache 8-[ )
ein Kumpel hat sie im BMW von vorne montiert. Er hat einige kleine Aluwinkelschienen befestigt, dann das Teil passgenau zugeschnitten von vorne hineingepresst und dann mit einem schwarzen dünnen Fenstergummi rundherum verklemmt. So muß er zum Entfernen der Gitter nur den Gummi abziehen und kann die Teile nach dem Säubern / Ausblasen wieder an die Winkel setzen. Ich versuch das mal.. :-k

aber erst im Winter wenn ich viel Zeit habe
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: lufteinlass + kiemen frage

Beitrag von eagledriver »

Ich hoffe, das passt hier zum Thema Optik,
(habe keine spezielle Rubrik für "Active Aero Tuning" gefunden) :)
Mich würde interessieren ob schon mal jemand versucht hat die Active Aero Schürze
zu lackieren. Wenn das Ding voll ausgefahren ist, könnte man mit ein bisschen Farbe
da einiges optisch "manipulieren". Vielleicht zusätzliche Lufteinlässe, oder so..
Würde doch bestimmt lustig aussehen, wenn sich vorne etwas sichtbar verändert
wenn jemand entgegenkommt. Bei der schwarzen Schürze sieht man keine Veränderung.
Wenn einem ein bekanntes Auto begegnet könnte man es wie eine Lichthupe einsetzen.

Gruß eagledriver

hab mal aus Quatsch ein bisschen gespielt und die ausgefahrene Schürze
in Photo Paint bemalt :oops:
Hier würde dann bei 60kmh plötzlich der untere Lufteinlass verschwinden :shock: ..
oder bei 80kmh plötzlich auftauchen =D>

Irgend jemand hat bestimmt noch bessere Ideen...............
Bild
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: lufteinlass + kiemen frage

Beitrag von Tiberius »

Ich hab mal eine gebrauchte Schürze bei einem Forumsmitglied gekauft die war rot lackiert.
Der Kunststoff aus dem die Schürze gemacht ist ist sehr flexibel, da sie sich ja verbiegen muss wenn Active Aero aktiviert ist. Normaler Autolack reißt da ein und blättert ab, das hab ich an der gekauften gesehen.

Könntest höchstens mal nen Lackspezi fragen ob der speziell flexiblen Lack hat der auf dem Plastik auch hält.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: lufteinlass + kiemen frage

Beitrag von eagledriver »

der Spoiler sieht dann wahrscheinlich aus wie der Lack meines Matra-Simca-Bagheera,
der damals vom ADAC die silberne Zitrone bekam. :oops:
Das Auto hatte eine "Kunststoff-Karosserie" und war mit einem normalen Nitro Lack lackiert.
Nach dem ersten Sommer zeigten sich tausende von Rissen. Auf Kulanz wurde
das gesamte Auto mit einem Kunststofflack nachlackiert.
Ich werds mal mit einem Kunststofflack versuchen. Wenns nicht klappt,
kann man ja mit schwarz wieder nacharbeiten.

Vielleicht könnte man die Frontschürze ja auch mit einer Folie geschickt bekleben...
War ja nur mal eine Idee.

Gruß eagledriver
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: lufteinlass + kiemen frage

Beitrag von SteirAIR »

Hier hält leider weder lack noch folie
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Kiemen

Beitrag von Otti.99 »

Gibt es für die Motorhauben-Hutzen (die über den Stossdämpfern sitzen) Austausch- oder Tuningteile, die den Motorraum zusätzlich entlüften? So in der Art wie Fischkiemen?


Gruss, Otti
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: lufteinlass + kiemen frage

Beitrag von mitsublue »

Man braucht so etwas zwar nicht wirklich, aber wenn es unbedingt sein soll, s. z. B.
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... roduct=546
bzw. komplette Hauben
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=26222
Antworten