Rumpeln bei Standgas und niedriger Drehzahl
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- eagledriver
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Rumpeln bei Standgas und niedriger Drehzahl
Es ist nicht immer hörbar..aber immer öfter. Kurz nach dem Anlassen
hört man ein dumpfes rumpeln. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und hört sich an, als käme es von der Mittelkonsole. Wenn man aussteigt und die Motorhaube öffnet, hört man nur das helle metallische klickern (nehme an das sind die Hydrostößel) wie klackernde Ventile.
Das rumpeln im Innenraum ist manchmal schon sehr laut.
Beim losfahren bei ca 2000RPM verschwindet das Geräusch, oder es wird vom Motorgeräusch übertönt, das weiß ich nicht. Es ist nicht immer da, und auch nicht abhänging von der Motortemperatur. Man hört es gleich nach dem Anlassen wenn der Motor kalt ist, und auch nach einer 20 minütigen Fahrt beim Stop an der Ampel. Es ist auf keinen Fall irgend etwas was mit Vibrationen der Verkleidung etc. zu tun hat. Es kommt aus dem Motorraum oder vom Tunnel unter der Mittelkonsole, da bin ich mir ziemlich sicher.
Jemand eine Idee...?
Gruß eagledriver
hört man ein dumpfes rumpeln. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und hört sich an, als käme es von der Mittelkonsole. Wenn man aussteigt und die Motorhaube öffnet, hört man nur das helle metallische klickern (nehme an das sind die Hydrostößel) wie klackernde Ventile.
Das rumpeln im Innenraum ist manchmal schon sehr laut.
Beim losfahren bei ca 2000RPM verschwindet das Geräusch, oder es wird vom Motorgeräusch übertönt, das weiß ich nicht. Es ist nicht immer da, und auch nicht abhänging von der Motortemperatur. Man hört es gleich nach dem Anlassen wenn der Motor kalt ist, und auch nach einer 20 minütigen Fahrt beim Stop an der Ampel. Es ist auf keinen Fall irgend etwas was mit Vibrationen der Verkleidung etc. zu tun hat. Es kommt aus dem Motorraum oder vom Tunnel unter der Mittelkonsole, da bin ich mir ziemlich sicher.
Jemand eine Idee...?
Gruß eagledriver
- eagledriver
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- Interceptor
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Ich habe das Handbuch vom Gen. 1 als PDF-File eingescannt.eagledriver hat geschrieben:(max) ?? meinst Du max-temp oder was? sorry, der Vorbesitzer bekam alles aus dem Handschuhfach geklaut. Hab keine Bedienungsanleitung![]()
gruss eagledriver
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-> Rechtsklick auf den jeweiligen Link "Ziel speichern unter" auswählen und in einem beliebigen Verzeichnis auf Deinem PC, z.B. "Eigene Datei" speichern. Danach kannst Du das pdf-File von Deinem PC aus öffnen.
Viel Spass beim downloaden und lesen
- eagledriver
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Also ich habe das dann wohl ein wenig undeutlich geschrieben. Ich meinte, du musst maximal 3 mal auf die * - Taste drücken um die Klima Anlage zu deaktivieren. So ist es beim GEN2. Ich habe leider grad kein Bild von der Klimasteuerung wie du sie hast, aber bei mir sieht's so aus:

So wie es jetzt auf dem Bild ist, ist die Klima aus.
Drücke ich einmal auf die mit dem Pfeil markierte Taste geht die Klima an, was ich daran erkenne das unter dem Pfeil (der symbolisiert das Frischluft von außen kommt) ein Stern (*) Symbol erscheint (und das es kälter wird
).
Wenn ich nochmal die selbe Taste drücke kommt der "Schritzug" ECO hinzu, der mir zeigt das die Klimaanlage in einer Art "Sparmodus" läuft.
Drücke ich nun nochmal (also das max.dritte mal was ich meinte) bin ich wieder in der Stellung, wie sie abgebildet ist - was bedeutet ->KLIMAANLAGE AUS!
Für Klimaautomatik einfach den Drehknopf(für Temperatur) drücken!
Ich hoffe, dass ist ungefähr auf GEN1 zu übertragen und du verstehst nun, was ich mein.
Gruß vodasu

So wie es jetzt auf dem Bild ist, ist die Klima aus.
Drücke ich einmal auf die mit dem Pfeil markierte Taste geht die Klima an, was ich daran erkenne das unter dem Pfeil (der symbolisiert das Frischluft von außen kommt) ein Stern (*) Symbol erscheint (und das es kälter wird

Wenn ich nochmal die selbe Taste drücke kommt der "Schritzug" ECO hinzu, der mir zeigt das die Klimaanlage in einer Art "Sparmodus" läuft.
Drücke ich nun nochmal (also das max.dritte mal was ich meinte) bin ich wieder in der Stellung, wie sie abgebildet ist - was bedeutet ->KLIMAANLAGE AUS!
Für Klimaautomatik einfach den Drehknopf(für Temperatur) drücken!
Ich hoffe, dass ist ungefähr auf GEN1 zu übertragen und du verstehst nun, was ich mein.
Gruß vodasu
@eagledriver: Wann hattest du deinen letzten ölwechsel und welches ÖL?
Wenn das Öl an seine Grenzen kommt, was Alter und/oder Verschleiß angeht, dann klickern auch oft die Hydros und das hört sich im Innenraum manchmal so an. Würde auch erklären, warum es bei höheren Drehzahlen weg geht.
Gruß vodasu
Wenn das Öl an seine Grenzen kommt, was Alter und/oder Verschleiß angeht, dann klickern auch oft die Hydros und das hört sich im Innenraum manchmal so an. Würde auch erklären, warum es bei höheren Drehzahlen weg geht.
Gruß vodasu
- eagledriver
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hallo vodasu,
bei Gen1 sieht es wie folgt aus: Irgendwann werde ich es wohl kapieren..
muß mal alle Knöpfe drücken und endlich die Bedienungsanleitung lesen (nochmal danke!!) Was mich erstaunte, war, dass im Modus "econ" gekühlt wird. Das kannte ich bisher nicht, denn alle meine Fahrzeuge heizen in diesem Modus nur.
Wo wir schon mal bei dem Bild sind.... in ebay werden Blenden für den GT bei Umrüstung auf "DIN" Radios verkauft. Wenn ich mir ein neues Radio kaufe, brauche ich dann auch so einen Konvertierungssatz. (In meinem ist doch von Haus aus ein Grundig verbaut gewesen...?)

bei Gen1 sieht es wie folgt aus: Irgendwann werde ich es wohl kapieren..
muß mal alle Knöpfe drücken und endlich die Bedienungsanleitung lesen (nochmal danke!!) Was mich erstaunte, war, dass im Modus "econ" gekühlt wird. Das kannte ich bisher nicht, denn alle meine Fahrzeuge heizen in diesem Modus nur.
Wo wir schon mal bei dem Bild sind.... in ebay werden Blenden für den GT bei Umrüstung auf "DIN" Radios verkauft. Wenn ich mir ein neues Radio kaufe, brauche ich dann auch so einen Konvertierungssatz. (In meinem ist doch von Haus aus ein Grundig verbaut gewesen...?)

@eagledriver
um die kima zu deaktivieren musst du bei der gen1 auf die econ taste 2-3 mal drücken bis das klima zeichen im display erlischt.
zum econ betrieb musst du wissen das die klima nur nach bedarf sich zu oder abschalten sollte um die innenraum-temperatur konstant zu halten. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass das erst im umluft-modus funktoniert, da wenn du die luft von aussen nimmst die immer zu warm oder zu kalt ist.
übrigens du kannst ja auch die tenperatur hochstellen. im GT ist eine klimatronik und nicht nur ne klimaanlage verbaut. also temp. 23grad und aussen 30grad klima läuft. aussen 10grad heizung läuft. oder so ähnlich.
da mein gt zur zeit in der wekstatt steht, kann ich es nicht ausprobieren.
hoffe das beim strassenverkehrsamt alles gut geht.
gruss sascha
um die kima zu deaktivieren musst du bei der gen1 auf die econ taste 2-3 mal drücken bis das klima zeichen im display erlischt.
zum econ betrieb musst du wissen das die klima nur nach bedarf sich zu oder abschalten sollte um die innenraum-temperatur konstant zu halten. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass das erst im umluft-modus funktoniert, da wenn du die luft von aussen nimmst die immer zu warm oder zu kalt ist.
übrigens du kannst ja auch die tenperatur hochstellen. im GT ist eine klimatronik und nicht nur ne klimaanlage verbaut. also temp. 23grad und aussen 30grad klima läuft. aussen 10grad heizung läuft. oder so ähnlich.
da mein gt zur zeit in der wekstatt steht, kann ich es nicht ausprobieren.
hoffe das beim strassenverkehrsamt alles gut geht.
gruss sascha