Ladedruck zu hoch
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Re: Ladedruck zu hoch
Hi,
danke.
Wir haben den Schlauch verlängert.
Jetzt geht der Ladedruck nicht mehr über 0,45 / 0,46 bar.
Wahnsinn!
Dafür auch keinen Aussetzer mehr. Ich kann Gas geben in jedem Gang und Drehzahlbereich, aber der Ladedruck geht nie mehr über 0,45 bar!!
Was ist da nun wieder los?
-Wie zeigt sich eigentlich ein Laderschaden? Ich hoffe nicht, aber ich würde es gerne mal wissen.
Wir haben beim Zündkerzenwechsel nur die Absaugbrücke weggeklappt, aber alle Verbindungen wieder sorgfältig drangemacht.
Ich weiß nun auch nicht mehr weiter?
Kann irgendjeamnd helfen z.B. einen Drucktest zu machen?
-kann es sein, dass der Schlauch, die wir verlängert (ausgetauscht) haben nicht genug druckstabil ist??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
rogerant
danke.
Wir haben den Schlauch verlängert.
Jetzt geht der Ladedruck nicht mehr über 0,45 / 0,46 bar.
Wahnsinn!
Dafür auch keinen Aussetzer mehr. Ich kann Gas geben in jedem Gang und Drehzahlbereich, aber der Ladedruck geht nie mehr über 0,45 bar!!
Was ist da nun wieder los?
-Wie zeigt sich eigentlich ein Laderschaden? Ich hoffe nicht, aber ich würde es gerne mal wissen.
Wir haben beim Zündkerzenwechsel nur die Absaugbrücke weggeklappt, aber alle Verbindungen wieder sorgfältig drangemacht.
Ich weiß nun auch nicht mehr weiter?
Kann irgendjeamnd helfen z.B. einen Drucktest zu machen?
-kann es sein, dass der Schlauch, die wir verlängert (ausgetauscht) haben nicht genug druckstabil ist??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
rogerant
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Ladedruck zu hoch
Leider kann ich nur dazu was sagen:
I.d.R. funktioniert der Turbolader auch wenn er "defekt" ist. Bei einem "normalen" Laderschaden ist lediglich die Welle des Turboladers defekt, das zeigt sich dann durch einen dramatischen Ölverbrauch von bis zu 1l/100km, da Öl in den Ansaug-/Abgastrakt gelangt.rogerant hat geschrieben: -Wie zeigt sich eigentlich ein Laderschaden? Ich hoffe nicht, aber ich würde es gerne mal wissen.
Re: Ladedruck zu hoch
Hi,
danke, das beruhigtmich ja nicht gerade, aber ok!
-Ich habenoch gelesen, dass auch das Wastegateralais (Ventil) nicht korrekt arbeiten könnte. Dann ist der Ladedruck immer maximal 0,45 bar, wie ich ihnhabe. Haben wir zwei oder ein Wastgaterelais?!
Und wo sitzen diese denn?
Ich muss ja nun alles überprüfen.
Vielleicht kann mir jemand bitte helfen.
Vielen Dank!
rogerant
danke, das beruhigtmich ja nicht gerade, aber ok!
-Ich habenoch gelesen, dass auch das Wastegateralais (Ventil) nicht korrekt arbeiten könnte. Dann ist der Ladedruck immer maximal 0,45 bar, wie ich ihnhabe. Haben wir zwei oder ein Wastgaterelais?!
Und wo sitzen diese denn?
Ich muss ja nun alles überprüfen.
Vielleicht kann mir jemand bitte helfen.
Vielen Dank!
rogerant
Re: Ladedruck zu hoch
Servus,rogerant hat geschrieben:Haben wir zwei oder ein Wastgaterelais?! Und wo sitzen diese denn?
sitzen direkt am Turbo und sind 2 Stck. (hast ja auch 2 Turbos).
Gruß Thomas
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Ladedruck zu hoch
rogerant hat geschrieben: Momentan läuft das Auto wirklich wie Serie, egal ob der Boostcontroller an ist oder nicht?!
Der GT hat natürlich zwei Wastegate-Ventile, aber nur ein Regelventil.rogerant hat geschrieben: Haben wir zwei oder ein Wastgaterelais?!
Ich vermute, dass irgendeine Leitung nicht angeschlossen oder abgeknickt ist. Ist der "Boostcontroller" wieder richtig angeschlossen? Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei nicht um das Serienventil handelt.
Re: Ladedruck zu hoch
Hi, danke für die Antworten.
also das Fahrverhalten ist bis auf den Ladedruck, der bei 0,46 bar maximal ist, völlig normal.
Einmal ist plötzlich das Audioradio sehr geworden. Das hatte ich schon mal.
Ich tippe auf eine schlechte Masseverbindung.
-Mir hat ein Mitsubishi-Händler gesagt, dass sie beim Zündkerzenwechsel immer die komplette Ansaugbrücke abbauen, um
nachher nichts mehr zu vergessen.
Gerade deswegen haben wir sie ja nur angehoben, aber das war wohl irgendwie falsch.
An den Wastegates, wenn die an den Turbos liegen, kann es wohl nicht liegen. Die sind weiter unten, oder?
Aber genau das Relais ist für mich interssant. Ist das auf dem Bild dieses Relais? -Das werde ich mal genauer prüfen.
Was ist denn auf dem Bild das hintere Teil? Ist das auch ein Relais?
Bei mir ist der Boost-Controller (Greddy) so eingebaut, dass das normale Ventil noch mit angeschlossen ist.
Kann eigentlich auch die Dichtung an der Ansaugbrücke nicht richtig eingebaut sein?
Das vermutete die Werkstatt (momentan nur Fernanalyse)
Ich habe gesagt, dass ich das nicht glaube. Wir haben wirklich versucht sorgfältig zu arbeiten, was ja leider nicht ganz klappte. Grrr.
Aber ich würde doch sagen, wenn ein Dichtungsleck bestünde, warum sollte dann genau der 0,46 bar Ladedruck zustandekommen?
Der wird ja hier im Forum damit erklärt, dass die Wastegatereglung immer offen ist, also keinen Druck aufbaut, oder?
Na ja, also bis dann,
rogerant
also das Fahrverhalten ist bis auf den Ladedruck, der bei 0,46 bar maximal ist, völlig normal.
Einmal ist plötzlich das Audioradio sehr geworden. Das hatte ich schon mal.
Ich tippe auf eine schlechte Masseverbindung.
-Mir hat ein Mitsubishi-Händler gesagt, dass sie beim Zündkerzenwechsel immer die komplette Ansaugbrücke abbauen, um
nachher nichts mehr zu vergessen.
Gerade deswegen haben wir sie ja nur angehoben, aber das war wohl irgendwie falsch.
An den Wastegates, wenn die an den Turbos liegen, kann es wohl nicht liegen. Die sind weiter unten, oder?
Aber genau das Relais ist für mich interssant. Ist das auf dem Bild dieses Relais? -Das werde ich mal genauer prüfen.
Was ist denn auf dem Bild das hintere Teil? Ist das auch ein Relais?
Bei mir ist der Boost-Controller (Greddy) so eingebaut, dass das normale Ventil noch mit angeschlossen ist.
Kann eigentlich auch die Dichtung an der Ansaugbrücke nicht richtig eingebaut sein?
Das vermutete die Werkstatt (momentan nur Fernanalyse)
Ich habe gesagt, dass ich das nicht glaube. Wir haben wirklich versucht sorgfältig zu arbeiten, was ja leider nicht ganz klappte. Grrr.
Aber ich würde doch sagen, wenn ein Dichtungsleck bestünde, warum sollte dann genau der 0,46 bar Ladedruck zustandekommen?
Der wird ja hier im Forum damit erklärt, dass die Wastegatereglung immer offen ist, also keinen Druck aufbaut, oder?
Na ja, also bis dann,
rogerant
- Interceptor
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- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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Re: Ladedruck zu hoch
Schließe ich auch aus.rogerant hat geschrieben:..
An den Wastegates, wenn die an den Turbos liegen, kann es wohl nicht liegen. Die sind weiter unten, oder?
Ja das ist das Ventil. Dort wo es angebracht ist befinden sich mehrer Regelventile das rechts ist das für die Steuerung der Wastegates. Links davon befinden sich die Regelventile für Abgasrückführung, Tankentlüftung und Benzindruck (frag mich gerade aber nicht nach der Reihenfolge).rogerant hat geschrieben:..
Aber genau das Relais ist für mich interssant. Ist das auf dem Bild dieses Relais? -Das werde ich mal genauer prüfen.
Was ist denn auf dem Bild das hintere Teil? Ist das auch ein Relais?
Hmm, kann ich micht nicht mehr erinnern.rogerant hat geschrieben:..
Kann eigentlich auch die Dichtung an der Ansaugbrücke nicht richtig eingebaut sein?
Re: Ladedruck zu hoch
Servus,rogerant hat geschrieben:Bei mir ist der Boost-Controller (Greddy) so eingebaut, dass das normale Ventil noch mit angeschlossen ist.
das wird die Fehlerquelle sein, denn der Ladedruck orientiert sich noch am original Ventil - sollte der Druck zu hoch sein, was man ja mit dem Greddy erreichen möchte, dann regelt das original Ventil den Druck auf den Systemwert herunter.
Den korrekten Anschluss kannst du hier nachlesen:
http://www.rtec.ch/turbo_basics.html
Gruß Thomas
Re: Ladedruck zu hoch
Der BC hat ja vorher funktioniert. Ich hab ihn vor nem Jahr schon eingebaut.
Re: Ladedruck zu hoch
Hi,
ja alles war vorher völlig ok und hat super funktioniert!!!
Am Greddy hat sich nichts getan.
Auch, wenn ich ihn ausschalte passiert das Gleiche.
Der Ladedruck geht nicht über 0,45 bar.
Es ja schon mal jemand mit diesem Problem.
Dort war ein Wackler am Relaisstecker, oder?
Ich weiß leider nicht mehr den Thread.
rogerant
ja alles war vorher völlig ok und hat super funktioniert!!!
Am Greddy hat sich nichts getan.
Auch, wenn ich ihn ausschalte passiert das Gleiche.
Der Ladedruck geht nicht über 0,45 bar.
Es ja schon mal jemand mit diesem Problem.
Dort war ein Wackler am Relaisstecker, oder?
Ich weiß leider nicht mehr den Thread.
rogerant
- Interceptor
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- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Ladedruck zu hoch
Das war bei Thomas, in diesem Thread: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=869
Ein Versuch, den Du mit Vorsicht machen könntest um das Serienventil zu testen:
Überbrücke das Serienventil wie auf dem obigen Bild von einem Winter-GT (Vorsicht wg. Overboost).
Ein Versuch, den Du mit Vorsicht machen könntest um das Serienventil zu testen:
Überbrücke das Serienventil wie auf dem obigen Bild von einem Winter-GT (Vorsicht wg. Overboost).
Re: Ladedruck zu hoch
Hi,
danke.
Den Stopfen habe ich schon damals entfernt, aber danke für den Tipp!
Das ist ja der Inhalt der Antwort:
"Ergebnis: max. 0,35 - 0,45 bar
Nachdem ich wg. damals vorhandener Garantie die Turbos reklamiert hatte nahm sich meine ehem. Werkstatt dem Problem an.
Ergebnis: durchgescheuertes Kabel, welches für die elektronische Wastegatesteuerung zuständig ist.
Nach dem Erneuer dieses Kabels ging in meinem GT so richtig die Post ab " von Thomas
Wo ist dieses Kabel eigentlich? Geht das direkt von Ventil weg?
Vielleicht hat es ja einen Wackler?! Das muss ich mal prüfen.
Es gab noch einen Thread mit einem Wackler am Relais. Finde ihn gerade nicht.
Aber egal, ich werde mich mal um dieses kleine "Ding" kümmern. Grr.
Übrigens war der kleine Schlauch an der Y-Pipe angescheuert (noch nicht durch, aber das Stahlgeflecht war schon zu sehen).
Aber auch nach Austausch durch Längeren keine Verbesserung.
Es ist also noch was.
Sollte ich nicht besser das Greddy überbrücken?
Bzw.,wo hängt eigentlich das Regelventil (Serie), wenn man einen Boost-Controller dazuhängt. Hinter oder Vor dem Regelventil?
Ich würde ja sagen davor, oder?
Es kommt die Luft an (woher auch immer), wird durch das Regelventil auf maximal 0,65 bar gebracht.
Das reicht aber allen nicht, daher hängt man ein Boost-Controller danach hin, der den Druck nochmals erhöht auf xxbar (Ich glaube theoretisch 3 bar - die Leistung dazu möchte ich mal gar nicht erst ausrechnen, sonst bekomme ich Tränen ).
Ist das soweit richtig?
-Wenn nun das Serienventil nicht arbeitet, wäre es aber doch egal, das ja der Boost-Controller den Druck erst aufbaut, oder?
Das ist, was ich nicht kapiere.
Ich werde mal versuchen eine Skizze zu machen, wie das Teil bei mir angeschlossen ist, damit mir mal jemand erklären kann,
wie das eigentlich mit dem Ladedruck-System (bitte nur grob) funktioniert.
Also bis dann, Gute Fahrt,
rogerant
P.s.: Wann und wo ist eigentlich das GT-Treffen?
danke.
Den Stopfen habe ich schon damals entfernt, aber danke für den Tipp!
Das ist ja der Inhalt der Antwort:
"Ergebnis: max. 0,35 - 0,45 bar
Nachdem ich wg. damals vorhandener Garantie die Turbos reklamiert hatte nahm sich meine ehem. Werkstatt dem Problem an.
Ergebnis: durchgescheuertes Kabel, welches für die elektronische Wastegatesteuerung zuständig ist.
Nach dem Erneuer dieses Kabels ging in meinem GT so richtig die Post ab " von Thomas
Wo ist dieses Kabel eigentlich? Geht das direkt von Ventil weg?
Vielleicht hat es ja einen Wackler?! Das muss ich mal prüfen.
Es gab noch einen Thread mit einem Wackler am Relais. Finde ihn gerade nicht.
Aber egal, ich werde mich mal um dieses kleine "Ding" kümmern. Grr.
Übrigens war der kleine Schlauch an der Y-Pipe angescheuert (noch nicht durch, aber das Stahlgeflecht war schon zu sehen).
Aber auch nach Austausch durch Längeren keine Verbesserung.
Es ist also noch was.
Sollte ich nicht besser das Greddy überbrücken?
Bzw.,wo hängt eigentlich das Regelventil (Serie), wenn man einen Boost-Controller dazuhängt. Hinter oder Vor dem Regelventil?
Ich würde ja sagen davor, oder?
Es kommt die Luft an (woher auch immer), wird durch das Regelventil auf maximal 0,65 bar gebracht.
Das reicht aber allen nicht, daher hängt man ein Boost-Controller danach hin, der den Druck nochmals erhöht auf xxbar (Ich glaube theoretisch 3 bar - die Leistung dazu möchte ich mal gar nicht erst ausrechnen, sonst bekomme ich Tränen ).
Ist das soweit richtig?
-Wenn nun das Serienventil nicht arbeitet, wäre es aber doch egal, das ja der Boost-Controller den Druck erst aufbaut, oder?
Das ist, was ich nicht kapiere.
Ich werde mal versuchen eine Skizze zu machen, wie das Teil bei mir angeschlossen ist, damit mir mal jemand erklären kann,
wie das eigentlich mit dem Ladedruck-System (bitte nur grob) funktioniert.
Also bis dann, Gute Fahrt,
rogerant
P.s.: Wann und wo ist eigentlich das GT-Treffen?
- Interceptor
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- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Ladedruck zu hoch
Jupp, stimmt - das war ein Topic von mir: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2166 (muss mal nach der Verlinkung der Bilder sehen).rogerant hat geschrieben: ...
Es gab noch einen Thread mit einem Wackler am Relais. Finde ihn gerade nicht.
...
Etwas rütteln, ziehen und drücken und eine Ladung Caramba ... dann hat es wieder funktioniert. Wohin die Anschlußkabel verschwinden ... das weiß ich bis heute nicht
Wegen dem Anschluß eines MBC ... da mache ich mir immer einen Knoten in die Gehirnwindungen und irgendwann blick ich nicht mehr durch.
Es wird sich sicher jemand finden der das in verständlichen Worten fassen kann