Unterschied zwischen 1 und 2 Generation???

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
MTR83
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2003, 06:34
Wohnort: Osterburken
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen 1 und 2 Generation???

Beitrag von MTR83 »

Hallo

ich wollte mal nachfragen was der unterschied zwischen der 223 PS Variante und der 286 Ps Variante ist?Und das wollte ich noch wissen welches Modell Frontantrieb hat,weil dieses Modell möchte ich nicht kaufen!Und ich wollte noch wissen was besser ist 5 oder 6 Gang?Weil das ältere Modell gibt es ja nur mit 5 Gang!Oder kann ich auchn mit ruhigem Gewissen einen 5 gang kaufen?Bitte sagen sie mir den genauen Unterschied zwischen der 223 Ps und 286 Ps Variante!!


MFG
Marcel
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi Marcel,

schau mal unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=49 und unter http://www.gt-driver.de/gtgebraucht.html , dort sind die Unterschiede erklärt.

M.W. gab es in Deutschland nur 286 PS mit Allradantrieb.

Gruß
Manfred
MTR83
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2003, 06:34
Wohnort: Osterburken
Kontaktdaten:

Beitrag von MTR83 »

Ok,

aber was ist besser 5 oder 6 Gang Getriebe? Steht da nämlich nicht drinnen! Und der mit Allradantrieb hat 286 Ps oder? 223 Ps hat nur frontantrieb?


MFG
Marcel
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi Marcel,

wie geschrieben, in Deutschland gab es kein 223 PS Modell. Es muß sich dabei um einen Import handeln, der nicht für den deutschen Markt gebaut wurde. In Deutschland gab es nur die 286 PS Variante mit Allradantrieb, Generation 1 mit Klappscheinwerfern und 5-Gang, Generation 2 mit Ellipsoidscheinwerfern und 6-Gang, darüber hinaus noch Sitzheizung und div. andere Kleinigkeiten, die in den Beschreibungen von Mitsublue aufgeführt sind.

Bei Importmodellen der Gen 1 wurde häufig von Getriebeproblemen berichtet. Die müßten aber bis heute eigentlich behoben sein, weil die jüngsten Ableger auch schon mindestens 8 Jahre auf dem Buckel haben und entsprechend umgerüstet sein dürften.

Ich fahre ein 6-Gang Modell und finde die Gangabstufung sehr gelungen. Das bei den 5-Gang Modellen eine "geringe" Durchzugsschwäche gegeben ist, kann ich mir vorstellen, von existentieller Bedeutung kann es allerdings kaum sein. Ich erwähnte schon mal: "Bei dem GT gibt es eigentlich keine Gegner, eigentlich nur Opfer :D "

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Hi Marcel,

Getriebe
6-Gang ist etwas günstiger für den flotten Normalbetrieb, weil die Anschlüsse beim Schalten besser passen. Die Unterschiede sind aber nicht bedeutend. Man kann, wenn ansonsten in Ordnung, auch einen 5-Gang kaufen, sind auch i.d. R. preislich günstiger. Sonstige Unterschiede s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=51

224 / 286 PS
s. auch meine PN von heute

224 PS nur im Modell SL, wurde offiziell nur in USA verkauft, nur mit Frontantrieb, kein Turbomotor, etwas einfachere Ausstattung, schwächere Bremsen, auch mit Automatik

286 PS
immer mit Turbomotor und Allradantrieb,
siehe ausführlich auf der Startseite unter http://www.gt-driver.de/daten.html

mitsublue
MTR83
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2003, 06:34
Wohnort: Osterburken
Kontaktdaten:

Beitrag von MTR83 »

Ok danke euch mal Jungs für eure antworten!Das mit dem 3000 Gt wird eh noch ein Jahr dauern oder so!Ich fahre nämlich zur Zeit einen Audi Coupe aber meine Eltern sind begeisterte Japaner Fans und meine Mum fährt einen Mitsubishi Eclipse und mir gefällt eben der Mitsubishi 3000GT sehr vor allem wegen seiner Form!Und er ist in der Versicherung sogar etwas billiger wie mein Audi jetzt! :roll: Und mitsublue danke für deine Antworten aber hab noch eine Frage und zwar was muss ich sehr genau beim Kauf einen gebrauchten sehr gut beachten??? :?:



MFG
Marcel
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT, gebraucht

Beitrag von mitsublue »

Hallo Marcel,

generell siehe http://www.gt-driver.de/gtgebraucht.html
ansonsten kommt es dann auf den Einzelfall an.

Allgemein was man eben so beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte, speziell siehe auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=61

sowie die Erfahrungen unserer Mitglieder.

mitsublue
MTR83
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2003, 06:34
Wohnort: Osterburken
Kontaktdaten:

Beitrag von MTR83 »

Hey mitsublue dein erster Link geht leider nicht!Aber was muss ich beim 3000GT sher gut beachten im gegensatz zu den deutschen Autos??




MFG
Marcel
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT, gebraucht

Beitrag von mitsublue »

Hi Marcel,
versuch den 1. Link bitte nochmals.

Deutsch/japanisch, da sehe ich wenig länderspezifisches beim GT, ist an sich schon ein robustes Fahrzeug.

mitsublue
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo Marcel,

versuch es mit http://www.gt-driver.de/gtgebraucht.html ohne den überflüssigen Punkt am Ende :) .

Hast du eine Idee, wieviel du in etwa ausgeben willst/kannst? Die Preise für ältere und jüngere Fahrzeuge differieren teilweise gar nicht so sehr. Tendenziell würde ich immer zum jüngeren Exemplar raten.

Die Importmodelle von Gen 1 sind wohl größtenteils für Länder mit strengen Tempolimits gefertigt worden. Da konnte man einzelne Bauteile durchaus schwächer auslegen, z.B. eben das genannte Getriebe.

Inwieweit sich die Importmodelle, abhängig vom jeweiligen Herkunftsland unterscheiden, kann dir wahrscheinlich niemand sicher beantworten. Beim Vergleich zweier deutscher Modelle der Jahre 1998/99 gibt es schon unverständliche Unterschiede hinsichtlich Ausführung, Beschriftung usw., man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, daß Einzelstücke angefertigt wurden.

Du bist vermutlich kaum in der Lage, heute noch festzustellen, woher das Modell ursprünglich mal kam. Mitsubishi selbst ist hinsichtlich Auskünften wenig kooperativ. Auch aus dem Fahrzeugbrief dürfte es nicht ersichtlich sein, weil als Hersteller beim 3000 GT bzw. GTO immer Mitsubishi (J) eingetragen ist.

Wenn es allerdings ein Dodge Stealth ist/war, weiß ich nicht, wer als Hersteller eingetragen ist. Die Modelle wurden alle in Japan gebaut, so das auch bei den Dodges Mitsubishi (J) genannt sein könnte. Als Beispiel für den Hersteller nur mal: Alle VW Käfer Cabrios hatten als Hersteller die Fa. Karmann Osnabrück eingetragen und nicht etwa Volkswagen.

Gruß
Manfred
MTR83
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2003, 06:34
Wohnort: Osterburken
Kontaktdaten:

Beitrag von MTR83 »

Also ich möchte so um die 12000-15000 € ausgeben mehr kann ich leider nicht aber für das Geld bekomme ich keinen guten von der 2 Generation oder?



MFG
Marcel
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Hi ich gehöre auch zu den Suchenden (und werde wohl noch etwas warten dürgen - Gerichtstermin wohl erst in 10 Monaten :evil: )

Also schau mal bei Mobile.de rein. Momentan verstehe ich die Preisgestaltung nicht ganz. Für 12.000 € wirds wohl schwer werden. Ab 15.000 € aufwärts wirds erst interessant und richtig interessant so ab 20.000 €. Aber das ist jenseits meiner Möglichkeiten. Von daher: Warten und auf einen Preisfall im Winter hoffen. Meine Meinung.

mfg Björn
MTR83
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2003, 06:34
Wohnort: Osterburken
Kontaktdaten:

Beitrag von MTR83 »

Also ich hoffe mal das das mit dem Preis hinhaut immerhin muss ich ja eh noch mindestens 1 Jahr warten bis ich die finanziellen Mitteln habe!!Ach und noch was Gizeh wegen Versicherung!Ich fahr ein Audi Coupe 2,3 Liter der ist BJ 89 und kostet mich Haftpflicht 77 € im Monat der 3000 GT würde mich Haftpflicht 75 € im Monat kosten!Billiger obwohl doppelt so viel PS!Ach und ich bin bei 80%!Wollte es dir nur mal sagen weíl du mal danach gefragt hast!Ich weiß es da mein Vater Versicherungen macht!



MFG
Marcel
Antworten