Meine Serien Downpipe (Hosenrohr) ist am Flexstück sehr undicht geworden. Nun will ich mir eine neue Downpipe bestellen. Nur weiß ich nicht welche??
Bei den meisten die 3SX anbietet wird ja der Hauptkat eliminiert.
Diese scheint ok zu sein Custom 3SX Downpipe, doch ist wohl nur aus "Stahl", d.h. wohl recht früh Rostansätze .
Ich find die OK, allerdings versteh ich nicht ganz warum die zwischen Gen1 und Gen2 unterscheiden. Wird wohl was mit den Lambdasonden zu tun haben, bei der Gen2 gibts ja eine mehr.
Ich kenn jetzt keine preisliche Alternative zu dieser. Mit Versandkosten bist du da bei 400€ würd ich schätzen, die DP's in USA gibts zwar billiger aber mit Versand und Zoll kommst du da in die selben Preisregionen und hast mehr Aufwand.
werde mich wohl für die Custom 3SX Downpipe + Sportkat entscheiden. Soweit ich das gelesen habe besteht der Unterschied zwischen der Gen1 und Gen2 Downpipe in der Anzahl der Lambdasonden die verbaut werden können.
Gen 1 = 2 Lambdasonden
Gen 2 = 4 Lambdasonen (OBD II)
Das mit den Lambdasonden trifft glaub ich nur bei den Ami Varianten zu. Dort hast du bei der Gen1 California Version 3 Lambdasonden und bei der ODB-II Version (1997+) sind es dann 4.
In Deutschland müssten alle Modelle 2 Lambdasonden haben, bei der Downpipe wäre dann nur auf den Anschlussflansch zu achten.
Ich hab die 3sx downpipe seit knapp einem Jahr drin, bisher keine Probleme.
Aktueller Preis ist unschlagbar, denke ich, kannst ja gleich 2 bestellen, wegen Rostgefahr
hallo ,
Es sind nicht nur die Anschlüsse für die Lambdasonden, sondern die Downpipe für den GEN2
ist um ca 10 - 15° anders gearbeitet. Es gibt einen Unterschied vom vorderen Kat zum Auspuff / Kardanwellentunnel.
Ich habe von GTO eine neue Downpipe gekauft die definitiv nicht auf meinen GEN1 passt.
(liegt jetzt bei mir und wartet auf einen GEN2, der eine braucht)
Ich habe bei 3SX angerufen und die haben mir das bestätigt.
Deswegen stehen ja auch die Baujahre im Bestellfromular...
Hat irgend jemand im Forum Erfahrung mit der Downpipe von Amber Performance.
Die hat mämlich 2 Flexstücke anstatt nur einem (bei 3SX)?
Außer die US-California-Modelle
Und US-Modelle mit OBDII (4 Sonden)
Hat irgend jemand im Forum Erfahrung mit der Downpipe von Amber Performance.
Die hat mämlich 2 Flexstücke anstatt nur einem (bei 3SX)?
Erfahrung mit der Amber zwar nicht, aber grundsätzlich:
Ich bin nicht der große Freund dieser Flexstücke.
Es handelt sich dabei i. d. R. um sogenannte Wellrohre (Ziehharmonikaeffekt) mit Stahlgeflechtummantelung. Zwar sollen dadurch die Längenänderungen durch Temperaturwechsel (und soweit notwendig) Vibrationen aufgenommen werden, aber aufgrund dieser Bauart wird der Strömungswiderstand vergrößert.
Es erhebt sich Frage, ob dies, bei ansonsten gut gemachten Anlagen, notwendig ist. In der Praxis übernimmt dies die Verrohrung bei entsprechender Konstruktion und Ausführung. Natürlich müssen die Motoraufhängungen in Ordnung sein.
Ich habe in meinen Fahrzeugen groß dimensionierte Auspuffanlagen komplett aus rostfreiem Stahl. Saab aero (Hirsch-Supersprint) und GT (ex Winter, jetzt individual exhaust). Alle drei Anlagen haben keine Flexstücke. Mit allen Anlagen, langjährig keinerlei Probleme diesbezüglich.
Andererseits haben sich in meinem Fz.-Umfeld, speziell bei Frontantriebsfahrzeugen mit Quermotor (z. B. versch. Golf, Saab 9-5), gerade diese serienmäßigen Flexstücke als erste Schadenstelle im vorderen Auspuffbereich herausgestellt.
Ich würde eher die neue rostfreie DP von 3SX nehmen, macht einen besseren Eindruck als die DP von Amber.
Davon abgesehen, sind derlei Tuner-Verrohrungen oft mit betrüblich ausgefallenen Übergängen und Schweißnähten versehen. Da habe ich (wg. Strömungsverlusten) schon einiges mit Dremel u. Co. zu tun gehabt (z. B. Intake-Pipes, IC-hardpipe-Kit von 3SX).
mitsublue
(der übrigens keine 2 in 1 Downpipe im GT hat)
Das ist es allerdings. Der normale Stahl mit nem ordentlichen Schwung Hochtemperaturlack dürfte auch lang genug halten und bei dem Dollarkurs kann man sich auch fast eine auf Vorrat zulegen.
Müsste man aber fix bestellen, wenn das Lager leer ist wird 3SX die nicht mehr produzieren.
Bevor die $-Zeichen in den Augen zu sehr leuchten, bitte beachten:
Unabhängig von möglicher Korrosion außen, gibt es bei Auspuffanlagen innen Verzunderung, Abrasion und Hochtemperaturkorrosion.
Hat schon seinen Grund, warum z. B. Mitsubishi für den vorderen Krümmer keinen normalen Baustahl verwendet.
Unter dem Strich kommt eine rostfreie Anlage bzw. solche Komponenten langfristig bestimmt billiger (abgesehen von GT die hauptsächlich für "show and shine" verwendet werden).
Müsste man aber fix bestellen, wenn das Lager leer ist wird 3SX die nicht mehr produzieren.
Die wissen warum, v. a. aus o. g. Gründen.