Motorinstandsetzung nach Pleuellagerschaden

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langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
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Re: Motorinstandsetzung nach Pleuellagerschaden

Beitrag von langsamfahrer »

die pleuellagerschalen sind wie gesagt noch top, nur auf der lastseite ist bei 2 grad mal der gleitlack der nach dem teflonbeschichten drauf kommt etwas weg, -->also pleuel sind komplett hydrostatisch gelaufen...

aber die hauptlager sind mindestens am anfang ordentlich auf gleitreibung gelaufen...
was wundert ist, das auch die oberen eigentlich weniger beanspruchten hauptlagerschalen so aussehen wie die unten :-({|=
denke jedoch auch das die ebenso hydrostatisch laufen sollten und jetzt vlei auch laufen nach dem sie sich zur KW eingelaufen haben??? :-k

gemessen an der tragenden oberfläche dürfte die flächenpressung in den hauptlagern wesentlich größer sein als die in den pleuellagern-->ob die dann auch durch die stärkere beanspruchen zu solchen spuren neigen?! :-k

hatte ja alles beim instandsetzter und der hat die passenden übermaßschalen für pleuel und hauptlager mitgegeben, also sollten es schon die richtigen sein
einbau war definitiv auch alles in der richtig gemacht,100% sicher
langsamfahrer
Beiträge: 158
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Re: Motorinstandsetzung nach Pleuellagerschaden

Beitrag von langsamfahrer »

update:

habe nach der ersten versuch die lagerbrücke nochmal um paar µ nachgesetzt, nochmal neue hauptlager rein, schön eingefahren, nach 2000km hauptlager nachgemessen (leichter abrieb vom einlaufen) wieder an die 3000km gefahren und übern winter nochmals nachgemessen
mit dem ergebnis das keine weitere abnutzung festzustellen war :-D

also bin jetzt so an die 5000km gefahren, auch richtig mit bleifuß und hohen drehzahlen :-"
und öldruck ist wie beim ersten anwerfen nach der reparatur in den verschiedenen fahrzuständen konstant...
das sollte daher nun passen \:D/
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