Ölleitung zum hinteren Turbo undicht
Verfasst: 08 Apr 2009, 16:20
Moin,
meine Suche hat nix ergeben, also muss ein neuer Thread her.
Problem: Heftiger Beissender Qualm aus dem Bereich hinterer Turbo/Zylinderbank
Meine Ölleitung die von oben auf den hinteren Turbo führt ist undicht und sifft so vor sich hin.
Nach heftiger Rauchentwicklung auch nach dem Abstellen, rief ich erst Thomas (3000GT) an und dann den ADAC und nach Telefonat und Probefahrt und Suchen, haben wir folgende Dinge festgestellt:
1) Es ist definitiv nicht die Zylinderkopfdichtung (Temp. war immer im Norm-bereich)
2) Es ist auch nicht die Kupplung verraucht die schon etwas mitgenommen (185T Km) ist. (Rutscht noch nichtmal ansatzweise)
3) Es ist nix elektrisches was kokelte.
Es ist wie oben schon erwähnt die Ölleitung zum Turbo. Nun meine Frage an die Spezialisten:
Was genau macht die (Zu- oder Ableitung), Schmierung oder Kühlung oder Beides?
Wie hoch ist der Druck? Wie einfach kann man die Wechseln/Festziehen (nebst Ventil, weil eigentlich ist das undicht?)
Wie gefährlich ist es wenn Öl auf dem heissen Turbo bzw. Motor verdampft/verbrennt?
Was kostet der Spaß bei Mitsubishi (Diese Frage könnte ich in den nächsten Tagen eventuell selbst beantworten.
Wie kann sowas überhaupt passieren?
Fazit: Nach anfänglichem Schock ist das Problem dann doch net so schlimm, nur schwierig zu finden.
Einher ging das ganze beim Anhalten mit einem kurzen beissendem Geruch im Innenraum.
Hoffe ihr bleibt von sowas verschont.
mfg
Falko
meine Suche hat nix ergeben, also muss ein neuer Thread her.
Problem: Heftiger Beissender Qualm aus dem Bereich hinterer Turbo/Zylinderbank
Meine Ölleitung die von oben auf den hinteren Turbo führt ist undicht und sifft so vor sich hin.
Nach heftiger Rauchentwicklung auch nach dem Abstellen, rief ich erst Thomas (3000GT) an und dann den ADAC und nach Telefonat und Probefahrt und Suchen, haben wir folgende Dinge festgestellt:
1) Es ist definitiv nicht die Zylinderkopfdichtung (Temp. war immer im Norm-bereich)
2) Es ist auch nicht die Kupplung verraucht die schon etwas mitgenommen (185T Km) ist. (Rutscht noch nichtmal ansatzweise)
3) Es ist nix elektrisches was kokelte.
Es ist wie oben schon erwähnt die Ölleitung zum Turbo. Nun meine Frage an die Spezialisten:
Was genau macht die (Zu- oder Ableitung), Schmierung oder Kühlung oder Beides?
Wie hoch ist der Druck? Wie einfach kann man die Wechseln/Festziehen (nebst Ventil, weil eigentlich ist das undicht?)
Wie gefährlich ist es wenn Öl auf dem heissen Turbo bzw. Motor verdampft/verbrennt?
Was kostet der Spaß bei Mitsubishi (Diese Frage könnte ich in den nächsten Tagen eventuell selbst beantworten.
Wie kann sowas überhaupt passieren?
Fazit: Nach anfänglichem Schock ist das Problem dann doch net so schlimm, nur schwierig zu finden.
Einher ging das ganze beim Anhalten mit einem kurzen beissendem Geruch im Innenraum.
Hoffe ihr bleibt von sowas verschont.
mfg
Falko