Felgen Frage

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Felgen Frage

Beitrag von maddze »

jetz nochmal eine frage zum verständnis :-)

ich muss also insgesamt doch nur sehen das ich 5 loch felgen und einen lochkreis von 114 mm bekomme? dann müssten die doch passen oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Felgen Frage

Beitrag von Interceptor »

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Gibt es keine ABE für die Felge muss auch noch geprüft werden:
a) Tragfähigkeit/Festigkeit (Gutachten vom Hersteller) der Felgen
b) Ob die Radschüssel so geformt ist, dass noch ausreichend Platz für die Bremssättel vorhanden ist.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT- Felgen

Beitrag von mitsublue »

Außer einer für die vorgesehenen Reifen (u. a. Größe, Tragfähigkeit, Abrollumfang, Geschwindigkeitsklasse) passenden Felgengröße (z. B. 8,5 x18),
müssen für den GT folgende Werte stimmen:

- Lochkreis 5 x 114,3 mm
- Mittenbohrung 67,1mm (mindestens) oder entspreche Zentrierringe auf 67,1mm
- Ausreichend Platz für die Bremssättel (Abstand min. 3mm), kritisch kann es v. a. axial auf der Vorderachse werden
- Eine passende / zulässige Einpresstiefe (ET), da kommt es neben der Felgenbreite auch auf die Reifengröße an
- Erforderliche Traglast der Felgen (also min. 575kg)
- §§, z.B. TÜV-Anbaugutachten, min. Festigkeitsgutachten
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Felgen Frage

Beitrag von maddze »

puh okay, also muss ich das am besten vorher alles klären bzw. selbst abmessen... alles klar, danke!
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Felgen Frage

Beitrag von maddze »

Da ich irgendwie mit dem ganzen Daten nicht so zurecht komme... nur um das zu verstehen, habe momentan 225/55/ZR16 Reifen drauf... dann bräuchte ich was für eine Felgenbreite, wie berechnet man das (wenn man es nicht weiß) und vor allem welche Einpresstiefe? Wäre für ein paar Tipps dankbar :)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgen / Reifen

Beitrag von mitsublue »

…..was für eine Felgenbreite, wie berechnet man das……
Das kann am nicht einfach direkt berechnen, es kommt u. a. darauf an was an Reifen montiert werden soll.
Breiter, schmaler, welcher Querschnitt usw. Alles natürlich innerhalb gewisser Grenzen, z.B. muss die Tragfähigkeit der Reifen gegeben sein und von der Breite her darf nichts überstehen oder gar irgendwo streifen. Min. Breite 225mm, der Abrollumfang sollte zwischen ca. 1950 und max. 2070 mm liegen.
Felgenbreite min 7,5", max. vorne 9", hinten bis ca. 10".

Es kämen z. B. in Frage
225/50-17 auf 7,5" (EU-Seriengröße) bei ET 45 (EU-Serie) bis ET ca. 25
235/45-17 auf 8"- Felgen, ET ca. 30 bis 40 mm
245/45-17 auf 8,5" ca. ET 30 bis 45
245/40-18 auf 8,5", ca. ET 30 bis 45
… und etliche andere Kombinationen.

245/45-17 oder 245/40-18 auf 8,5" ET 30 passt z. B. nahezu perfekt.

Wenn man jetzt bei gleicher Reifengröße und Felgenbreite z. B. statt ET 30 eine ET 40 nehmen würde (was auch geht),
wäre die Reifenaußenseite 10 mm weiter im Kotflügel drin. Tendenziell: Ja kleiner die ET, desto weiter (bei gleicher Felgenbreite) kommt der Reifen raus.

Da ich irgendwie mit dem ganzen Daten nicht so zurecht komme….
Also am besten jemand fragen der sich damit auskennt (guter Reifenbetrieb, Tunershop o. ä. )
und / oder für eine konkrete Felgen-/Reifenkombination hier im Forum nachfragen.

Und: TÜV und Co nicht vergessen 8-[ .
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Felgen Frage

Beitrag von maddze »

Hehe danke! Werd ich mal hier die Tage zu nem Reifenshop fahren, die sollen da mal gucken! :)
Antworten