hallo "TT"
Genau so sehe ich das auch. Eine individuelle Tachovoreilung kann man leicht mit dem GPS
"korrigieren" - man beschleuningt dann halt von 110 bis 212, der nächste von 108 bis 210.
Viel wichtiger wäre es ein Grundgerüst einer Tabelle zu erarbeiten in der die Werte dann
eingetragen werden. Ich kenne das aus der Fliegerei. Wenn wir bei Testflügen Beschleunigungszeiten
oder Leistungswerte der Triebwerke vergleichen wollten, mußten erst einmal viele Daten in
dafür vorgefertigte Tabellen eingetragen werden.
Für unsere bescheidenen Messungen mit dem GT, würde folgendes ausreichen:
1. Höhe über NN (sieht man auf der Karte ( 1: 25000 )
2. Temperatur (kann man ablesen)
3. Luftdruck (bekommt man z.B. über Wetter.com)
4. Luftfeuchtigkeit (bekommt man über Wetter.com)
5. Tachovoreilung (kann man vorher mit GPS austesten)
6. Gefälle der Strecke (Start, Mitte und Endpunkt mit GPS vermessen - oder Karte)
7. Gewicht des Fahrzeugs mit Fahrer ( vorher auf Waage bei Raiffeisen - kostet € 5 )
* aus 1,3 und 3 ergibt sich übrigens die s.g. "Druckhöhe", die man bei einigen Flug-Wetterstationen
auch direkt bekommt.
dann muß man sich vor Augen halten, das wir nur Gen1 mit Gen1 und Gen2 mit Gen2 vergleichen
können (wegen der unterschiedlichen Getriebe Übersetzung)
Was die Beschleunigung betrifft müßte EIN Verfahren standardisiert werden. z.B. im 4. Gang (Gen1)
80kmh kurz stabilisieren, dann Vollgas und jeweils bei 100 (+Tachovoreilung) und wieder bei 200 (+Tachovoreilung)
die Stoppuhr drücken. Ein Filmchen wäre auch nicht schlecht um im Nachhinein exakt die Punkte zu
erwischen.
Problem ist jetzt wie die einzelnen Zahlen in die Gleichung eingefügt werden ...(ALBRECHT !! HILFEE
)
Danach könnte man bei Modifikationen durch Messung vorher - Messung hinterher
genau feststellen wieviel PS z.B. eine Downpipe, eine zweiflutige Auspuffanlage, oder 0,2bar Ladedruck bringen.
Für die meisten von uns ist es doch so, dass wir zwar einiges an unserem Auto verändert haben, aber die
wenigsten auf einem Leistungsprüfstand waren um dies nachzumessen.
Die o.a. erwähnte Methode mit einer ausgearbeiteten Tabelle / Formel ist zwar auch nicht der
Weisheit letzter Schluß - jedoch käme man damit den "echten" Werten schon ziemlich nahe.
Gruß eagledriver