Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Schlagende Kardanwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von GTR »

Hallo rogerant,
Um zu prüfen ob die Ausgangswelle noch i.O. ist muss man eigentlich nur das Winkelgetriebe abnehmen. Zuvor natürlich das zeug drumherum damit man überhaupt dran kommt. Die Welle die vom Transaxlegetriebe ins Verteilergetriebe geht ist die besagte. Wenn man bei der Demontage des Winkel (Verteilergetriebes) darauf achtet es nicht von der Kardanwelle zu ziehen muss noch nicht mal das Öl raus.
Wenn du aus der nähe von Heidelberg bist kann ich dir die Mitsu Werkstatt Peter Bollak in Bammental weiter empfehlen. Ist sozusagen mein erster Ansprechpartner wenn’s um Ersatzteile und Co geht die kennen sich auch relativ gut mit dem GT aus, außerdem arbeitet ein bekannter von mir dort.
Oder das Autohaus Bernecker in Wiesloch Walldorf, die hatten auch schon GT`s auf dem Hof.
Hätte ja gesagt fahr bei mir in Meckesheim vorbei dann können wir bei mir in der Garage auf die Grube um zu Gucken. Da steht allerdings Momentan mein GT total Zerlegt drüber. :? Das wird sich die nächsten Wochen bis Monate leider auch nicht ändern da ich aus beruflichen Gründen kein Furz Freizeit mehr habe um ihn fertig zu machen. Sorry! :-(

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von rogerant »

Hi GTR,

vielen Dank für die Nachricht.
Ich werde wohl wirklich überlegen, ob ich nicht mal bei einer Deiner Werkstätten vorfahren sollte?!

Wie gut ist die Werkstatt von Herrn Bollack?

Kennt die sich auch mit Turbos und Turboschäden aus?
Das ist nämlich mein zweites, eher größeres Problem!!

Hast Du eine Kontaktnummer, bzw. könnte ich vielleicht Deinen Namen nennen, damit sie wissen, von wem ich geschickt wurde?
Das wäre sehr nett!!

Es ist ja schon unglaublich schwierig überhaupt jemanden zu finden, der diese Fahrzeuge kennt und dann auch noch reparieren will!!

Am Montag will die Werkstatt (er ist gerade bei Mitsubishi Volz in Mannheim-Wallstadt) das Fahrzeug anschauen, um mal den hinteren Turbo anzuschauen.

Ich würde mich aber wirklich wohl fühlen bei jemanden, der sich mehr Zeit nimmt und auch nicht gleich sagt, dass das ganze Getriebe erneuert werden muss.
Oder jemand, der sagt, dass das Spiel halt normal sei, weil es vorne und hinten so viel Spiel hat. Das ist irgendwie nicht sehr befriedigend für mich!!!


Ich bin jedenfalls schon mal sehr froh, dass jemand aus der Gegend um Heidelberg hier im Forum ist, und dass Du eine solche Werkstatt kennst.
Ich war schon wirklich am Verzweifeln, da ja nie klar ist, ob ein Turboschaden vorliegt oder wann diese Welle nun kaputtgeht und dann stünde ich wirklich da!!!

!!!An dieser Stelle mal einen ganz herzlichen Dank an dieses Forum, wo so viele nette Menschen sind, die auch alle die gleiche Liebe zu diesem tollen Fahrzeug haben!!! O:)

-rogerant-
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von GTR »

hast PN!
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von rogerant »

Hi,

ich habe das Auto nun beim Autohaus Bollack in Bammental. Die haben wenigstens sich mal an den Stealth gewagt und das Winkelgetriebe aufgemacht.
Es war ohne Öl und die Zahnräder der Welle völlig verschlissen. Bestelle gerade Teile in den USA.

Nun dauert es ca. zwei Wochen bis alle Teile da sind und eingebaut.
Dann poste ich wieder, ob alles gut läuft.

Bis dann,
rogerant
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von icke39 »

Tiberius schrieb in einem anderen Thread:

Ich würde mich ja zur Hilfe anbieten aber ihr seid beide ziemlich weit weg von mir.

Das wäre wirklich sehr hilfreich, nur um mal nachzuschauen. Obwohl die Diagnose bei meiner Werkstatt mich wahrscheinlich nix kosten würde. Haben den Doppelauspuff auch einfach mal so drangebaut um zu kucken obs passt, dann den originalen wieder dran, und dafür hab ich nix gelöhnt. GT geht heute wieder in die Werkstatt wegen Drosselklappe und Auspuff, da hoffe ich mal kucken die gleich mal.

Mistublue hatte mal was wegen Rotrost/Ablagerungen erzählt. Ich hatte mir damals beim Kupplungswechsel meine Wellen mal angeschaut (Getriebe war raus) und da waren auch rote Ablagerungen auf den Zähnen. Wie merkt man den Unterschied was was ist? Meines Erachtens sahen die eigentlich auch nicht mehr so gut aus die Zähne.

Ab und an höre ich beim runterschalten und wieder einkuppeln ein seltsames Geräusch was ich nicht beschreiben kann (kam bisher 3 mal vor, klingt wie als wenn der Gang nicht richtig drin ist) und auch nicht woher es kommt. Habe unter Last auch ziemliche Vibrationen, verstärkt durch kaputte Stoßdämpfer. Meine Kardanwelle hat auch mächtig Spiel (wohl aber noch im Rahmen) und es schlägt beim Einkuppeln auch lauter als vorher.

Habe vor kurzem (1500km) erst komplette Getriebeöle gewechselt. Seitdem ist das alles so. Mengenmäßig passte alles. (HA Diff gingen allerdings satt 1,3 Ltr nur 1 Liter rein :-k ), haben das auch schon zum dritten Mal gemacht. Daher eigentlich keine Ursache in diesem Bereich möglich. Altes Öl so fast genauso aus wie das neue :oops: . Geriebe schaltet absolut sauber, und macht keinerlei Geräusche. Daher denke ich es wird sich wohl um Ausgangswelle oder Winkelgtr. konzentrieren. Hilft auf Dauer bzw. für die Zukunft eine Winkelgetriebeverstärkung? Oder wirkt das dann Kontraproduktiv? (wenn zB wie Mitsublue schrieb, Spiel in der Welle ist)

Passt die Ausgangswelle des 6Gang Gen2 Getriebes in das 5Gang Getriebe?? Ist doch eigentlich die selbe Welle oder? (25 Zahn) Gibt es unterschiedliche Winkelgetriebe? Bzw. Gibt es Unterschiede in der Welle und in der Hülse? Wenn zerlegt versuche ich mal Bilder zu machen.

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Tiberius »

Ich hab Bilder gemacht als ich die Welle gewechselt habe. Auch Vergleichsbilder mit neuer und alter Welle. Werd ich heut abend mal hier reinstellen wenn ich daheim bin.
Die Welle ist zwischen 5- und 6-Gang Getriebe identisch, sofern 25-fach verzahnt. Mit den Gängen hat die Welle ja nichts zu tun. Die Winkelgetriebe und somit auch die drin verbaute Eingangshülse sind allerdings unterschiedlich. Da gibts allerdings beim 5-Gang schon 2 verschiedene weil sich irgendwann mal die Größe des Lagers geändert hat.

Bei 3SX ist ein gutes Bild zu sehen:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=28422

Allerdings tritt das Schadensbild unten wohl eher nur bei den Amis auf. Die Verzahnung an sich war da noch OK, hat aber anscheinend einem riesigen Turbo nicht mehr standgehalten. Beim typischen Verschleiß sind die Zähne nicht mehr trapezförmig sondern spitz zulaufend auf einer Seite steiler als auf der andern.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:Beim typischen Verschleiß sind die Zähne nicht mehr trapezförmig sondern spitz zulaufend auf einer Seite steiler als auf der andern.
OK, darauf werde ich mal achten. So kam es mir letztes Jahr vor als ich mir die Welle angeschaut hatte.

Wenn man Drehzahlgünstig schaltet, bzw. mit der Kupplung feinfühlig ist und auch etwas Zwischengas hat, flutscht es ohne Rucken (ausser HA Diff). Auch wenn die Drosselklappe neu eingestellt ist, und das Gas besser gehalten wird, gehts irgendwie nicht mehr so ruckartig.
Ich hoffe das ich mir durch die Drosselklappengeschichte nicht irgendwann die Welle kaputtmache und sich das gegenseitig bedingt und dann 2 Baustellen werden ](*,) (zB weil beim Schalten die Drehzahl immer schneller abfällt und somit große Drehzahlunterschiede herrschen, dadurch erhöhte Belastung)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Daniel »

Tiberius hat geschrieben:Da gibts allerdings beim 5-Gang schon 2 verschiedene weil sich irgendwann mal die Größe des Lagers geändert hat.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber nur bei der 18-Zahn Welle zwei verschiedene Lagergrößen?! Beim 25er gibt es nur eine Größe.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Otti.99 »

Wenn ich ans Getriebe gehe, melde ich mich dazu bestimmt wieder. Ich habe das Auto jetzt 4 Tage, und es gibt schon ne Menge Dinge, die ich tun will und muss. Grosse Inspektion und Mini-Kat stehen jetzt erst mal an, da hab ich schon ein paar Tage dran zu tun.


Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von icke39 »

Die Kardanwelle beim Gen1 ist ja 3 teilig soweit ich das sehe. Bei 3SX gibts eine 2teilige und eine 1teilige.

Was ist der Unterschied? Ist das nicht Komforttechnisch (speziell Vibrationen) eher kontraproduktiv? Laut Kundenzufriedenheit soll sich das Ansprechverhalten ja deutlich verbessern :-k .

Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kardanwellen

Beitrag von mitsublue »

Das sind Carbon-Kardanwellen von PST.
Siehe hierzu bitte http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4197#p4197
(soweit Thema leichtere Kardanwellen, bitte dort).
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Otti.99 »

Es wird wohl bei mir nicht am Antriebsstrang liegen. Das Geräusch und die Vibrationen treten genau beim Vollgastreten (5. Gang, mittlere Geschwindigkeit) auf, wenn der Turbo einen Peak hat. Der Motor stottert/verschluckt sich, und dann hat man ja sehr kurze Leistungsunterschiede, und das rumpelt natürlich im Antriebsstrang.
Ich werde dazu erst mal hier: www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3567 weiter schreiben, da ich glaube, es liegt wo anders dran.

Gruss, Otti
Antworten