Beschleunigungs und 1/4 Mile Werte des 3000er

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TwinTurbo
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Beschleunigungs und 1/4 Mile Werte des 3000er

Beitrag von TwinTurbo »

Hallo zusammen,
Ich hab was gefunden was vileicht einige von euch interessieren wird.
Diese daten sind wie folgt angeordnet:

Baujahr/ Fahrz.Typ/ 0-100km/h / 1/4mile


1991 Mitsubishi 3000GT SL 8.5 16.4
1991 Mitsubishi 3000GT VR-4 5.3 13.8
1992 Mitsubishi 3000GT VR-4 5.8 14.3
1993 Mitsubishi 3000GT VR-4 5.3 14.0
1994 Mitsubishi 3000GT VR-4 5.7 14.2
1995 Mitsubishi 3000GT VR-4 5.4 13.5
1997 Mitsubishi 3000GT VR-4 4.8 13.6

Die komplette Liste besteht aus 1800 Fz. welche unter folgendem Link besichtigt werden kann http://www.xtreme4u.ch/forum/index.php?thread=1589

Diese Auflistung wurde nicht von mir gemacht, herkunft dieser Daten ist mir nicht bekannt.

Gruss
TwinTurbo 8)
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Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
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Beitrag von Matthias »

sind die ergebnisse mit der deutschen version zu vergleichen? wir hatten ja schon festgestellt das die 320 ps der us-version etwa den 286 ps der deutschen version entspricht. was mich auserdem verwundert ist der große sprung der baujahre von 95 auf 97, was wurde da so gravierend geändert?

habe auch schon oft gehört das die angabe der beschleunigung von 0 auf 100 der deutschen version zu hoch gegriffen ist (glaube offiziell 5,8s), ich bin schon der meinung das der gt etwas schneller sein müßte. ich will hier nicht um eine halbe sekunde streiten, aber mir gehts da irgendwie ums prinzip :wink: :D .
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also definitiv Gen1 auf 100 5,7sec
Gen2 auf 100 5,4sec

Gen1 400m 14,2sec
Gen2 400m 13,6sec

diese angaben mußten stimmen!!!!!!!!! Japan Test!

GTruß
Mika
mitsublue
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Testwerte

Beitrag von mitsublue »

Hallo Beschleunigungsfreaks,

bevor hier die übliche Debatte ( „... meiner ist um 0,2s schneller!!“ :D ) um ein paar Zehntel Sekunden losgeht, einige Anmerkungen:

Beschleunigungstestwerte (und auch z.B. für Bremsen, Slalom usw.) gelten nur für die damalige Strecke, Testmethode, Belag, Temperatur, Reifen, Luftdruck, Fahrer usw. Auch die einzelnen Fahrzeuge streuen. Vor allem bei Turbo-Fz. beeinflusst die Lufttemperatur sehr stark die Ergebnisse.
Unter anderen Bedingungen kann es daher zu abweichenden Werten kommen.
Auffälligerweise liegen auch häufig die Messwerte im Heimatland der Fahrzeuge sehr günstig (bzw. im jeweiligen Ausland relativ ungünstig - ungewohnte Luft? :oops: )

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahrgängen des GT sind höchstwahrscheinlich auf o.g. Umstände zurückzuführen. Allerdings ging die 2.Gen. meist etwas besser, insbesondere wg. 6-Gang und nominell 20 PS mehr beim US-Modell.

Trotz einer gewissen Streuung, dürften die Werte von Mika als durchschnittlich bzw. zutreffend gelten.


Zum Link http://www.xtreme4u.ch/forum/index.php?thread=1589 den TwinTurbo gepostet hat:

Han ä Lischtä gmacht vo 1800 Autos diä sind so ufglischtet:
Baujahr Model 0-100KM/H 1/4 Mile


a) nicht „gmacht“ sondern von http://www.missouri.edu/~apcb20/times.html "übernommen", dabei auch noch etwas gepfuscht, nämlich
b) Es sind US-Werte, nicht von 0 - 100km/h, sondern von 0 - 60 mls, d.h. 0 – 96,12km/h

Das sind nominell knapp 4% Unterschied, d.h. zum 100er wert müssten noch ein paar 0,1 s dazugezählt werden.

Der Beschleunigung von 0 - 100km/h ist für starke Fahrzeuge an sich in den letzen Jahren immer uninteressanter bzw. weniger aussagekräftiger geworden, trotzdem wird er von fast allen Publikationen und Stammtischen weiter gepflegt. Der Wert war mal gut zu Zeiten eines VW 1300 oder Opel Rekord 1700 bzw. heutzutage beispielsweise bei einem Kleinwagen. Bei den niedrigen Werten sehr starker Fahrzeuge geht viel zu stark der Testfahrer ein (z.B. Kupplungseinsatz, Startvorgang, Schaltzeit). Viel aussagekräftiger wäre z.B. der Wert von 0 - 200km/h, noch besser 100 - 200km/h. Die Zeitschrift rally racing hatte z.B. die Standardbeschleunigung von 80 bis 180 km/h.

Gruß
mitsublue
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