GT aufbocken

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

GT aufbocken

Beitrag von Otti.99 »

Da ich noch so einiges "unterm" GT machen muss, habe ich mir sehr viele Gedanken zwecks Aufbocken gemacht. Hebebühne kommt bei mir nicht in Frage. Der GT hat den Vorteil, dass man ihn Achsweise hoch heben kann. Nur eine Achse hoch heben und auf Böcke stellen, geht noch ziemlich ungefährlich und der GT steht auch einiger massen sicher. Will man die 2. Achse hoch heben, wird es kriminell. Es entstehen schräge Kräfte auf der aufgebockten Achse, sprich, der GT könnte von den Böcken kippen. Da die Böcke keine feste Verbindung zum GT haben, finde ich das sehr gefährlich. Zum Anderen haben übliche Unterstellböcke nur eine sehr kleine Standfläche und die Arbeitshöhe ist sehr gering. Wenn man vernünftig unterm Auto arbeiten will, muss man schon so viel Freiraum haben, dass man sich "über die Schulter" drehen kann. Auch sollte das Auto so sicher stehen, dass man mit voller Körperkraft auch Schrauben lösen oder Teile demontieren kann.
Also stabile und fixierbare Böcke bauen! Da ich aber auch faul bin, und die Böcke die meiste Zeit ungenutzt Platz weg nehmen, habe ich erst mal nach Alternativen gesucht. Für "Unterbodenarbeiten" müssen nicht die Räder ab, muss man im Radhaus arbeiten, geht das auch von der Seite. Wir haben drei Autos, und somit auch drei Satz Winterreifen. Diese haben eh schon ihren Lagerplatz und lassen sich gut händeln. 2. Voraussetzung: Rangierwagenheber mit ordentlich Hubhöhe! Hier hab ich mir einen mit 800mm gekauft(168€), gebraucht war nichts zu finden bei mir im Umkreis.
Der ursprüngliche Gedanke war, die Autoräder auf die Felgenaussenseite zu stellen, und dann Stück für Stück eine weitere Felge dazu. Stehen tut der Wagen sehr sicher auf dem "Felgenbaum", aber wenn man die Hinterachse hoch hebt, rollt auch hier der GT auf der Vorderachse. Die Vorderachse lässt sich, auch mit dem 1. Gang, nicht ausreichend blockieren. Das sind nur ein paar cm, aber ich hatte Schiss, dass er runter rollt und die Karosse dadurch kaputt geht. Also habe ich die Felgen umgedreht und die Räder in die Innenseite der Felgen gestellt. Das ist sicher, aber man verliert sehr viel Höhe (Ausfedern der Achse + Verlust in der Felge). Hier blieb eine "Arbeitshöhe" von ca. 500mm bei 800mm Hubhöhe. Ist ausreichend und in 10min gemacht, und kostet kein zusätzlichen Platz und Geld. Das sieht dann so aus:

Bild

Da ich "Schlosserfähigkeiten" besitze und an Material ran komme, habe ich mir doch Böcke gebaut. Ineinander gestellt, nehmen sie ungefähr 1/4 Raummeter in Anspruch. Die Zwischenräume kann man sogar noch mit Krimskram füllen (Ölkannister o.ä.). Also soviel wie ein Satz Reifen! Nun habe ich eine Freihöhe von ca. 700mm und die Radhäuser sind auch frei. Das Aufbocken dauert aber ca. ne 1/2 Stunde, da die Räder auch noch ab müssen. Der Freiraum und das angenehme Arbeiten machen das aber alle Male wieder wett, und der GT steht absolut sicher. So stabil, als würde er normal auf der Erde stehen. Der bewegt sich noch weniger, als würde er auf der Bühne stehen. Ich habe gestern die Exenterschrauben der Hinterachse gängig gemacht, und hier ist schon richtig Männerkraft gefragt(M16, SW24)! Die Böcke sind fest fixiert und höhenverstellbar. So kann man abwechselt die Achsen Stück für Stück hoch heben. Auf den Böcken nimmt der Wagen auch nicht mehr Platz weg, wie sonst auch. So könnte man ihn auch über den Winter stehen lassen und immer mal was dran machen. Aufgebockt sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf Wunsch kann ich Zeichnung und Materialbedarf erstellen.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: GT aufbocken

Beitrag von Daniel »

Respekt für deinen Einfallsreichtum. Auf solche Sachen bin ich auch noch nicht gekommen. Aber ich kaufe mir die Tage eine Hebebühne, ist mit weniger Aufwand verbunden. ;) :D
Benutzeravatar
tigerfan
Beiträge: 61
Registriert: 16 Jul 2010, 15:46
Wohnort: Adelebsen
Kontaktdaten:

Re: GT aufbocken

Beitrag von tigerfan »

Hi Otti
Respekt ist schon ne tolle sache,könnte ich auch gebrauchen da in meine Garage kein platz für eine Bühne ist.
Gruß Tom
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT aufbocken

Beitrag von icke39 »

Und jetzt baust du Böcke mit Gummiaufnahmen, die genau unter die Aufnahmen der Karosse passen, wo der GT sowieso aufgebockt wird. Dann die von der Achse wegnehmen und der GT steht da wie in einer Werkstatt :-D .
Einziges Problem ist, wenn du dann dochmal von oben in den Motorraum musst. Das ist dann eine ewige Heberei 8-[


Gruß
Falko
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: GT aufbocken

Beitrag von viper.dr »

Ist ne super Idee, vor allem wenn man Höhe braucht und an Schweller arbeitet. Find ich sehr gut. =)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT aufbocken

Beitrag von icke39 »

Habe hier was gefunden dazu: Die Böcke bei der WRC. Das wäre dochmal ein Anreiz für GT-Böcke Version 2...Otti ???

http://www.topgear.com/uk/photos/mini-c ... ?imageNo=5
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: GT aufbocken

Beitrag von Otti.99 »

Solche Böcke gehen nur bei Fahrzeugen, die solche Aufnahmen (Rohre) in den Holmen haben (zB. Mercedes oder alte Opels ;-) ).
Interessant, wenn man komplett die Achsen oder Motor/Antrieb tauschen will. Für reine Karosseriearbeiten, finde ich die anderen Böcke besser.
Die Standfläche finde ich zu klein, bzw. finde ich die Dreiecke zu spitz. In meinem/unserem Fall müssen die Böcke ja auch noch ein achsweise(schiefes) Anheben ermöglichen(sicherstellen).
Alleinstehende, nicht mit der Karosse verbundene Böcke finde ich zu riskant. Zumindest für ein Paar Böcke werde ich einen Verbindungsholm bauen. Da werde ich dann mit Adaptern die Karosse auflegen, so dass eine Achse dann komplett frei ist.
Hätte ich im Winter schon gebrauchen können, dann wäre die komplette Hinterachse zum Restaurieren abgekommen 8-[ .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: GT aufbocken

Beitrag von Terranigma »

hey Otti, wie hoch kommst du mit deinen Böcken eigentlich?! Wie sellst du diese Höher? Anheben??? :-k
Sry aber komme grade nicht drauf klar ;-)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: GT aufbocken

Beitrag von Otti.99 »

Ich habe nen Wagenheber, der 800mm macht. Dann hebe ich immer abwechselnd (Motorträger / Diff.) so ca. 200mm achsweise das Auto an. Die Böcke sind auseinanderziehbar. Bodenfreiheit ca 700mm.
Auf dem aller 1. Bild kann man den Wagenheber sehen. Auf dem vorletztem Foto sieht man die unterschiedlich großen Quadratrohre, wie sie ineinanderstecken.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: GT aufbocken

Beitrag von Flitzi »

Hat jemand von euch eine Bühne zu Hause oder mal darüber nachgedacht?? #-o

Ich denke gerade darüber nach. Für 1500,- bekommt man ja schon was neues und die hält sicher ein leben lang.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT aufbocken

Beitrag von sbrunthaler »

Platz...
Benutzeravatar
Balouchen
Beiträge: 112
Registriert: 25 Sep 2006, 21:34

Re: GT aufbocken

Beitrag von Balouchen »

Flitzi hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Bühne zu Hause oder mal darüber nachgedacht?? #-o

Ich denke gerade darüber nach. Für 1500,- bekommt man ja schon was neues und die hält sicher ein leben lang.

Gruß Matthias
Schau mal bei www.zoll-auktion.de - da steht eine gebrauchte Bühne zur Versteigerung.

Torsten
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT aufbocken

Beitrag von icke39 »

sbrunthaler hat geschrieben:Platz...
Wird gerade fieberhaft gesucht und hoffentlich vor dem Winter gefunden,,, ;-)
Antworten