Getriebeexperte gesucht! Kennt jemand das Problem?
Verfasst: 28 Aug 2010, 10:31
Moin! Ich bin immer noch mit meinem Automatikgetriebeschaden beschäftigt (siehe "Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!)"). Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob hier wirklich ein vollwertiger Getriebeschaden vorliegt oder ob die Ursache doch eher woanders zu suchen ist. Daher beschreibe ich einfach mal, wie sich der Schaden geäußert hat:
Auf der Autobahn gab der GTO plötzlich ein kurzes Ruckeln von sich, so als ob man sich bei einem Schaltgetriebe verschaltet hätte, fuhr aber ansonsten normal weiter. Später bemerkte ich, dass die Drehzahl für das Tempo zu hoch ist, er demnach im falschen Gang festhängt. Daraufhin habe ich den Wagen kurz auf einem Parkplatz angehalten und ausgemacht. Beim erneuten Start erschien die Warnlampe für Getriebeüberhitzung. Beim Versuch, die letzten 5 km bis nach Hause zu kommen, stellte sich heraus, dass der Wagen wie in einer Art Leerlauf keinen Gang mehr annahm, weder vor noch zurück. Endstation und Heimfahrt mit dem ADAC.
Das war vor 3 Monaten. Gestern habe ich die nagelneuen Felgen vom Wagen runtergenommen und die Serienreifen wieder draufgepackt. Dabei habe ich versuchshalber mal den Wagen angeworfen und auf "D" geschaltet. Der Wagen machte dann beim langsamen Gasgeben überraschenderweise einen kleinen ruckenden Satz nach vorne. Die "2" nahm er auch nur ruckelnd an, und auf "L" fuhr der Wagen regelrecht butterweich an. Allerdings kam auf "R" immer noch keine Reaktion, wie im Leerlauf. Zusammenfassend also:
"P": funktioniert
"N": funktioniert, auch keine Geräusche im Getriebe
"D": Wagen nimmt Gang nur ruckelnd an, als ob dieser immer wieder "rausrutscht"
"2": ruckelt ebenfalls
"L": funktioniert
"R": wird nicht angenommen
Dazu kommt, dass der Getriebeölstand im kalten laufenden Zustand auf dem Stand ist, wie er im warmen laufenden Zustand sein sollte. Ich habe keine Ahnung, wie alt und schimmlig das Öl in dem Getriebe bereits ist...
Jetzt die Frage: Kann es sein, dass hier kein mechanischer Schaden vorliegt, sondern das wirklich mit einem falschen Ölstand (zuviel oder zuwenig) bzw. mit zu altem Öl zusammenhängt und der Wagen nach einem anständigen Getriebeöltausch wieder läuft? Immerhin hat der Wagen gerade mal 88.000 Meilen auf der Uhr...
Auf der Autobahn gab der GTO plötzlich ein kurzes Ruckeln von sich, so als ob man sich bei einem Schaltgetriebe verschaltet hätte, fuhr aber ansonsten normal weiter. Später bemerkte ich, dass die Drehzahl für das Tempo zu hoch ist, er demnach im falschen Gang festhängt. Daraufhin habe ich den Wagen kurz auf einem Parkplatz angehalten und ausgemacht. Beim erneuten Start erschien die Warnlampe für Getriebeüberhitzung. Beim Versuch, die letzten 5 km bis nach Hause zu kommen, stellte sich heraus, dass der Wagen wie in einer Art Leerlauf keinen Gang mehr annahm, weder vor noch zurück. Endstation und Heimfahrt mit dem ADAC.
Das war vor 3 Monaten. Gestern habe ich die nagelneuen Felgen vom Wagen runtergenommen und die Serienreifen wieder draufgepackt. Dabei habe ich versuchshalber mal den Wagen angeworfen und auf "D" geschaltet. Der Wagen machte dann beim langsamen Gasgeben überraschenderweise einen kleinen ruckenden Satz nach vorne. Die "2" nahm er auch nur ruckelnd an, und auf "L" fuhr der Wagen regelrecht butterweich an. Allerdings kam auf "R" immer noch keine Reaktion, wie im Leerlauf. Zusammenfassend also:
"P": funktioniert
"N": funktioniert, auch keine Geräusche im Getriebe
"D": Wagen nimmt Gang nur ruckelnd an, als ob dieser immer wieder "rausrutscht"
"2": ruckelt ebenfalls
"L": funktioniert
"R": wird nicht angenommen
Dazu kommt, dass der Getriebeölstand im kalten laufenden Zustand auf dem Stand ist, wie er im warmen laufenden Zustand sein sollte. Ich habe keine Ahnung, wie alt und schimmlig das Öl in dem Getriebe bereits ist...
Jetzt die Frage: Kann es sein, dass hier kein mechanischer Schaden vorliegt, sondern das wirklich mit einem falschen Ölstand (zuviel oder zuwenig) bzw. mit zu altem Öl zusammenhängt und der Wagen nach einem anständigen Getriebeöltausch wieder läuft? Immerhin hat der Wagen gerade mal 88.000 Meilen auf der Uhr...