Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck und
Verfasst: 25 Okt 2010, 18:22
Ich brauche Hilfe bei Abstimmungsarbeiten mit grösseren Düsen, mehr Ladedruck und Wassereinspritzung.
Mittlerweile hänge ich schon in min. 4 Themen und würde das gerne hier in einem Thema zusammen fassen.
Glücklicher Weise habe ich am Wochenende einen gebrauchten SAFC geschenkt bekommen und konnte nun endlich alle Teile zusammen einbauen und nutzen.
Zusammenfassend erst mal alle relevanten Modifikationen an meinen dt. Gen 1:
IK27 Denso Kerzen mit 0,7mm Abstand + Accel Zundkabel
Walbro 255hp + RDR Rewired + neuer Filter
offener, abgedeckter Luftfilter + Alu Y-Pipe
gr. Auspuff mit Y-Downpipe ohne/leere Vorkats
Hallman MBC + Ladedruckanzeige
A/F-Ratio Anzeige für LB-Sonde + EGT Anzeige nun mit besseren Fühler
Snowperformance Stage 2 mit 375ml Düse
HHH Datenlogger mit mmcd
Innovate LM-1 Set mit WB-Sonde
550er RC-Düsen
Apexi SAFC
Alles eingebaut und funktioniert einwandfrei. Apexi SAFC, Datenlogger und LM-1 Anzeige arbeiten auch.
Ziel war Fuel-Cut ausschliessen und standart Turbos auslasten.
Das Ziel wurde erreicht, aber der Motor läuft noch zu fett, klopft und die Abgas-/Verbrennungstemperatur ist zu hoch!
Das SAFC habe ich hier nach eingestellt. Grundeinstellungen und Low Throttle Settings kein Problem. Bei den High Throttle Settings bin ich schon bei -50% (mehr geht nicht am SAFC, normal wären -35%). Ohne Methanol (nur Wasser) schaffe ich so nur ~10,6-11 A/F, mit 50/50 Wasser/Methanol < 10 A/F. Nur mit vollen Ladedruck lässt sich diese Ratio fahren und der Wagen zieht einigermaßen gut durch, >11,5 wäre besser. Mit nur 1 bar, oder weniger, muss er sich schon hoch quälen.
Ab 0,8-0,9 bar fängt er, trotz zu fetten Gemisch, mit klopfen an. Ziemlich genau ab dem Punkt, wo die Turbos richtig drücken. Hier geht dann auch die Zündung zurück => zu fett + schlechter Zündzeitpunkt = schlechte Leistungsausbeute!
93er(Octan) US-Benzin und 50/50 Wasser/Methanol sollen 120 Octan bringen(Snowperformance), daran sollte es also nicht liegen. Auf Grund sehr hoher Verbrennungstemperaturen (max. 900°C im Krümmer bei 7000U/min) gehe ich von zu warmer Ladeluft aus.
Um einen Unterschied zu sehen, habe ich 50/50 gegen reines Wasser getauscht. Reines Wasser kühlt mehr, bringt aber nicht soviel Klopffestigkeit. => gleiche Klopfzahl, aber "nur" noch ca. 850°C.
Von daher (wegen Klopfen) würde ich sagen: 1 grössere Düse, oder eine 2. (kl.) dazu, um mehr Kühlung zu erzeugen (nicht unüblich). Meine jetzige Düse (375ml / 60psi) macht bei voller Pumpenleistung (200psi) gut 0,52 l /min.
Zu all diesen Sachen fehlt mir der Vergleich, und ich finde dazu nichts schlüssiges. Da es hier aber schon einige geschafft haben: Bitte helft mir [-o< !
- Wie bekomme ich das Klopfen (und dadurch späte Zündung) weg?
- Geht das Gemisch über eine andere Einstellung am SAFC noch weiter abzumagern?
- Muss ich noch mehr Wasser einspritzen?
Gruss, Otti,
(der dachte, er hat es endlich geschafft )
Mittlerweile hänge ich schon in min. 4 Themen und würde das gerne hier in einem Thema zusammen fassen.
Glücklicher Weise habe ich am Wochenende einen gebrauchten SAFC geschenkt bekommen und konnte nun endlich alle Teile zusammen einbauen und nutzen.
Zusammenfassend erst mal alle relevanten Modifikationen an meinen dt. Gen 1:
IK27 Denso Kerzen mit 0,7mm Abstand + Accel Zundkabel
Walbro 255hp + RDR Rewired + neuer Filter
offener, abgedeckter Luftfilter + Alu Y-Pipe
gr. Auspuff mit Y-Downpipe ohne/leere Vorkats
Hallman MBC + Ladedruckanzeige
A/F-Ratio Anzeige für LB-Sonde + EGT Anzeige nun mit besseren Fühler
Snowperformance Stage 2 mit 375ml Düse
HHH Datenlogger mit mmcd
Innovate LM-1 Set mit WB-Sonde
550er RC-Düsen
Apexi SAFC
Alles eingebaut und funktioniert einwandfrei. Apexi SAFC, Datenlogger und LM-1 Anzeige arbeiten auch.
Ziel war Fuel-Cut ausschliessen und standart Turbos auslasten.
Das Ziel wurde erreicht, aber der Motor läuft noch zu fett, klopft und die Abgas-/Verbrennungstemperatur ist zu hoch!
Das SAFC habe ich hier nach eingestellt. Grundeinstellungen und Low Throttle Settings kein Problem. Bei den High Throttle Settings bin ich schon bei -50% (mehr geht nicht am SAFC, normal wären -35%). Ohne Methanol (nur Wasser) schaffe ich so nur ~10,6-11 A/F, mit 50/50 Wasser/Methanol < 10 A/F. Nur mit vollen Ladedruck lässt sich diese Ratio fahren und der Wagen zieht einigermaßen gut durch, >11,5 wäre besser. Mit nur 1 bar, oder weniger, muss er sich schon hoch quälen.
Ab 0,8-0,9 bar fängt er, trotz zu fetten Gemisch, mit klopfen an. Ziemlich genau ab dem Punkt, wo die Turbos richtig drücken. Hier geht dann auch die Zündung zurück => zu fett + schlechter Zündzeitpunkt = schlechte Leistungsausbeute!
93er(Octan) US-Benzin und 50/50 Wasser/Methanol sollen 120 Octan bringen(Snowperformance), daran sollte es also nicht liegen. Auf Grund sehr hoher Verbrennungstemperaturen (max. 900°C im Krümmer bei 7000U/min) gehe ich von zu warmer Ladeluft aus.
Um einen Unterschied zu sehen, habe ich 50/50 gegen reines Wasser getauscht. Reines Wasser kühlt mehr, bringt aber nicht soviel Klopffestigkeit. => gleiche Klopfzahl, aber "nur" noch ca. 850°C.
Von daher (wegen Klopfen) würde ich sagen: 1 grössere Düse, oder eine 2. (kl.) dazu, um mehr Kühlung zu erzeugen (nicht unüblich). Meine jetzige Düse (375ml / 60psi) macht bei voller Pumpenleistung (200psi) gut 0,52 l /min.
Zu all diesen Sachen fehlt mir der Vergleich, und ich finde dazu nichts schlüssiges. Da es hier aber schon einige geschafft haben: Bitte helft mir [-o< !
- Wie bekomme ich das Klopfen (und dadurch späte Zündung) weg?
- Geht das Gemisch über eine andere Einstellung am SAFC noch weiter abzumagern?
- Muss ich noch mehr Wasser einspritzen?
Gruss, Otti,
(der dachte, er hat es endlich geschafft )