Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck und

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Otti.99
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Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck und

Beitrag von Otti.99 »

Ich brauche Hilfe bei Abstimmungsarbeiten mit grösseren Düsen, mehr Ladedruck und Wassereinspritzung.

Mittlerweile hänge ich schon in min. 4 Themen und würde das gerne hier in einem Thema zusammen fassen.
Glücklicher Weise habe ich am Wochenende einen gebrauchten SAFC geschenkt bekommen und konnte nun endlich alle Teile zusammen einbauen und nutzen.

Zusammenfassend erst mal alle relevanten Modifikationen an meinen dt. Gen 1:
IK27 Denso Kerzen mit 0,7mm Abstand + Accel Zundkabel
Walbro 255hp + RDR Rewired + neuer Filter
offener, abgedeckter Luftfilter + Alu Y-Pipe
gr. Auspuff mit Y-Downpipe ohne/leere Vorkats
Hallman MBC + Ladedruckanzeige
A/F-Ratio Anzeige für LB-Sonde + EGT Anzeige nun mit besseren Fühler
Snowperformance Stage 2 mit 375ml Düse
HHH Datenlogger mit mmcd
Innovate LM-1 Set mit WB-Sonde
550er RC-Düsen
Apexi SAFC


Alles eingebaut und funktioniert einwandfrei. Apexi SAFC, Datenlogger und LM-1 Anzeige arbeiten auch.

Ziel war Fuel-Cut ausschliessen und standart Turbos auslasten.
Das Ziel wurde erreicht, aber der Motor läuft noch zu fett, klopft und die Abgas-/Verbrennungstemperatur ist zu hoch!

Das SAFC habe ich hier nach eingestellt. Grundeinstellungen und Low Throttle Settings kein Problem. Bei den High Throttle Settings bin ich schon bei -50% (mehr geht nicht am SAFC, normal wären -35%). Ohne Methanol (nur Wasser) schaffe ich so nur ~10,6-11 A/F, mit 50/50 Wasser/Methanol < 10 A/F. Nur mit vollen Ladedruck lässt sich diese Ratio fahren und der Wagen zieht einigermaßen gut durch, >11,5 wäre besser. Mit nur 1 bar, oder weniger, muss er sich schon hoch quälen.
Ab 0,8-0,9 bar fängt er, trotz zu fetten Gemisch, mit klopfen an. Ziemlich genau ab dem Punkt, wo die Turbos richtig drücken. Hier geht dann auch die Zündung zurück => zu fett + schlechter Zündzeitpunkt = schlechte Leistungsausbeute!

93er(Octan) US-Benzin und 50/50 Wasser/Methanol sollen 120 Octan bringen(Snowperformance), daran sollte es also nicht liegen. Auf Grund sehr hoher Verbrennungstemperaturen (max. 900°C im Krümmer bei 7000U/min) gehe ich von zu warmer Ladeluft aus.
Um einen Unterschied zu sehen, habe ich 50/50 gegen reines Wasser getauscht. Reines Wasser kühlt mehr, bringt aber nicht soviel Klopffestigkeit. => gleiche Klopfzahl, aber "nur" noch ca. 850°C.
Von daher (wegen Klopfen) würde ich sagen: 1 grössere Düse, oder eine 2. (kl.) dazu, um mehr Kühlung zu erzeugen (nicht unüblich). Meine jetzige Düse (375ml / 60psi) macht bei voller Pumpenleistung (200psi) gut 0,52 l /min.

Zu all diesen Sachen fehlt mir der Vergleich, und ich finde dazu nichts schlüssiges. Da es hier aber schon einige geschafft haben: Bitte helft mir [-o< !

- Wie bekomme ich das Klopfen (und dadurch späte Zündung) weg?
- Geht das Gemisch über eine andere Einstellung am SAFC noch weiter abzumagern?
- Muss ich noch mehr Wasser einspritzen?

Gruss, Otti,
(der dachte, er hat es endlich geschafft :cry: )
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tigerfan
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von tigerfan »

Wieviel Einheiten Klopfen hast du denn?
Gruß Tom
SteirAIR
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von SteirAIR »

Ich würd mit dem Wasser aufpassen, Zuerst den Motor abstimmen. Und dann
das die WEAS als SIcherheitsfeature nutzen. Ich habs wieder ausgebaut.
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sbrunthaler
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von sbrunthaler »

Genau, erstmal WAES abschalten, LD auf 0,65 stellen und checken, wie sich AFR einstellt und ob das Klopfen bleibt.

Was sagt Dein AFR? Wo ist der / sind die Sensoren eingebaut? Kann es sein, dass eine Zylinderbank unterversorgt ist und nur da Klopfen auftritt?

EGT ist erst dann hilfreich, wenn man den Motor "kalibriert" hat, d.h. wenn die genauen Betriebsverhältnisse klar sind. Erst dann weisst Du, welche EGT bei welcher AFR usw. entsteht, das ist von Motor zu Motor unterschiedlich (sagt mein schlaues Buch).

Soviel von Dr. Trockenschwimmer.

Grüsse,
Stefan B.
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Detonator
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von Detonator »

Otti.99 hat geschrieben: - Wie bekomme ich das Klopfen (und dadurch späte Zündung) weg?
- Geht das Gemisch über eine andere Einstellung am SAFC noch weiter abzumagern?
- Muss ich noch mehr Wasser einspritzen?
Ja... das abstimmen des GT ist wirklich nicht einfach... !!

Ich versuche dir mal zu helfen...

also bisher war es so das du mit deinen 360cc Einspritzdüsen immer über 80% IDC warst...
das bedeutet das du mit der Map für die Luftmenge für über 80% IDC gefahren bist... = Volllast Zündungsmap

jetzt hast du ein problem!

durch die 550cc Düsen musst du die Benzinmenge natürlich senken um nicht mit fettem Gemisch zu fahren... das machst du indem du dem original Steuergerät eine andere Luftmenge vortäuscht.... dadurch sinkt zwar wirklich jetzt auch die Benzinmenge in deinem Fall hast du die Luftmenge um 50% gesenkt = z.b. statt 2500hz = 1250hz!
So nun kommt es zu einem großen Problem..... das Steuergerät geht davon aus das du dich in der Map im Bereich "Teillast" bewegst somit wird auch die Zündung VIEL MEHR auf Vorzündung gestellt und du hast auch bei geringem Ladedruck bereits starkes klopfen.

Das du über -50% der Luftmenge ändern muss ist schonmal komplett schlecht....!

Ich habe mir deine Mod Liste angesehen und habe ein Problem in deinem Setup gefunden!

Du hast eine Walbro Benzinpumpe und zudem mit einer Hotwireverkabelung auf Volllast getrimmt... damit überlastest du den original Benzindruckregler um ein vielfaches!!!
Mit der Serienbenzinpumpe + Hotwire hatte ich schon plötzlich 49psi Benzindruck! Normal ist 43psi! In deinem Fall wird der Benzindruck wohl unkontrollierbar in die höhe steigen und dadurch läuft dein Auto auch bei minimaler Einspritzdauer fett!

Um jetzt einen Fehler zu beheben geh mal so vor...

1.schalte die Wassereinspritzung erstmal vollständig ab.. benutze die erst wenn du vollständig mit deinem setting fertig bist und an der grenze der Klopffestigkeit kommst...
tanke in dieser Zeit mind. Super Plus!

2.wenn möglich mach die Hotwireverkabelung wieder rückgängig... viel besser wäre ein besserer verstellbarer Benzindruckregler... von AEM / Fuellab / etc... diese lassen sich auf einen festen Benzindruck einstellen und halten locker 100psi in der Benzinleitung stand.

3.resette dein Steuergerät (Batterie abklemmen), die Fueltrims machen vorallem am anfang echt viel probleme! Wenn du zu fett oder zu mager fährst, springen die Trims plötzlich auf den maximalen oder minimalen Wert.. dann musst du wieder um ein paar % korrigieren... dieses Problem wirst du erst beheben können wenn du eine 90%ige Einstellung hast.

Hoffe dir erstmal geholfen zu haben... wie geschrieben hast du ein problem mit deinem Benzindruck. Aktuell werden wohl an die 60+psi in die Düsen gepresst...
eine kurze berechnung für deine 550er Einspritzdüsen:

43psi = 550cc bei 100% IDC
60psi = 650cc bei 100% IDC!!!

somit klar das nichtmal die -50% mehr langen... und du in den Teufelskreis mit der Zündungsmap kommst!

Gruß
Detonator
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Otti.99
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von Otti.99 »

@ tigerfan
max 27 Ø20, Zündung geht dann 10° zurück

@ SteirAIR
Das überrascht mich jetzt aber sehr. Bisher dachte ich, Du bist ein überzeugter Nutzer, und empfiehlst es sogar.

@ sbrunthaler
Die WB sitzt unten in der Y-Downpipe (mist die vordere Bank). Für das Gewinde für beider Bänke ist die Sonde zu lang (Winkelgetriebe im Weg). Die Werte der LB-Sonden sind aber gleich.

@ Detonator

Klingt plausibel (Pumpe und zu fett). Dabei habe ich extra die RDR Variante der Pumpenverkabelung angewandt, da mit die Pumpenansteuerung aktiv bleibt. Das lässt sich sehr leicht beheben. Den Druck habe ich nicht berücksichtig, oder mich viel mehr auf der Regler verlassen.
Beim mod der Benzinsteuerung hatte ich fest gestellt: Einer der Vorbesitzer hatte die Masseleitung von ECU zum Pumpenrelai durchtrennt und jeweils isoliert. Somit war die Steuerung(Relai) außer Kraft und lief immer auf voller Voltzahl (11). Daher vielleicht auch der zu fette Betrieb mit Seriendüsen und der Walbro 255 dann durch mich. Da weiß ich zumindest schon mal, wo ich ansetzen kann! Danke!

Gruss, Otti
SteirAIR
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von SteirAIR »

Bei den Mods die ich damals hatte war es eine tolle Sache. Bei mir hat es auch perfekt funtioniert.
Vor allem bei den 360cc Düsen fast ein muss, wenn diese ausgequetscht werden!.

Allerdings ist Sie auch eine permanente Fehlerquelle und Unsicherheitsfaktor. Denn es rinnt ganz schön
viel Wasser da rein wenn alles richtig abgestimmt ist. Ich hatte einen 9 Liter Tank, der war dauernd leer.
Vor allem wenn man auf der Bahn schneller unterwegs war. Und mein Tuner ist der Meinung das ein gut
abgestimmtes Auto mit den Möglichkeiten die man hat nicht mehr braucht... Oder man stimmt das Fahrzeug
mit der WEAS ab, was gefährlich werden kann da die Dinger leider oft Mucken machen, oder eben dauernd
leer sind. Der mitgelieferte 1,5 Liter Tank reicht ja kaum für eine Proberunde. Ich hatte Anfangs mal Klopfen
mit der WEAS durch zwei zu gross gewählte Düsen. Die zwei mitgelieferten kleineren passten dann.

Vorsichtig rantasten *-). Und die WEAS wirklich nur als Sicherheitsfeatures nutzen. NIEMALS zur Leistungssteigerung.
Denn das ist für uns Laien im Alltagsbetrieb kaum beherrschbar. Ab einer gewissen Leistungsstufe ist ein freiprogrammierbares
Steuergerät sowieso das erste im Pflichtenheft. Aber da den "richtigen" Tuner zu finden.....
Tiberius
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von Tiberius »

Detonator hat geschrieben: durch die 550cc Düsen musst du die Benzinmenge natürlich senken um nicht mit fettem Gemisch zu fahren... das machst du indem du dem original Steuergerät eine andere Luftmenge vortäuscht.... dadurch sinkt zwar wirklich jetzt auch die Benzinmenge in deinem Fall hast du die Luftmenge um 50% gesenkt = z.b. statt 2500hz = 1250hz!
So nun kommt es zu einem großen Problem..... das Steuergerät geht davon aus das du dich in der Map im Bereich "Teillast" bewegst somit wird auch die Zündung VIEL MEHR auf Vorzündung gestellt und du hast auch bei geringem Ladedruck bereits starkes klopfen.
Das ist etwas unglücklich formuliert. Die Zündungskontrolle hängt nicht von dem aktuelle Einspritzmodus oder -Map ab. Einspritz- und Zündungssystem sind beim GT logisch unabhängig von einander. Allerdings werden die selben Sensorwerte und der Engine Load Wert beim Ignition Timing genauso verwendet wie bei der Einspritzung inkl. der MAF Wert von daher ist die Aussage korrekt.
Otti.99 hat geschrieben: Ab 0,8-0,9 bar fängt er, trotz zu fetten Gemisch, mit klopfen an. Ziemlich genau ab dem Punkt, wo die Turbos richtig drücken. Hier geht dann auch die Zündung zurück => zu fett + schlechter Zündzeitpunkt = schlechte Leistungsausbeute!
Was heisst denn hier zu fett? kannst du mal ein log mit Ladedruck, knock und A/F machen?
Generell find ich die Tatsache dass du trotz fettem Gemisch einen hohen Klopfwert hast sehr beunruhigend. Ich nehm mal an die Zündkerzen sind überprüft und OK. Dann wäre noch die Frage ob die Zündung generell verstellt wäre. Die ist beim frühen Gen1 (CAS/TDCS noch eine Einheit) ja noch verstellbar.
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Otti.99
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von Otti.99 »

Den Ladedruck kann ich nicht loggen. Mit dem LM-1 kann ich nur die WB-Sonde loggen, aber es hat einen analogen Ausgang. Diesen könnte ich als eine von den "LB-Sonden" mit dem HHH loggen. Normaler weise wohl auch extra, da man beim HHH noch weitere "Signale" auswerten/einpflegen kann (über nicht genutzte Fahrzeugsensoren). Da muss ich mich aber erst noch richtig schlau machen (alles englisch #-o ).

Ich habe die Tage irgendwo gelesen, das zu viel Sprit auch ein Klopfen erzeugen kann, welches aber nichts mit einer 2-Fronten-Verbrennung zu tun hat, sondern nur falsch interpretiert wird. Mal sehen, ob ich das wieder finde, und es war mal wieder in englisch!

Zündkerzen sind OK, Zündung soll OK sein, habe ich persönlich aber noch nicht überprüft. Im "Normal-Betrieb" läuft der Motor ganz sauber und ruhig und reagiert auch sofort auf Gaszugabe. Nur bei Drossel-Klappe ganz offen und wenn die Turbos dann den Druck aufgebaut haben, geht das Klopfen los.

Ist die "Übersetzung" der Drosselklappen-Position durch das SAFC richtig? Throttle Points of Low at 30% and Hi at 85%.

Für Datei-Anhänge: Gibt es dafür auch Portale wie Fotoupload, oder muss ich rapidshare nehmen?

Gruss, Otti
SteirAIR
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von SteirAIR »

Frage: "Hörst" du das klopfen, oder mißt du es nur???
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Otti.99
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von Otti.99 »

Kann man das Klopfen, bei "ab 4000U/min" und Vollgas beim Beschleunigen im 3. Gang, vom Fahrgastraum aus überhaupt hören?
Hmm, ich höre jedenfalls nichts, leider bin ich aber auch schwerhörig.

Zur Vermeidung von Klopfen habe ich gerade gelesen, dass man die Funktion der Abgasrückführung sicher stellen soll.
Diese ist bei mir deaktiviert, weil ich wo anders gelesen habe, dass es die Ablagerungen im Brennraum reduziert und die Turbos ca. 500U/min eher und besser ansprechen lässt.

Vielleicht verstehe ich es aber auch wieder falsch, oder es trift nur auf nicht getunte Fahrzeuge zu. Durch die Zugabe von Abgasen, reduziert sich die Menge an Luft und Benzin im Brennraum. Beim Tunen will ich doch so viel wie möglich Luft und Benzin im Brennraum haben.
Check for loss of EGR. The Exhaust Gas Recirculation (EGR) system is one of the engine's primary emission controls. Its purpose is to reduce oxides of nitrogen (NOX) pollution in the exhaust. It does this by "leaking" (recirculating) small amounts of exhaust into the intake manifold through the EGR valve. Though the gases are hot, they actually have a cooling effect on combustion temperatures by diluting the air/fuel mixture slightly. Lowering the combustion temperature reduces the formation of NOX as well as the octane requirements of the engine.
If the EGR valve is not opening, either because the valve itself is defective or because its vacuum supply is blocked (loose, plugged or misrouted vacuum hose connections, or a defective vacuum control valve or solenoid), the cooling effect is lost. The result will be higher combustion temperatures under load and an increased chance of detonation.
Gruss, Otti
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von SteirAIR »

Das mit dem EGR hab ich so auch noch nie gehört...

Hast du das Klofpen auch ohne Wasserzugabe. Ich hatte nämlich mit zuviel Wasser ordentliches Klingeln,
nämlich so das man es bereits gehört hat.
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Detonator
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Re: Hilfe bei Abstimmungsarbeiten: gr. Düsen, h. Laderdruck

Beitrag von Detonator »

es stimmt das durch die Abgasrückführung der Brennraum etwas gekühlt wird!!
Aber fürs Tuning eher uninteressant.. denn das EGR funktioniert nur im Teillastbereich... bei Volllast bleibt das Ventil geschlossen... dadurch wird das klopfen nicht durch das deaktivieren beeinflusst.


Wg. dem klopfen...
kannst du mal ein HHH Log erstellen und hier posten.. will mal die Werte so vergleichen..
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