Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Terranigma »

Huhu,

hatte heute Abend eine nicht ganz so schöne erfahrung mit meinem GT machen können...
Setze mich rein dreh den Schlüssel um und höre nur ein leises gurgeln vom Anlasser ^^ Irgendwass muss wohl innerhalb 2 Tage Standzeit meine Batt ausgesaugt haben, was eine Restspannung von knappen 10V zufolge hatte.
Nun war ich doch mal interessiert was es denn nun war. Leider ist mir aufgefallen das das Netzteil vom Navi noch eingesteckt war in der Boarddose und eine der beiden Sitzheizungen noch an war. ABER sind die beiden nicht Zündungsabhängig normaler weise?!
Naja kurzum mal Messgerät drann gehalten nachdem ich alles aus gemacht habe und ausgesteckt habe. Der GT saugt im AUS Zustand knappe 60mA, ist nicht die Welt aber ich würde mich über referenzen von euch freuen!

BTW:
BJ 99
Twin Turbo

Nun wird die Batt vom Ladegerät, des sowieso immer gerne gucken kommenden Nachbarn :-) , wieder aufgepeppelt....
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Terranigma »

Einer erbarmen und misst bei sich mal nach?! Wäre echt nett, da ich sonst keinen anhaltspunkt habe ob der Ruhestrom zu hoch ist oder beim GT ok ist...

THX
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Interceptor »

Kann Dir nicht helfen. Mein GT steht mit ausgebauter Batterie in der Garage ... und selbst wenn die Batterie eingebaut wäre, könnte ich vermutlich nicht mit einem Referenzwert dienen, da bei meinem GT ein 10Farad-Kondensator an der Batterie hängt.
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Bodo »

Hi,

was ich zur Antwort beitragen kann ist dass alle GPS "wahnsinnig viel" Strom ziehen.

Diverse (auch Handy) Navys die ich zahlreich verwendet habe zeigen immer hohen Stromverbrauch.

Ist also für mich absolut nachvollziehbar dass deine Batterie in kürzester Zeit schlappmacht.

Ist gibt Batteriewächter die bei erreichen einer bestimmten Spannung abschalten.

Hatte sowas auch mal verwendet.

Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Terranigma »

Bodo hat geschrieben:Hi,

was ich zur Antwort beitragen kann ist dass alle GPS "wahnsinnig viel" Strom ziehen.

Diverse (auch Handy) Navys die ich zahlreich verwendet habe zeigen immer hohen Stromverbrauch.

Ist also für mich absolut nachvollziehbar dass deine Batterie in kürzester Zeit schlappmacht.

Ist gibt Batteriewächter die bei erreichen einer bestimmten Spannung abschalten.

Hatte sowas auch mal verwendet.

Gruss,

Bodo

Achso, ne ich meine wenn ALLES ausgesteckt und ausgeschalten ist, inkl. Zündung... Also wirklich der reine Ruhestrom. Habe nunmal leider absolut keine Vergleichswerte :(
Das mit der Batt Anzeige oder nem Wächter wäre auch eine Idee aber ja nicht die Lösung des Problems, da ich ja Ursachenforschun betreiben wollte falls die Stromaufnahme ungewöhnlich hoch ist.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Otti.99 »

Kann ich morgen machen, dauert ja nur 2min.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Terranigma »

Otti.99 hat geschrieben:Kann ich morgen machen, dauert ja nur 2min.

Gruss, Otti

Das wäre echt super!
Danke schonmal
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Otti.99 »

Kurzzeitig, und nur direkt nach Neuanschluß 270mA, dann gehts runter auf 90mA.
Mir bekannte Verbraucher: Radio, Uhr, Funkempfänger Zentralverriegelung, Wegfahrsperre

Gruss, Otti


BTW: Ich hab neulich hier im Forum in irgend einer Anleitung gelesen, daß man erst den Pluspol der Batterie abklemmen soll. Gibt es da einen GT-Spezifischen Grund #-o
Ich habe von meinen großen Bruder vor unendlich langer Zeit genau das Gegenteil gelernt. Erst den Minuspol abklemmen, Grund: Kommt man mit dem 10er Schlüssel, beim Lösen des Pluspols aus Versehen mit der Karosse oder den Batteriehalter in Kontakt, wirds warm und gefährlich!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Stromaufnhame des GT´s im AUS Zustand?!

Beitrag von Terranigma »

Oh super danke fürs nachgucken.. habe sogar noch weniger stromaufnahme (ca 60mA)... dan ists ja ok!

Das mit dem Abklemmen der Batt kann ich mir nicht vorstellen das das was mit dem GT zu tun hat, oder eher warum man erst den + Pol abklemmen sollte ^^
Alleine schon wegen der physikalischen Stromrichtung muss man den - Pol erst abklemmen um sich, wie du schon sagtest, den gefahren des "überleiten" zu entziehen! Den Elektronen ist es nunmal leider ziemlich scheiss egal ob sie über einen schraubenschlüssel fließen oder sie Anschlüsse ;-)





http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromrichtung
Antworten