Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von sbrunthaler »

EDIT: Sorry, falsche Kategorie, gehört eher nach techn. Probleme...


Hi,

habe heute den GT von der Inspektion (Wartungsdienst) abgeholt und bei der Heimfahrt folgendes beobachtet (bei Ladedruck-Tests wegen neuer LD-Anzeige):

4. Gang, 130 Km/h, Vollgas, dann bei ca. 170 Km/h schlagartig runter vom Gas (wegen Geschw.-Begrenzung).

Gab 1-2 Stöße oder so scheinbar vom Antriebsstrang, fühlte sich so an, als sei ich über 'ne kurze Bodenwelle gefahren. Ist wiederholbar. Mglw. hat icke39 Ähnliches bei seinem GT beobachtet.

Natürlich macht man das nicht so oft, sondern man schaltet dann eher hoch (Gas wegnehmen, auskuppeln - dabei gibts kein Problem).

Ich habe das bisher nie so beobachtet, kann das auf einen Schaden hindeuten? Am Antrieb wurde in der Werkstatt nichts gemacht.

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von icke39 »

Also dieses Problem habe ich ja auch, wie Stefan schon schreibt. Man kann es in jedem Gang nachholen. (auch im 5. bei Gen 1) Mir ist es einmal im Parkhaus im 1.Gang passiert. Bin sozusagen im Standgas gerollt, hatte keinen Fuß auf einem Pedal und mit fallender Drehzahl, auf einmal gibts einen Schlag und der GT "bockt" auf. Sofort Kupplung getreten und nach Schrecksekunde normal weitergefahren. Das mit dem 4. Gang habe ich genauso auch schon erlebt.

Bei mir ist folgendes noch: Mein Winkelgetriebe hat leichtes merkliches Spiel, mehr als es im Serien/Neuzustand haben sollte, was bei der Laufleistung aber kein Wunder ist. Ich war am Überlegen, dieses zu tauschen, daß wird sich aber noch verschieben. Wäre es nach dem Tausch weggewesen, dann hätte ich defintiv sagen konnen WG, aber so bleibt nur Spekulation, was leider nicht hilft. Zusätzlich kommen noch die Differentiale in Betracht. Oder doch Kupplung? Bei mir aber eher unwahrscheinlich.

Es tritt bei deutlichen Lastwechseln auf. Wenn man mit geübtem Kupplungsfuß und geschmeidiger Gas An- und Wegnahme fährt tritt dieses Phänomen übrigens überhaupt nicht auf. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

@Stefan
Lass mal bei deiner Werkstatt das Spiel der Winkelgetriebes testen. Beim Drehen der Kardanwelle vorne, muss man ein deutliches Klicken/Klacken hören, und dann mal auf die Bewegung der Vorderräder schauen. Falls du da ähnliche Symptome hast, würde es die Theorie des WG eventuell bestätigen... :-k

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von Otti.99 »

Die Kardanwelle darf 5mm Spiel haben beim Verdrehen von Hand (am Umfang gemessen, am Differenzial markieren). Sonst muss das Diff. raus und neu ausgerichtet, oder gar überholt werden.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von Terranigma »

Hey das hätte ich die Tage auch einmal. Hab mich total erschrocken und bin natürlich ebenfalls sofort auf die kupplung gelatscht.
Nur ich habe ja grade mal 108.000 km weg, kann das trotzdem schon reif für die Insel sein? Werde mir ende des Monats mal alles auf der Bühne anschauen, da ich da beim Tüv bin und da ich das Privileg habe das mein Onkel das macht gucken wir direkt ein paar mehr Sachen durch oder machen direkt ein paar Maßnahmen...
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von sbrunthaler »

was kann man denn machen, um das Problem zu analysieren?
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von BT-GT »

Hallo,
Ich hab bei mir auch ein Schlagen ungefähr auf höhe des Schaltknaufs.
Kommt bei mir wenn man im Schubbetrieb fährt und dann schlagartig aufs Gaspedal drückt.
Denke das es bei mir die Motorlager sind. Die sind nimmer die besten. Kardanwellenlager hab ich neue rein, ist aber nicht besser geworden.
Solltest vielleicht mal deine Motorlager auf risse kontrollieren.

Grüsse
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von InZaNe »

Hi,
hab(hatte) das selbe "Problem".
Denke allerdings das dies durchaus in einem gewissen Rahmen normal ist.
Bei mir ist es auch so das wenn man in einem Drehzahlband mit sehr viel Drehmoment bei Vollgas schlagartig
vom Gas geht, gibt es auch einen Schlag meiner Meinung nach im hinteren Teil des Antriebsstranges (Kardanwelle).
Dies ist bei meinem alten GT so gewesen (118 tkm - 146 tkm) Gen2 EZ 2000,
genauso wie bei meinem "neuen" GT (23 tkm - 28 tkm) Gen2 EZ 2000.
Beim GT eines Bekannten meiner Meinung nach genau gleich (Gen1 148-160 tkm)
Eine Verschlechterung war währrend der gesamten Kilometer nie ausmachbar (denke die Stärke ist nur äquivalent zur Leistung (Ladedruck) bzw viel eher zum Drehmoment).
Denke also nichts bedenkliches wenn man überhaupt von einem Problem sprechen kann.

Grüße
Jochen
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von icke39 »

Ich denke es ist ein Verschleißproblem, allerdings weiss ich noch nicht genau wleches Teil dieses verursacht. Es ist schon ein Problem, wenn der GT bei Gaswegnahme ruckelt und bockt. Das Schlagen beim Schalten ist dagegen auszuhalten. Das Bocken fühlt sich manchmal wie ein FuelCut an. Allerdings kommt es definitiv aus dem Antriebstrang und hat was mit der Kraftverteilung zu tun.

Es gibt zudem Unterschiede zwischen einem dumpfen Schlagen und einem eher Knallen im Gestänge. :-k

@Matthias,
bei dir ist es ein ganz anderes Problem. Du gibst Gas, wir nehmen das Gas weg. Das sich der Schalthebel dabei bewegt (Gasgeben) ist normal. Deswegen soll man ja nicht die Hand drauflegen, um das Spiel zu behindern.

Das Bocken/Schlagen hat damit zu tun, dass sich eindrehendes Teil (wo auch immer) kurzfristig irgendwo einhakt, also kein Spiel mehr hat und dann die anliegende Kraft übertragen wird. Also ein plötzlicher Kraftschluss vorliegt. Testet es mal, im 1. Gang mit ganz leicht Gasgeben dahinrollen, dann abrupt das Gas wegnehmen und warten...normalerweise müßte der GT ganz normal und sanft weiterrollen im Standgas, nur manchmal tut er das eben nicht und dann ist es wie ein Bremse. Das Auto bleibt fast stehen und wenn man nicht schnell genug auf die Kupplung latscht, dann wer weiss... :-k

Auch bei höheren Geschwindigkeiten und Gängen ist dieses zu beobachten. Die eigentliche idee des Differenzials (Verschleiss) ist eigentlich am naheliegendsten. Zudem kommt eventuell auch ein Teil aus dem Winkelgetriebe. Oder es deutet auf eine Abnutzung zB der Zähne der Getriebeausgangswelle hin. Diese könnten dann eventuell durchrutschen und und dann plötzlich wieder Griff haben. Daher das aufbocken.

Bevor ich meinen GT zerlege, fahr ich allerdings noch einen Sommer. Kann daher leider noch keine Diagnoseergebnisse liefern. :-(
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von Tiberius »

Ich hatte das Schlagen beim harten Beschleunigen. Dann hab ich Motorlager und Getriebeausgeangswelle gleichzeitig gewechselt und danach war es weg. Also eins von beidem muss es gewesen sein, ich hab auch am ehesten die Motorlager im Verdacht weil die schon ziemlich verschlissen waren und die Welle nur recht wenig Spiel hatte. Ist ja auch klar, die Zähne sind ja nur knapp 2mm breit.

Es gibt übrigens noch die Fuel-Cut Condition bei kaltem Motor, das kann es also auch sein wenn der Schlag nur bei kaltem Motor auftritt.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von Otti.99 »

Es gibt übrigens noch die Fuel-Cut Condition bei kaltem Motor, das kann es also auch sein wenn der Schlag nur bei kaltem Motor auftritt.
Der Fuel-Cut kommt bei 0,9bar bei ca. 4700U/min. Bei mehr Ladedruck etwas früher, bei weniger dann später.
Darf eigentlich nicht direkt mit der Motortemperatur zu tun haben, da die Luftmenge per Hz-Zahl und Ansauglufttemperatur berechnet wird.
Ansonsten gibt es den Fuel-Cut nur noch bei ca. 7300U/min (Drehzahlbegrenzung), oder bei Gaswegnahme / Drosselklappe zu (Schubabschaltung).

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von sbrunthaler »

Jetzt bin ich endgültig verwirrt - Fuel Cut? Hatte ich noch nie, dabei geht der Motor doch aus, oder?

Nochmal meine Beobachtung ganz bildhaft: Es fühlt sich an, als ob man mit der Hinterachse über eine Stufe im Asphalt fährt. Nur beim schlagartigen Gaswegnehmen bei mittleren Drehzahlen und aus Vollast wahrgenommen.

Die leichten "Schläge" beim Einkuppeln beim Hochschalten kenne ich auch, ist aber ganz anders (Vermutung: Visko-Kupplung, die erstmal warm werden muss). Hab ich nur manchmal, wenn das Auto kalt ist.

Dann gibt noch die "Schläge" beim Runterschalten, z.B. auf der Rennstrecke, wenn man vor einer Kurve zwecks Motorbremsung zurückschaltet. Unmittelbar beim Einkuppeln tut's dann (manchmal) auch einen leichten Schlag.

Aber das bin ich sozusagen gewohnt, nicht aber die oben beschriebene "Bodenwelle".

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von Interceptor »

@Otti, sbrunthaler
Tiberius hat geschrieben:Fuel-Cut Condition bei kaltem Motor ...
Damit ist nicht der Fuel-Cut bei übermäßigem Ladedruck gemeint, sondern der Schutzmechanismus, dass wenn der Motor noch keine ordentliche Betriebstemperatur hat, kein Ladedruck aufgebaut werden kann, die dem Motor und insbesondere den Turboladern schaden kann.
Beim Fuel-Cut geht der Motor nicht aus ... er "stottert" (weil das Benzin-Luftgemisch nicht mehr stimmt).

Zu den "Stößen" kann ich nichts sagen .... hab mir lange überlegt, was ihr damit meinen könntet. Habe ich aber an keinem von meinen GT´s gehabt (und hoffentlich auch nie haben).

EDIT: Da fällt mir noch was ein .... da gibt es doch noch diesen Drehzahldämpfer (oder wie das dinges exakt genannt wird) am Gaszug. Vielleicht funktioniert das nicht mehr ordentlich. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2422
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von sbrunthaler »

Ääähh, ja, das ist 'ne Spur!

Als ich meinen MBC eingebaut habe, fiel mir ein defekter Druck-Schlauch auf. Lt. Tiberius der Druckschlauch für eben diesen Drosselklappen-Dämpfer. Habe ihn mit Iso-Tape "repariert", aber das hat sicher schon längst den Geist aufgegeben... Hab den Schlauch allerdings nicht wiedergefunden, und meine Werkstatt (so kompetent sie auch sein mag) wusste nicht, was ich meinte.

Werd' ich wohl nochmal auf die Suche gehen!!!

Grüsse,
Stefan B.
Antworten