Startet schlecht u. geht aus
Verfasst: 27 Okt 2011, 19:56
Hallo Zusammen!
Ich bin Boppi und seit fast 12 Jahren stolzer Besitzer eines 3000 GT, Gen. 1, Bj.1992, knapp 239000 km Modis: K + N offen, Remus Endschalldämpfer. .Ansonsten unverbastelt .
Einmal musste der Anlasser gewechselt werden, sonst nie ein Problem gehabt. Eure Seite verfolge ich schon seit Jahren.
Nun zu meinem Problem.
Vor ca. 8 Wochen fing es damit an, dass das ABS bei leichtem bremsen plötzlich geregelt hat (nur manchmal). Dann ging´s weiter. Plötzlich sprang er erst nicht an, dann lief er als würde er nur auf 3 oder 4 Zylinder laufen. Fing sich aber wieder und ich konnte wie gewohnt fahren. Danach fuhr ich in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Im Motorsteuergerät waren keine Fehler abgelegt und ins ABS-Steuergerät sind sie nicht reingekommen. Diese Info hat mich 32,- Euro gekostet.
Darüber habe ich mich so geärgert, dass ich selber Hand anlegen wollte. Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen. Zwei Tage später ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen, war aber gleich wieder da. Wieder zwei Tage, auf dem Weg zur Arbeit, ging dann nix mehr.
ADAC gerufen, kam dann auch, Batteriespannung gemessen und an den Relais im Motorraum gewackelt. Muss abgeschleppt werden!
Werd mich mal beim ADAC bewerben. Das krieg ich auch noch hin.
Also den Wagen bei mir in der Nähe zur Werkstatt schleppen lassen. Eine typenoffene Werkstatt. Habe dort relativ gute Erfahrung mit unserem Space Runner gemacht. Erste Frage der Werkstatt: Diesel getankt? Natürlich nicht.
Es nahm seinen Lauf!
Sie haben mir den alten Sprit abgelassen und den Filter erneuert. Sprang immer noch sehr schlecht an, aber lief für einen Tag. Dann haben Sie mir die Zündkabel ersetzt. Seitdem springt er noch immer schlecht an, läuft eine Weile und geht dann aus, wenn er warm ist. Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt. Nach dem Wechsel der Kabel zischte es am Drosselklappenteil. Das wäre normal! Ich nahm mein Auto wieder mit. Blieb zwar zweimal liegen (ca. 1 Km) aber war mir egal. Jetzt habe ich mein Baby zuhause. Am Wochenende hatte ich mal Zeit und habe mich selber dran gemacht.
1.Sichtprüfung ergab, dass ein Unterdruckschlauch abgebrochen wurde. Und zwar an einem kleinen weißen Ventil unterhalb des Kühlwasserbehälters. Was haben die da zu suchen gehabt? Nach meiner Recherche das Steuerventil zur Spülung des Aktivkohlefilters.
2.Gummidichtung Y-Pipe an Drosselklappe zur Hälfte im Ansaugtrakt
3.Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen falsch herum montiert. Daher das Zischen !
Die Punkte 2 + 3 sind jetzt wieder richtig montiert. Habe mich schon gefreut aber Pustekuchen!
Stand jetzt:
Er springt noch immer schwer an. Läuft dann als würde er gleich ausgehen. Nach spielen mit dem Gaspedal fängt er sich und läuft bis er warm ist und geht dann aus. Vorher keine Anzeichen, dass er ausgeht. Kein Ruckeln, nichts. Einfach Strom weg, Sprit weg, keine Ahnung. Nachdem er ausgegangen ist, zuckt die Nadel der Ladedruckanzeige. Ob es wichtig ist, weiß ich nicht.
Habe auch mal die Steuerzeiten überprüft. Die Nockenwellenräder stehen auf den Pfeilen. Nur die Riemenscheibe steht mit der Markierung in der Mitte der Skala bei 10 `, was wahrscheinlich nicht richtig ist.
Meine Vermutung liegt jetzt beim Kurbelwellensensor oder Steuergerät. Kann man den Sensor mit einem Multimeter durchmessen?
So, nun hab ich Euch genug zu getextet. Jetzt dürft Ihr!
Freue mich über jeden Tipp!
Riesen Dank im Voraus.
Boppi !
Ich bin Boppi und seit fast 12 Jahren stolzer Besitzer eines 3000 GT, Gen. 1, Bj.1992, knapp 239000 km Modis: K + N offen, Remus Endschalldämpfer. .Ansonsten unverbastelt .
Einmal musste der Anlasser gewechselt werden, sonst nie ein Problem gehabt. Eure Seite verfolge ich schon seit Jahren.
Nun zu meinem Problem.
Vor ca. 8 Wochen fing es damit an, dass das ABS bei leichtem bremsen plötzlich geregelt hat (nur manchmal). Dann ging´s weiter. Plötzlich sprang er erst nicht an, dann lief er als würde er nur auf 3 oder 4 Zylinder laufen. Fing sich aber wieder und ich konnte wie gewohnt fahren. Danach fuhr ich in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Im Motorsteuergerät waren keine Fehler abgelegt und ins ABS-Steuergerät sind sie nicht reingekommen. Diese Info hat mich 32,- Euro gekostet.
Darüber habe ich mich so geärgert, dass ich selber Hand anlegen wollte. Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen. Zwei Tage später ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen, war aber gleich wieder da. Wieder zwei Tage, auf dem Weg zur Arbeit, ging dann nix mehr.
ADAC gerufen, kam dann auch, Batteriespannung gemessen und an den Relais im Motorraum gewackelt. Muss abgeschleppt werden!
Werd mich mal beim ADAC bewerben. Das krieg ich auch noch hin.
Also den Wagen bei mir in der Nähe zur Werkstatt schleppen lassen. Eine typenoffene Werkstatt. Habe dort relativ gute Erfahrung mit unserem Space Runner gemacht. Erste Frage der Werkstatt: Diesel getankt? Natürlich nicht.
Es nahm seinen Lauf!
Sie haben mir den alten Sprit abgelassen und den Filter erneuert. Sprang immer noch sehr schlecht an, aber lief für einen Tag. Dann haben Sie mir die Zündkabel ersetzt. Seitdem springt er noch immer schlecht an, läuft eine Weile und geht dann aus, wenn er warm ist. Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt. Nach dem Wechsel der Kabel zischte es am Drosselklappenteil. Das wäre normal! Ich nahm mein Auto wieder mit. Blieb zwar zweimal liegen (ca. 1 Km) aber war mir egal. Jetzt habe ich mein Baby zuhause. Am Wochenende hatte ich mal Zeit und habe mich selber dran gemacht.
1.Sichtprüfung ergab, dass ein Unterdruckschlauch abgebrochen wurde. Und zwar an einem kleinen weißen Ventil unterhalb des Kühlwasserbehälters. Was haben die da zu suchen gehabt? Nach meiner Recherche das Steuerventil zur Spülung des Aktivkohlefilters.
2.Gummidichtung Y-Pipe an Drosselklappe zur Hälfte im Ansaugtrakt
3.Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen falsch herum montiert. Daher das Zischen !
Die Punkte 2 + 3 sind jetzt wieder richtig montiert. Habe mich schon gefreut aber Pustekuchen!
Stand jetzt:
Er springt noch immer schwer an. Läuft dann als würde er gleich ausgehen. Nach spielen mit dem Gaspedal fängt er sich und läuft bis er warm ist und geht dann aus. Vorher keine Anzeichen, dass er ausgeht. Kein Ruckeln, nichts. Einfach Strom weg, Sprit weg, keine Ahnung. Nachdem er ausgegangen ist, zuckt die Nadel der Ladedruckanzeige. Ob es wichtig ist, weiß ich nicht.
Habe auch mal die Steuerzeiten überprüft. Die Nockenwellenräder stehen auf den Pfeilen. Nur die Riemenscheibe steht mit der Markierung in der Mitte der Skala bei 10 `, was wahrscheinlich nicht richtig ist.
Meine Vermutung liegt jetzt beim Kurbelwellensensor oder Steuergerät. Kann man den Sensor mit einem Multimeter durchmessen?
So, nun hab ich Euch genug zu getextet. Jetzt dürft Ihr!
Freue mich über jeden Tipp!
Riesen Dank im Voraus.
Boppi !