beschleunigungsprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

beschleunigungsprobleme

Beitrag von lachshuhn »

hallo,
wie schon gesagt bin neu hier, nun so , zu meinem kupplungsproblem gesellt sich noch ein anderes und zwar habe ich beim beschleunigen aussetzer.ich denke es hat mit dem ladedruck zu tun.wenn ich langsam beschleunige dreht der motor sauber hoch.es tritt nur auf wenn ich voll durch beschleunige und so ca ab 3800 u/min.

gibt es eine zeichnung wie die unterdruckschläuche angeschlossen werden?ich denke da ist irgend etwas faul.
höre beim beschleunigen (wenn sich der druck der turbos aufbaut) auch ein zischen, so als ob das systehm irgendwo undicht ist.


vielen dank für eure hilfe und gruß frank
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

Aussetzer hatte ich wegen defekter Kerzen. Schraub' mal eine der vorderen raus und kontrolliere die Elektroden?

Ansonsten gibt es 'ne längere Störungssuche...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Terranigma »

Bei wie viel Druck fährst du denn?
Nicht das es Fuelcuts sind :-s
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von lachshuhn »

hallo,
die kerzen sind es nicht.dann würde er auch in anderen berreichen schlecht fahren.ich bin mir ganz sicher das es was mit dem ladedruck zu tun hat.
ich kann dir nicht sagen vieviel ladedruck das auto hat.
ich habe den wagen seit einer woche.
der motorblock ist von X3 mit einer etwas höheren verdichtung, schmiedekolben, fein gewuchtete welle usw., so wie kupplung und viele andere teile auch.er hat ein offenes pop of und eine 2 flutige edelstahlabgasanlage mit anderen krümmern und keine kats. der wagen soll angeblich ca 380ps haben.die unterdruckschläuche sind teilweise geändert bzw anderst angeschlossen so weit wie ich das beurteilen kann.
ich glaube aber das das auto momentan nicht mehr als geschätzte 230 ps hat.bin vorher noch nie einen gt 3000 gefahren.
hatte aber einen porsche 944 turbo mit 220 serien ps.der war deutlich agresiver.wenn da der turbo so bei 3000/umin einsetzte egal in welchem gang dann hat der ordentlich mit den hufen geschart und es gab einen schönen turbo bums. der gt fährt auch, aber ich vermisse diesen turbo bums.fährt sich fast wie ein starker sauger.

gruß frank
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Otti.99 »

Fuelcuts treten meiner damaligen Recherche nach zwischen 4500 und 5000U/min auf, abhängig vom Ladedruck und der Genauigkeit des MAFs.
Schlechte Kerzen, bzw. zu langer Elektrodenabstand machen erst bei höheren Drücken Probleme.
Verschlauchungsbilder habe ich schon ein paar mal verlinkt, musste mal suchen, kann ich später aber auch noch mal verlinken.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Interceptor »

lachshuhn hat geschrieben:...die kerzen sind es nicht.dann würde er auch in anderen berreichen schlecht fahren.ich bin mir ganz sicher das es was mit dem ladedruck zu tun hat.
...
Wie meine vorredner: Zündkerzen. Ein typisches Zeichen für verbrauchte Zündkerzen am GT.
... es kann aber auch nicht schaden, die Schläuche rund um die Ansaugspinne auf Risse und geknickte Leitungen zu kontrollieren, insbesondere die, die zum Serienladedruckventil führen (und das Ventil selbst). Wenn Du der Meinung bist, dass der Ladedruck zu hoch ist und das Ruckeln daher kommt könnte evtl. das Ventil permanent offen sein ... wobei, dann zumindest kurzfristig viel zu viel Leistung vorhanden sein müßte (bis zu "Fuelcut")
lachshuhn hat geschrieben:...porsche 944 turbo mit 220 serien ps.der war deutlich agresiver.wenn da der turbo so bei 3000/umin einsetzte egal in welchem gang dann hat der ordentlich mit den hufen geschart ...
Durchdrehende Räder beim GT, bedingt durch den Allrad ist eher unwahrscheinlich.
lachshuhn hat geschrieben:...die unterdruckschläuche sind teilweise geändert bzw anderst angeschlossen so weit wie ich das beurteilen kann...
Kannst Du davon gelegentlich ein Bild einstellen?

BTW: Zündkerzen wechseln (auch wenn die an der hinteren Zylinderbank etwas zeitaufwendig sind). :)
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

verbrauchte kerzen arbeiten bei teillast oder niedriger drehzahl teilweise normal.
bringt man den motor an seine grenzen(leistung 100%)kommt es zu aussetzernin mittleren bis hohen drehzahlen.

ich hatte das problem auch und es waren kerzen, sowie zündkabel.

empfehlung: beides wechseln

gruß piet
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Otti.99 »

Technisches Verschlauchungsbild (Schaltplan)

Bild

Und so sollte es im Motorraum aussehen.

Bild

Gruß, Otti
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute ,

vielen dank für die schnelle hilfe .werde am wochenende mal nach schauen.
um noch mal auf den porsche zurück zu kommen. die räder drehten da auch nicht durch nur bei nasser fahrbahn, aber wie ich schon gesagt habe, bin von der leistung des gt 3000 etwas entäuscht.
der porsche war sehr sehr viel aggressiver und hat in jeder lage ab 3000u/min richtig viel schub im vergleich zum gt 3000 gehabt.wenn ich die ps zahlen beider autos visuell schätzen sollte, würde ich sagen der porsche hat gute 220 turbo ps und der gt hat ca.230ps.der porsche ist aber auch deutlich leichter gewesen 1280 kg !!!. aber trotzdem bei dem hubraum und eigentlich 286 serien ps müßte der mehr drücken.

gruß frank
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Detonator »

ich tippe auch auf defekte/falsche Zündkerzen.. bzw. falscher Elektrodenabstand..

wg. Durchzug/Beschleunigung:

der Porsche 944 Turbo hat:

220PS bei 1280kg.. = 5,81Kg/PS, beschleunigung 0-100: 6,9sek. 0-200: 28sek

der 3000GT

286PS bei ~1780kg.. = 6,22Kg/PS, beschleunigung (5 gang gen1) 0-100 6,2sek. 0-200: 28,8sek

(Werte von http://www.einszweidrei.de/)

Nachteile GT:
-relativ schwer.. schlechteres Leistungsgewicht
-Serien Kraftentfaltung (Ladedruck wird "obenrum" runtergedreht)

doch wenn man den GT etwas tunt (Ladedruck anhebt) geht der ordentlich ab!
Doch vorher solltest du deinen GT technisch inordnung bringen..
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von lachshuhn »

hallo,
ja das mit dem porsche und gt ist richtig.
der gt ist ja schon etwas gemacht wie ich oben beschrieben habe.
ich habe meinen gt noch nie über 5000U/min gedreht. oben rum über 5800U/min ging der porsche auch nicht mehr so heftig. mir fehlt einfach dieser typische turbo schub.wie ich schon beschrieben habe fühlt sich an wie ein saugmotor der ordentlich leistung hat.habe noch einen alfa gtv mit 3,2 liter und 240ps der geht nicht schlechter als der gt3000.
wenn ich auf der bahn bin ca 160km/h dreht mein gt ca 3300 u/min. wenn ich dann vollgas gebe pasiert nicht viel, klar fährt der schon ,aber da ist der porsche richtig losgesprintet und hat super schnell an geschwindigkeit zu gelegt. das war eine reine freude.selbst mein alter audi urquattro hat in den bereichen zwischen 2800U/min und 4000u/min mehr druck aufgebaut.du wirst einfach nicht in die sitze gedrückt.das war bei beiden autos so porsche und audi. wenn die den richtigen drezahlbereich hatten kam der turbo hammer und es hat dich richtig in die sitze gedrückt.gefühlte 450 ps in dem moment.
so nun noch mal zu den problem.die zündkerzen und kabel sind neu. der hat definitiv ein anderes problem und riegelt ab.ich habe ja jetzt ein diagram wie die unterdruckleitungen angeschlossen werden ich vermute da ist irgend etwas faul.
zusätzlich höre ich ja noch beim beschleunigen dieses zischen als ob der druck irgend wo verloren geht. ich weiss nicht ob das normal ist war beim porsche und audi nicht der fall.

vielen dank und gruß frank

viele grüße frank
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Interceptor »

Bei 160km/h im höchsten Gang und Vollgas ... jupp, da geht nicht so arg viel wegen der langen Übersetzung. Beim Gen.1 kann man da noch auf den 3. Gang herunter schalten und bis ca. 200 hochbeschleunigen.

Irgendwo scheint der GT von Dir dennoch ein Problem zu haben. Auf alle Falle die Schläuche kontrollieren. Gut wäre auch wenn man das ganze Sytsem mal unter Druck setzen könnte und auf Lecks prüfen könnte.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: beschleunigungsprobleme

Beitrag von Detonator »

ein zischen ist eigentlich nicht normal.. evtl. hast du ein "größeres" Leck und die komprimierte Luft geht verloren = Drehmoment/Leistungsverlust.

Noch eine kleine anmerkung...
wenn der GT technisch einwandfrei funktioniert kommt die Leistungs ab 2500rpm relativ harmonisch (Twin Turbo).. ein spürbarer "Turbohammer" wie bei einem einzelnen Turbolader (Urquattro, Porsche 944 Turbo) ist nicht vorhanden.
Das Drehmoment ist dennoch ab ~3000 deutlich spürbar (auch im höchsten Gang), vorallem wenn der GT getunt ist.
Antworten