Ladedruck

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute,
so meine kupplung funktioniert nach dem ich den unterdruckverstärker getauscht habe.
ich habe ja das problem beschrieben das mein auto beim vollen durch beschleunigen so ab 4000U/min abrupte kurze aussetzer hat.so als ob in dem moment kein zündfunken mehr da ist.
nach dem ich einige durchgebrannte ladeluftschläuche gewechselt habe ist das problem leider immer noch.
nicht mehr so heftig aber es ist noch da.
wenn ich dann über 4500u/min komme ist alles i.o. und das ding schiebt noch mal richtig heftig nach vorne.
ich höre immer noch so ein rauschen wenn sich der ladedruck aufbaut. hört sich so wie schschschsch an.
kann das mein offener luftfilter sein, es kommt nämlich aus der rechten seite des motors oder macht mein pop off zu früh auf und lässt druck ab.
sagt mal wie weit schlägt eure ladedruckanzeige aus ? ich weis das die dinger nicht genau sind aber meine kommt nicht über 70%. bei meinem porsche turbo ist die immer beim beschleunigen voll ausgeschlagen.

viele grüße schönen abend frank
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Ladedruck

Beitrag von Terranigma »

Das Rauschen kommt mit Sicherheit vom offenen Filter, hab mich da auch erst erschrocken wie tief der GT Luft holt ;-)
Was für eine Ladedruckanzeige hast du verbaut und wo angeschlossen?
Wenn du die Serienanzeige meinst; Vergiss die, das sind nur gerechnete Werte von der ECU und keine gemessenen!
Ich würde dir dringend raten eine eigene Anzeige zu verbauen, nicht das es wirklich Fuelcuts sind und du bald eine lange GT Pause einlegen darfst [-X
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ladedruck

Beitrag von icke39 »

Auch wenn die Kerzen neu sind, heisst das nicht das es nicht das Problem ist. Vielleicht ist der Elektrodenabstand doch nich genau 0,8 sondern mehr so eine PlusMinus Schätzung. Hilft nur raus und nachkucken. Die Symptome sind leider irgendwie Kerzentypisch.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

hallo,
ich habe nur die originalanzeige drinnen.
wenn es ein zu hoher ladedruck wäre dann würde er das ja auch über 4500 u/min machen,da zieht er dann ja unheimlich kräftig durch und ich gebe ja auch weiterhin vollgas.

stell dir das so vor ,du bist z.b. im dritten gang gibst bei 80km/h vollgas und er zieht sauber hoch.bei 4000U/min hat er dann zwei bis drei kurze aber heftige aussetzer.wenn der motor dann darüber weg ist schießt er ja nochmal richtig nach vorne und dreht sauber bis 6000 u/min hoch wo ich dann in den nächsten gang schalte.das spiel wiederholt sich dann wieder.
wobei es sich wirklich wie ein fuel cut anfühlt.

gruß
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Ladedruck

Beitrag von Terranigma »

Die Ladedruckanzeige ist sowieso PFLICHT

Grade weil dein GT ja schon gemacht ist, wäre das dass aller erste was ich an deiner Stelle machen würde...
Ob es nun Kerzen oder sonst was ist, kann ich nicht sagen, aber das du eine Ladedruckanzeige brauchst, das kann ich dir sagen. :lol:
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

hallo,
die kerzen sind neu!
ob der elektrodenabstand 0,7 oder 0,9 ist, ich bezweifele das man da den unterschied beim fahren merkt.
stell doch mal bei dir wenn du neue kerzen rein machst 1 mm ein und dann nochmals 0,8- wetten du merkst keinen unterschied.wenn dir kerzen alt und verbraucht sind könnte das eine gewichtung tragen.
der gt 3000 ist ein ganz normaler v6 turbo nichts besonderes. der aufbau und die mechanik sind brot und butter.
wenn wir hir von einem echten racer turbo motor sprechen der eine literleistung von über 180ps hat und einen ladedruck über 1,6 bar mit einer verdrdichtung von 10,5 zu 1 dann mag das eine gewichtung sein.
wie gesagt die kerzen sind neu der elektrodenabstand passt und es hat was mit dem ladedruck zu tun.
ich werde mir mal eine anzeige einbauen.
was kann ich den machen um den eingestellten ladedruck zu erhöhen ohne das ich fuel cuts bekomme.
bei meinen anderen turbos gab es chips die auf einen höheren ladedruck zu gelassen haben.

gruß
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von SteirAIR »

lachshuhn hat geschrieben:ob der elektrodenabstand 0,7 oder 0,9 ist, ich bezweifele das man da den unterschied beim fahren merkt.
eieieieieieie.... :-"
lachshuhn hat geschrieben:wenn wir hir von einem echten racer turbo motor sprechen der eine literleistung von über 180ps hat und einen ladedruck über 1,6 bar mit einer verdrdichtung von 10,5 zu 1 dann mag das eine gewichtung sein.
wie gesagt die kerzen sind neu der elektrodenabstand passt und es hat was mit dem ladedruck zu tun.
Du hast da ein paar Grundlegende Dinge eines Turbos noch nicht verstanden schaut aus. 10.5:1 wirst du bei einem Turbo eher selten finden... Wenn er richtig Leistung haben soll.....

lachshuhn hat geschrieben:was kann ich den machen um den eingestellten ladedruck zu erhöhen ohne das ich fuel cuts bekomme.
bei meinen anderen turbos gab es chips die auf einen höheren ladedruck zu gelassen haben. gruß
Zusatzsteuergerät oder freiprogrammierbares

lachshuhn hat geschrieben:der gt 3000 ist ein ganz normaler v6 turbo nichts besonderes. der aufbau und die mechanik sind brot und butter.
Trotzdem lässt er sich relativ flott schrotten motorisch *-)

Die orig. Ladedruckanzeige zeigt den Wasserstand der Isaar an, ansonsten nicht viel brauchbares. Das sollte wohl das erste sein das investiert wird.
Und wenn geht kein Ebay Teil um 15 Euro.
muk 3000
Beiträge: 37
Registriert: 25 Jan 2010, 17:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Ladedruck

Beitrag von muk 3000 »

Hallo,
ich möchte jetzt nicht ein auf "Capitan wichtig" machen, ABER ich habbe mal exakt das selbe Problem und es waren wirklich die blöden Kerzen. Der Elektrodenabstand war damals 0.9 mm und der GT lief wie ein Sack Nüsse.
Da fällt mir ein rumänisches Sprichwort ein.:"Wenn alle sagen das du besoffen bist- dann glaube es".
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von SteirAIR »

muk 3000 hat geschrieben:Hallo, ich möchte jetzt nicht ein auf "Capitan wichtig" machen, ABER ich habbe mal exakt das selbe Problem und es waren wirklich die blöden Kerzen. Der Elektrodenabstand war damals 0.9 mm und der GT lief wie ein Sack Nüsse. Da fällt mir ein rumänisches Sprichwort ein.:"Wenn alle sagen das du besoffen bist- dann glaube es".
Mehr Ladedruck kann den Zündfunken auch einfach "ausblasen" . Da kann wirklich eine Kleinigkeit zwischen gut gehen und sterben reichen...
Turbotuning ist eine heikle Sache, ich hab ja nichts ausgelassen dabei ;-) . Wenn man alleine bedenkt das z.b. 0,95 Bar perfekt sein können,
und bei 1,1 die Kolben runterbrennen....... wenn nichts gemacht wurde.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Ladedruck

Beitrag von _unerziehbar_ »

es gibt die ladedruckerhöhung per chip durch benutzung des map sensor wertes.
beim gt trifft das in serie nicht so zu.

wenn das serien ladedruckventil deaktiviert ist und GENERELL am ladedruck geschraubt wird ist eine ladedruckanzeige.
entweder mechanisch oder elektrisch pflicht.

ein zu hoher ladedruck kann auch zu aussetzern kommen.
ein richtiger elektroden abstand ist ein muß....und ja das merkt man gescheit, nämlich an ausetzern
(rede da an eigenen erfahrungen)neue,richtige kerzen und gut ist.

je höher der ladedruck ist,hat auch ein kleinerer elektrodenabstand zur folge,theoretisch
(bitte mich verbessern wenn das nicht stimmt)
auch ist die richtige kerze im richtigen wärmebereich wichtig, weil sich ja die verbrennungs-temperaturen durch das tuning erhöhen.

drei komponenten sind immer wichtig für eine verbrennung

sprit
luft
zündung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-in diesen forum sind gt spezifisch absolute profis....und deren hilfe bin auch ich sehr dankbar.

vielleicht hast ja ein gt fahrer aus dem forum um die ecke?
könnt euch doch die sache mal anschauen.

ich wünsch dir viel erfolg bei der fehlersuche.


gruß piet
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von Detonator »

Tippe erstmal auch auf die Kerzen.. was sind überhaupt für Kerzen drin??

Ich hatte mit den orig. Platin kerzen (NGK PFR6J-11) ab 0,8 Bar ständig leichte aussetzer...

was hast du für Zündkabel? Zustand?

du sagst du hast heftige aussetzer.. evtl. bist du im FuelCut .. aber dafür müssten wir den Ladedruck und dein Tuning kennen.

sollte alles ok sein, evtl. defektes Zündsystem.. (Zündspulen, PTU)?
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute,
ich fahre seit 20 jahren turbo motoren will jetzt hier nicht groß rumreden und den lary raus hengen lassen.
bin kfz mech.meißter besitze eine eigene werkstatt usw.
ich kenne das fahrverhalten mit schlechten kerzen dieses ist es devinitiev nicht.
der fährt auch nicht wie ein sack nüsse sondern sehr weich und gut bis auf diese aussetzer.
das mit der ladedruckanzeige ist mir klar und trotzdem behaubte ich bei einem gesunden motor macht der elektrodenabstand der kerze wenn es hier um 0,1 bis 0,2 mm geht nichts aus.
was habt hier den gemacht wenn eure autos schlecht liefen. hier im vorum nachgeschaut und gelesen elektrodenabstand nicht io. ihr habt dann NUE KERZEN verbaut und denn elektrodenabstand richtig eingestellt.die alten kerzen hatte aber wahrscheinlich von anfang an einen abstand von 0,9mm und damit ist er ja eine ganze weile gelaufen.die kerzen sind einfach hin. da man da ja so einfach rannkommt wechselt die auch jeder mal schnell.
die hersteller sagen zwar die platinkerzen halten 10000km.tun sie in der thorie aber nicht, gerade bei turbo motoren.nochmals auf die verdichtung zurück zu kommen.der audi quattro von walter röhl (pikes peak)) hatte sogar eine verdichtung von 11,1 zu 1 und in der letzten baustufe aus 2110ccm 600ps das sind 209 ps pro liter!!! und das 1986.

klar sind hier im vorum schlaue fückse das will ich auch nicht abstreiten die haben auch wesentlich mehr ahnung von den gt als ich und kennen das auto wahrscheinlich besser als die techniker von mitsubishi.deshalb ist ein vorum auch besser als jede reparaturanleitung und z.b eine mitsubishi werkstatt.weil die leute hier erfahrung mit dem modell haben und sich wahrscheinlich damit tag täglich beschäftigen was eine mitsubishi werkstatt nicht macht.

so und nun guten nacht schlaft schön
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von mitsublue »

Da könnte man viel dazu schreiben ……

Nur mal so viel:
Die Serien-Kerzen für den GT haben neu 1,1mm Abstand.
Ab einem Ladedruck von ca. 0,85bar kann es damit beim GT infolge höheren Zündspannungsbedarfs zu den beschriebenen Aussetzern kommen. Ist nun mal so. Deshalb sollte man ca. 0,8mm Abstand einstellen, bzw. andere Kerzen mit entsprechendem Abstand einsetzen (z. B. Iridium-Kerzen von Denso oder NGK, orig. 0,8 mm).

Andere Ursachen
Falls dies mit den Kerzen bereits überprüft wurde, wäre neben der Verkabelung ein weiterer Verdächtiger die Zündsteuereinheit (sitzt unterhalb der Zündspulen). Symptome ähnlich. Auch ein nicht korrektes Gemischverhältnis kann ähnliche Auswirkungen ergeben. Die versch. kleinen Steuerschläuche sollte man auf Dichtheit und richtige Anbringung überprüfen.

Insgeamt wäre es wohl nicht schlecht (da ja offenbar versch. Probleme anstehen), wenn Du ,soweit bekannt, mal die Modifikationen deines GT posten würdest.

Verdichtung / Ladedruck
Generell sind Verdichtungsverhältnis bzw. Ladedruck allein nicht entscheidend.
Es kommt auf das effektive Verdichtungsverhältnis an, welches sich aus der Kombination von Grundverdichtung und LD ergibt.

Beispiele (jeweils bei Volumeneffizienz 0,9)
Verdichtungsverhältnis 8,0 :1 und Ladedruck 1,0 bar ergibt eine eff. Verdichtung von 13,66 : 1
Zum Vergleich:
Verdichtungsverhältnis 9,0 :1 und Ladedruck 0,75 bar ergibt eine eff. Verdichtung von 13,67 : 1, d. h. nahezu gleich wie im obigem Beispiel.

Weiters Beispiele
Verdichtungsverhältnis 10,5 :1 und Ladedruck 0,75 bar ergibt eine eff. Verdichtung von 16,05 : 1,
bzw.
Verdichtungsverhältnis 8,0 :1 und Ladedruck 1,38 bar ergibt eine eff. Verdichtung von 16,08 : 1,
Antworten