Radkästen ziehen/bördeln
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Radkästen ziehen/bördeln
Ich lese hier viel von Rädern und Felgen mit ET 25-35, 18-20 Zoll und 245-285 auf der Hinterachse. Habe auch 2x was zu meinen Erfahrungen geschrieben, das beim Verschränken meine ET 35, 18/235 (nur) nicht abgenommen werden würden. Das laut vielen ABEs die Radkästen nachgearbeitet werden müssen. Habe von euch aber nie eine richtige Antwort dazu bekommen. Ignoriert Ihr das, dass Rad hinten schleifen könnte?
Mein GT ist jetzt beim Lackieren und sollte gebördelt werden. Wir haben uns jetzt aber für das teilweise wegschneiden der Kante im hinteren Radkasten entschieden, da das Blech so stark ist und sich schlecht bördeln lässt.
Was habt Ihr gemacht?
Gruß Matthias
Mein GT ist jetzt beim Lackieren und sollte gebördelt werden. Wir haben uns jetzt aber für das teilweise wegschneiden der Kante im hinteren Radkasten entschieden, da das Blech so stark ist und sich schlecht bördeln lässt.
Was habt Ihr gemacht?
Gruß Matthias
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- Beiträge: 634
- Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
- Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg
Re: Radkästen ziehen/bördeln
wegschneiden? mit dem wegschneiden nimmst du dem kotflügel die stabilität an dieser stelle.
ne ich hab es mit einer bördelmaschine gebördelt.
ging relativ einfach, man muß nur vorsichtig sein und behutsam vorgehen.
gebördeltes blech liegt jetzt fast am radkasten inneren an.
ich habe die falz nochmal mit grundierung überstrichen.
ne ich hab es mit einer bördelmaschine gebördelt.
ging relativ einfach, man muß nur vorsichtig sein und behutsam vorgehen.
gebördeltes blech liegt jetzt fast am radkasten inneren an.
ich habe die falz nochmal mit grundierung überstrichen.
Re: Radkästen ziehen/bördeln
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das Blech ich zur hälfte weggeschnitten. Es ist immer noch ein "L" übrig. Wenn Du die ganze Kante bördelst, hast Du nur noch doppeltes Blech und das ist weniger steif als ein "L" Profil oder?_unerziehbar_ hat geschrieben:wegschneiden? mit dem wegschneiden nimmst du dem kotflügel die stabilität an dieser stelle.
Gruß Matthias
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- Beiträge: 634
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Re: Radkästen ziehen/bördeln
ja das ist ansich richtig...ich verstand es so, das du die kante komplett entfernt hast.
hab ich falsch verstanden..
hab ich falsch verstanden..
Re: Radkästen ziehen/bördeln
Ob die Kante irgendwann durch Rost zerfressen oder abgeschnitten ist macht nach 20 Jahren keinen Unterschied. Da ist es kein Unterschied wenn man da 2-3 Millimeter abzuschnipst. Allerdings das Nachbehandeln nicht vergessen, sonst kannste irgendwann 24 Zoll Felgen hinten anbauen...
Habe das mal bei einem Galant gesehen wie es aussieht wenn die Innere Profilkante rostet... will man nicht haben.
Habe das mal bei einem Galant gesehen wie es aussieht wenn die Innere Profilkante rostet... will man nicht haben.
Re: Radkästen ziehen/bördeln
Oh doch, dann ist sicher nicht nur die Kante zerfressen und das Nachbehandeln sollte selbstverständlich sein.icke39 hat geschrieben:Ob die Kante irgendwann durch Rost zerfressen oder abgeschnitten ist macht nach 20 Jahren keinen Unterschied.
Aber hast ja auch die Hinweise/Auflagen in der ABE ignoriert.
Gruß Matthias
Re: Radkästen ziehen/bördeln
Ich meinte, ob jetzt 2-3 Millimeter durch Rost fehlen, oder durch wegschnipseln, ist beides dasselbe = da fehlt was
Somit strukturell kein Unterschied. Klar geht der Rost irgendwann weiter, in sofern ist das schon OK mit dem wegschneiden.
Zum Problem Kante schleift:
ABE/Hinweise? TÜV sagt OK, also alles super bei mir. Bei mir schleift nix...
Eventuell bei einer Tieferlegung sollte man drüber nachdenken und mal testen. Bisher brauchte ich nicht bördeln. Stefan hat dasselbe Reifen-Setup wie ich, allerdings hat er kürzere Federn. Wie schautsn da aus? Schleift da was?
Somit strukturell kein Unterschied. Klar geht der Rost irgendwann weiter, in sofern ist das schon OK mit dem wegschneiden.
Zum Problem Kante schleift:
ABE/Hinweise? TÜV sagt OK, also alles super bei mir. Bei mir schleift nix...
Eventuell bei einer Tieferlegung sollte man drüber nachdenken und mal testen. Bisher brauchte ich nicht bördeln. Stefan hat dasselbe Reifen-Setup wie ich, allerdings hat er kürzere Federn. Wie schautsn da aus? Schleift da was?
- Interceptor
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Re: Radkästen ziehen/bördeln
Reifen/Felgen: 245/40 auf 8,5x18 ET30 ringsum.Flitzi hat geschrieben:..Was habt Ihr gemacht?
In dem Gutachten stand zwar, dass die Radhäuser nachgearbeitet werden müssten ... jedoch völlig unnötig. Der TÜV-hatte sich das angeschaut und ebenfalls für nicht notwendig befunden, da genügend Freigängigkeit vorhanden ist.
Wenn es nur irgendwie geht - nichts verändern, nicht einmal bördeln.
Re: Radkästen ziehen/bördeln
Also ich hatte ja bis vor kurzen auch 265 -35 R18 hinten drauf ! Felge war 8,5-18h2 et 31(auf felge is ca 1cm starke,,spurplatte,,drauf geschraubt !) war eingetragen u nix hat geschliffen! vorn waren es 235 ! jetzt auf 19zoll mit 245 ringsum ,,aufgerüstet(noch nicht eingetragen) :-" gruss
Re: Radkästen ziehen/bördeln
Ich hätte eine Börtelrolle.
Re: Radkästen ziehen/bördeln
Danke, sind schon fertig und gut.