Abgas-Untersuchung
Verfasst: 07 Apr 2012, 11:36
Hallo zusammen,
da ja geplant ist, (auch) meinen GT auf das AEM EMS-2 Steuergerät umzurüsten, wollte ich mal vorsichtshalber klären, wie das mit der Abgasuntersuchung "harmoniert". Dazu habe ich erstmal den Artikel in Wikipedia zu "Abgasuntersuchung" gelesen, da ich ja nur ein "interessierter Laie" bin.
Meine Fragen:
* Wenn man eine Aftermarket-ECU ohne OBD-Anschluss (wie das AEM EMS-2, soweit ich das sehe) verbaut, fällt das Fahrzeug dann dennoch in die Kategorie "Otto-Motor mit OBD"? Laut Hersteller hat es ja eine OBD-Schnittstelle...
* Wenn es unter "Otto-Motor mit geregeltem Katalysator" fällt, wie funktioniert dann die "Regelkreisprüfung ... des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße"? Luftfilter verstopfen?
* Werden tatsächlich nur Lambda-Wert und CO-Gehalt gemessen?
Ich hoffe, dass die Profis unter den GT-driver'n hier ein paar Erfahrungswerte beisteuern können!
Vielen Dank und schöne Ostertage,
Stefan B.
da ja geplant ist, (auch) meinen GT auf das AEM EMS-2 Steuergerät umzurüsten, wollte ich mal vorsichtshalber klären, wie das mit der Abgasuntersuchung "harmoniert". Dazu habe ich erstmal den Artikel in Wikipedia zu "Abgasuntersuchung" gelesen, da ich ja nur ein "interessierter Laie" bin.
Meine Fragen:
* Wenn man eine Aftermarket-ECU ohne OBD-Anschluss (wie das AEM EMS-2, soweit ich das sehe) verbaut, fällt das Fahrzeug dann dennoch in die Kategorie "Otto-Motor mit OBD"? Laut Hersteller hat es ja eine OBD-Schnittstelle...
* Wenn es unter "Otto-Motor mit geregeltem Katalysator" fällt, wie funktioniert dann die "Regelkreisprüfung ... des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße"? Luftfilter verstopfen?
* Werden tatsächlich nur Lambda-Wert und CO-Gehalt gemessen?
Ich hoffe, dass die Profis unter den GT-driver'n hier ein paar Erfahrungswerte beisteuern können!
Vielen Dank und schöne Ostertage,
Stefan B.