Gen 1 in Niedersachsen - Ecke Bremen, Nienburg, Soltau
Verfasst: 13 Mai 2012, 23:39
Ein Gruß erstmal an alle!
Ich habe mir nun auch endlich .... nach eeewigen Grübeleien ... meinen alten Traum erfüllt und mir einen GTO angeschafft. Als ich den Wagen 1992 das erstemal sah (damals in einer Zeitung) bekam ich schon Sehnsucht Nur war der damals ja nicht bezahlbar. Zumindest nicht für einen Azubi im 2ten Lehrjahr ^^ Letztes Jahr dann hatte ich ein Erlebnis, das mich in vielen vielen Dingen Umdenken ließ .... ich erlitt einen schweren Rückwand-Herzinfarkt und kann wirklich froh sein, immer noch hier zu sein. Mittlerweile wieder erholt stieß ich dann vor zwei Monaten auf einen alten GTO. Ich hatte den Wagentyp schon völlig vergessen, erinnerte mich aber schlagartig wieder .... typisch für GT halt =D> Und diesmal sagte ich mir : Wer weiß wann ich wieder mal die Gelegenheit hab! Also fing ich an mich umzuschauen.
Anfangs hab ich mich erstmal informiert (hier im Forum hab ich stundenlang gelesen) und mir ein paar Wagen angeschaut. Die meisten waren entweder völlig verbastelt oder einfach nur überteuert für ihren Zustand. Vor kurzem bekam ich dann einen GTO angeboten der relativ vielversprechend aussah. Also: Ab ins Auto gesprungen und hingedüst. Und da stand er dann. Ein paar Macken hier und da, insgesamt aber immer noch gut in Form. Der Motor ein wenig angelaufen, aber soweit alles in Ordnung wie es schien. Getriebe ohne Mucken, Motor schnurrte wie ein Uhrwerk. Nur leider ein GTO aus Japan, hmmmm. Die Problematik solcher Autos wurde hier ja schon ziemlich viel beschrieben. Auch nur ein Non-Turbo ... die seltene 4WD Variante, dafür mit originalem Sonnendach. Und alles original wie ich es mag : Von den Felgen über den Innenbereich bis hin zum Wagenheber samt Reserverad. Ausserdem sagte der Verkäufer zu die Vollabnahme und die ASU auf eigene Kappe zu machen (der Wagen war noch nie zugelassen in Deutschland) sowie alle notwendigen Reparaturen vorzunehmen, falls noch etwas notwendig sein würde. Nach der Probefahrt hab ich dann kurzentschlossen zugesagt, angezahlt ... und gespannt die nächsten Tage auf den TÜV gewartet. Und e vòila : Auspuff ein wenig flicken, Reifen hinten Tauschen, Lampen wechseln - und ohne Mängel durch die Vollabnahme. 2 Tage später hab ich ihn dann abgeholt und kann nur sagen :
Seit ich GTO fahr - auch wenn es "nur" der kleinste ist - weiß ich was ein Liebhaberfahrzeug ist!
Ich werd meinen Kleinen hegen und pflegen Er ist eh nur als 2t-Wagen geplant mit wenig Laufleistung und eher zum dahingleiten statt zum rasen. Ich werd jetzt erstmal die Steuergeräte-Problematik angehen und mit einem Freund (der fachlich dazu in der Lage ist) den Zahnriemen erneuern mit allem was dazugehört. Sicher ist sicher. Hier werd ich auf jeden Fall weiter mitlesen und - wenn ich was Sinniges beisteuern kann - mich auch mal melden. Ansonsten sieht man sich ja vielleicht mal auf einem Treffen!
LG Helmut (Nienburg Weser)
Ich habe mir nun auch endlich .... nach eeewigen Grübeleien ... meinen alten Traum erfüllt und mir einen GTO angeschafft. Als ich den Wagen 1992 das erstemal sah (damals in einer Zeitung) bekam ich schon Sehnsucht Nur war der damals ja nicht bezahlbar. Zumindest nicht für einen Azubi im 2ten Lehrjahr ^^ Letztes Jahr dann hatte ich ein Erlebnis, das mich in vielen vielen Dingen Umdenken ließ .... ich erlitt einen schweren Rückwand-Herzinfarkt und kann wirklich froh sein, immer noch hier zu sein. Mittlerweile wieder erholt stieß ich dann vor zwei Monaten auf einen alten GTO. Ich hatte den Wagentyp schon völlig vergessen, erinnerte mich aber schlagartig wieder .... typisch für GT halt =D> Und diesmal sagte ich mir : Wer weiß wann ich wieder mal die Gelegenheit hab! Also fing ich an mich umzuschauen.
Anfangs hab ich mich erstmal informiert (hier im Forum hab ich stundenlang gelesen) und mir ein paar Wagen angeschaut. Die meisten waren entweder völlig verbastelt oder einfach nur überteuert für ihren Zustand. Vor kurzem bekam ich dann einen GTO angeboten der relativ vielversprechend aussah. Also: Ab ins Auto gesprungen und hingedüst. Und da stand er dann. Ein paar Macken hier und da, insgesamt aber immer noch gut in Form. Der Motor ein wenig angelaufen, aber soweit alles in Ordnung wie es schien. Getriebe ohne Mucken, Motor schnurrte wie ein Uhrwerk. Nur leider ein GTO aus Japan, hmmmm. Die Problematik solcher Autos wurde hier ja schon ziemlich viel beschrieben. Auch nur ein Non-Turbo ... die seltene 4WD Variante, dafür mit originalem Sonnendach. Und alles original wie ich es mag : Von den Felgen über den Innenbereich bis hin zum Wagenheber samt Reserverad. Ausserdem sagte der Verkäufer zu die Vollabnahme und die ASU auf eigene Kappe zu machen (der Wagen war noch nie zugelassen in Deutschland) sowie alle notwendigen Reparaturen vorzunehmen, falls noch etwas notwendig sein würde. Nach der Probefahrt hab ich dann kurzentschlossen zugesagt, angezahlt ... und gespannt die nächsten Tage auf den TÜV gewartet. Und e vòila : Auspuff ein wenig flicken, Reifen hinten Tauschen, Lampen wechseln - und ohne Mängel durch die Vollabnahme. 2 Tage später hab ich ihn dann abgeholt und kann nur sagen :
Seit ich GTO fahr - auch wenn es "nur" der kleinste ist - weiß ich was ein Liebhaberfahrzeug ist!
Ich werd meinen Kleinen hegen und pflegen Er ist eh nur als 2t-Wagen geplant mit wenig Laufleistung und eher zum dahingleiten statt zum rasen. Ich werd jetzt erstmal die Steuergeräte-Problematik angehen und mit einem Freund (der fachlich dazu in der Lage ist) den Zahnriemen erneuern mit allem was dazugehört. Sicher ist sicher. Hier werd ich auf jeden Fall weiter mitlesen und - wenn ich was Sinniges beisteuern kann - mich auch mal melden. Ansonsten sieht man sich ja vielleicht mal auf einem Treffen!
LG Helmut (Nienburg Weser)