Problematischer Rückwärtsgang
Verfasst: 09 Dez 2014, 17:46
Hi
eine Frage an die GT Technik Experten
Der Rückwärtsgang meines Winters macht etwas Problemme beim einlegen.
Ist friemelig aber ich bekomme es eigentlich immer ohne grössere Problemme hin nur
Werkstattmitarbeiter und zuletzt mein Felgenspezi bei dem das Auto in der Halle überwintert beklagen sich.
bei letzterem haben es zwei Mitarbeiter plus Chef in 30min nicht geschaft und sie haben ihn auf Position geschoben
Toi Toi Toi das sie es nicht nach 30min würgen ganz geschlachtet haben und ich ihn nun auch nicht mehr rein bekomme
Werde es erst im Frühjahr erfahren aber sitze schon jetzt auf Kohlen ob und frage mich an was das liegen könnte wenn der Fall X eintritt.
Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer vor dem Winterumbau schon weil es so friemelig ist und sie einen Defekt vermutteten komplett getauscht.
Alerdings änderte sich nix.
Der Schalthebel lässt sich Problemmlos nach rechts über den (schon recht großen) Wiederstand drücken
und dan nach unten ist auch kein Problemm. (Nix was den Weg nach unten Blockiert)
Wenn man das langsam macht kann es sein das aber der Gang jetzt noch nicht drin ist und es nicht voran geht wen man die Kupplung lupft.
Mann muss den Schalthebel nochmal leicht zu sich Sprich unten links ziehen und merkt nochmal einen weitern Wiederstand der bestimmt nur2mm lang ist
Den Schaltknüppel hat man dabei optisch nicht vom Fleck bewegt aber man merkt ein leichtes eingleiten und jetzt ist der Gang drinne.
(geht nur im leerlauf hat man schon etwas gas gegeben und die drehzahl ist erhöht und will dan nachdrücken dan putzt man lautstark Zähne im Getriebe )
Ich würde einen Fehler eher am Gestänge unter dem Schaltknauf vermuten oder?
Es fühlt sich an als ob der Gang erst auf dem allerletzenletzen Milimeter des Schaltwegs greifft und man den Schaltknauf noch weiter runter drücken müsste um ihn Satt einzulegen.
Sonst lässt er sich super durch alle Gänge schalten bis auf vieleicht wenn mann es fliegen lässt und hochtourig vom zweiten in den dritten will kann es sein das er in der Mittelstellung durchs einfache gerade hochdrücken nicht rein will und einen zusätzlichen leichten druck nach rechts möchte.
Kennt jemand vieleicht das Fehlerbild oder kann sich einen Reim auf die Fehlerbeschreibung machen?
Wäre fur Antworten dankbar
mfg Steve
eine Frage an die GT Technik Experten
Der Rückwärtsgang meines Winters macht etwas Problemme beim einlegen.
Ist friemelig aber ich bekomme es eigentlich immer ohne grössere Problemme hin nur
Werkstattmitarbeiter und zuletzt mein Felgenspezi bei dem das Auto in der Halle überwintert beklagen sich.
bei letzterem haben es zwei Mitarbeiter plus Chef in 30min nicht geschaft und sie haben ihn auf Position geschoben
Toi Toi Toi das sie es nicht nach 30min würgen ganz geschlachtet haben und ich ihn nun auch nicht mehr rein bekomme
Werde es erst im Frühjahr erfahren aber sitze schon jetzt auf Kohlen ob und frage mich an was das liegen könnte wenn der Fall X eintritt.
Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer vor dem Winterumbau schon weil es so friemelig ist und sie einen Defekt vermutteten komplett getauscht.
Alerdings änderte sich nix.
Der Schalthebel lässt sich Problemmlos nach rechts über den (schon recht großen) Wiederstand drücken
und dan nach unten ist auch kein Problemm. (Nix was den Weg nach unten Blockiert)
Wenn man das langsam macht kann es sein das aber der Gang jetzt noch nicht drin ist und es nicht voran geht wen man die Kupplung lupft.
Mann muss den Schalthebel nochmal leicht zu sich Sprich unten links ziehen und merkt nochmal einen weitern Wiederstand der bestimmt nur2mm lang ist
Den Schaltknüppel hat man dabei optisch nicht vom Fleck bewegt aber man merkt ein leichtes eingleiten und jetzt ist der Gang drinne.
(geht nur im leerlauf hat man schon etwas gas gegeben und die drehzahl ist erhöht und will dan nachdrücken dan putzt man lautstark Zähne im Getriebe )
Ich würde einen Fehler eher am Gestänge unter dem Schaltknauf vermuten oder?
Es fühlt sich an als ob der Gang erst auf dem allerletzenletzen Milimeter des Schaltwegs greifft und man den Schaltknauf noch weiter runter drücken müsste um ihn Satt einzulegen.
Sonst lässt er sich super durch alle Gänge schalten bis auf vieleicht wenn mann es fliegen lässt und hochtourig vom zweiten in den dritten will kann es sein das er in der Mittelstellung durchs einfache gerade hochdrücken nicht rein will und einen zusätzlichen leichten druck nach rechts möchte.
Kennt jemand vieleicht das Fehlerbild oder kann sich einen Reim auf die Fehlerbeschreibung machen?
Wäre fur Antworten dankbar
mfg Steve