Kupplungspedaldruck verschwindet
Verfasst: 10 Jan 2015, 15:51
Hallo Zusammen !
Ich stell mich in der anderen Abteilung nochmal gesondert vor !
Heiss Bjoern, wohne in Prag, wir restaurieren Oldtimer...
Anyway, ich habe in technisches Problem , konnt emit der Suchfunktion mein spezielles aber nicht finden..
Ich habe einen 1999er MKIV aus Japan. Ich habe ihn seit ein paar jahren, er war aber 2 Jahre lang eingelagert bis ich ihn jetzt auch per spedition nach Prag gebracht habe.
2 Jahre ohne waren mist....
Ich habe den Zahnriemen und Wapu erneuert, neune Wasserkühler eingebaut, die Kerzen gewechselt, Öl und Filter sowie die Kurbelwellenriemenscheibe gegen eine leichtere von EvilEmpire ausgetauscht.
Eigentlich hatte ich vor 2 Jahren zuletzt nur 1 Problem: wenn ich die Kupplung getreten habe und das Pedal gehalten habe ( etwa im Stau in der Stadt an der Ampel z.Bsp.) dann kam die Kupplung trotz getretenen Pedals nach ca 15 bis 20 sec von selbst... Flüssigleiten habe ich nicht verloren..
Pedal kommen lassen ( ausgekuppelt) wieder treten.. alles ok...
Jetzt mache ich nach 2 Jahren endlich meine 1.fahrt.. und was passiert?
Nach ca 20 Mal kuppeln oder 10 Minuten geht das Kupplungspedal ins leere,, keine funktion mehr ( sehr witzig in der stadt)
Hab mich dann nach hause geschleppt mit ach und krach, dachte die flüssigkeit ist ganz weg... aber der ausgleichsbehälter ist voll...
Am morgen war dann alles wieder ok...
Am nächsten morgen alles ausgebaut weil ich den slave cylinder unten am getriebe wechseln wollte
aber der sah heil aus... ich habe dann das system komplett entlüftet.. und siehe da, die kupplung war fest und wie sie sein sollte...
aber nach 5 bis 8 minuten fahren wieder das gleiche.. kupplung bis zum ende ohne wiederstand getreten, keinen druck, kein kupplen, bzw. entkuppeln möglich...
wieder in den workshop gefahren..( gott sei dank kann man den vogel echt extrem schaltfaul fahren..) nach 10 minuten stehen funktioniert sie wieder einwandfrei... für ein paar minuten..
wenn es luft ist, dann muss die luft doch drin bleiben... die geht doch nicht von selbst in 5 minuten raus und kommt dann wieder rein??? oder hab ich da n denkfehkler???
irgendjemand n Tip????
danke schon mal im voraus und gruss aus Prag
Ich stell mich in der anderen Abteilung nochmal gesondert vor !
Heiss Bjoern, wohne in Prag, wir restaurieren Oldtimer...
Anyway, ich habe in technisches Problem , konnt emit der Suchfunktion mein spezielles aber nicht finden..
Ich habe einen 1999er MKIV aus Japan. Ich habe ihn seit ein paar jahren, er war aber 2 Jahre lang eingelagert bis ich ihn jetzt auch per spedition nach Prag gebracht habe.
2 Jahre ohne waren mist....
Ich habe den Zahnriemen und Wapu erneuert, neune Wasserkühler eingebaut, die Kerzen gewechselt, Öl und Filter sowie die Kurbelwellenriemenscheibe gegen eine leichtere von EvilEmpire ausgetauscht.
Eigentlich hatte ich vor 2 Jahren zuletzt nur 1 Problem: wenn ich die Kupplung getreten habe und das Pedal gehalten habe ( etwa im Stau in der Stadt an der Ampel z.Bsp.) dann kam die Kupplung trotz getretenen Pedals nach ca 15 bis 20 sec von selbst... Flüssigleiten habe ich nicht verloren..
Pedal kommen lassen ( ausgekuppelt) wieder treten.. alles ok...
Jetzt mache ich nach 2 Jahren endlich meine 1.fahrt.. und was passiert?
Nach ca 20 Mal kuppeln oder 10 Minuten geht das Kupplungspedal ins leere,, keine funktion mehr ( sehr witzig in der stadt)
Hab mich dann nach hause geschleppt mit ach und krach, dachte die flüssigkeit ist ganz weg... aber der ausgleichsbehälter ist voll...
Am morgen war dann alles wieder ok...
Am nächsten morgen alles ausgebaut weil ich den slave cylinder unten am getriebe wechseln wollte
aber der sah heil aus... ich habe dann das system komplett entlüftet.. und siehe da, die kupplung war fest und wie sie sein sollte...
aber nach 5 bis 8 minuten fahren wieder das gleiche.. kupplung bis zum ende ohne wiederstand getreten, keinen druck, kein kupplen, bzw. entkuppeln möglich...
wieder in den workshop gefahren..( gott sei dank kann man den vogel echt extrem schaltfaul fahren..) nach 10 minuten stehen funktioniert sie wieder einwandfrei... für ein paar minuten..
wenn es luft ist, dann muss die luft doch drin bleiben... die geht doch nicht von selbst in 5 minuten raus und kommt dann wieder rein??? oder hab ich da n denkfehkler???
irgendjemand n Tip????
danke schon mal im voraus und gruss aus Prag